• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Reber N.5 Tomatenpresse und Fleischwolf

Tomaten passiere ich immer durch die professionelle Flotte Lotte, und mache dann Suppe draus - bisher noch nie von mehr als 2kg. Und das ausgepresste Zeugs kommt mir nimmer auf den Kompost: da sind nämlich die kleinen Kerne drin - und im nächsten Jahr wachsen Tomaten überall, wo ich sie nicht haben will.
 
Eine, die man per Hand betreibt, die kenne ich aus mehreren Restaurants.
 
Eine, die man per Hand betreibt, die kenne ich aus mehreren Restaurants.
Schon klar, meine Frage war bloß, ist es das "Original" von Gefu oder Rösle oder......

Irgendwie bekommt die Gefu-Version immer die besten Bewertungen
 
So, habe heute auch Tomaten verarbeitet.
20200819_213104.jpg

Ich hatte mit mehr Ertrag gerechnet, aber für den Anfang ist es OK.

20200819_213126.jpg

Geteilt und entstrunkt.

20200819_213206.jpg

Wenn man sie so teilt, braucht man nur bei jeder 2ten Hälfte den Strunk zu entfernen.
Die untere Hälfte wandert direkt in den Topf.

20200819_174641.jpg

Das Päckle nach 5 Jahren mal wieder hervorgekramt.

20200819_213248.jpg

Das Setup. Der Beistelltisch ist zu hoch, deshalb passt nur eine flache Schale darunter.

20200819_213323.jpg

Und Action!

20200819_213350.jpg

Die Pulpe kann man ein zweites mal durchlassen, dann drückt sich noch etwas Material heraus.

20200819_213412.jpg

So, das lasse ich jetzt noch eine Stunde einreduzieren, dann wird morgen abgefüllt.
 
Servus,

nun - man könnte ja rein theoretisch den ersten Beitrag lesen, würde erfahren dass die Presse bei der Firma Agrieuro gekauft wurde... Aber sei's drum:

https://www.agrieuro.de/n5-locher-11-mm-grob-kegelfilter-inox-tomatenpresse-reber-p-10949.html
https://www.agrieuro.de/n5-locher-25mm-grob-kegelfilter-inox-tomatenpresse-reber-p-10945.html

Die Maschine (500 Watt) ist derzeit übrigens im Angebot (289,00 €). Den Fleischwolf hatte ich mittlerweile auch mehrfach im Einsatz und bin davon schwer begeistert.
 
Hallo Leute,

hab seit heuer auch eine Presse von Reber und soweit funktioniert sie super. Hätte allerdings 2 Fragen, vielleicht haben die Besitzer Lösungen/Vorschläge. :D
Zum Einen wird das Sieb während des Betriebes ziemlich heiß, und zwar sehr schnell, bereits nach Sekunden. So warm, dass sogar die gepressten Tomaten schon warm rauskommen. Kommt wahrscheinlich von der Reibung der Spirale, und es dreht sich soweit alles normale, aber ich finde es etwas seltsam. Ist euch das bei euren auch aufgefallen?
Zum Anderen schaffe ich es nicht, das Sieb von Hand ordentlich zu reinigen, trotz Einweichen über Nacht und Zuhilfenahme von Bürsten etc.
Habt ihr da einen Trick, oder gebt ihr sie einfach in die Spülmaschine? Ist ja aus Edelstahl, sollte daher möglich sein. Die Anleitung sagt dahingehend sehr wenig?!

Danke und LG
 
Also heiß sollte das Sieb nicht werden.
Der Mitnehmer hat eine Feder, die gibt nach, so daß die Schnecke nicht
zu stark an das Sieb drückt.
Zum Reinigen schabe ich mit einem kleinen Messer oder Spachtel außen am Sieb die Fasern ab,
dann lösen die sich leichter.
Den Rest spritze ich mit dem Gartenschlauch innen ab.
Eine Flaschenbürste geht auch, musst die aber ständig drehen, sonst stecken die Borsten
in den Löchern fest.
Nur den Falz bringe ich nie zu 100% sauber.
 
Die Feder drück aber eben die Schnecke doch recht stark gegen das Sieb. Der heißeste Teil ist denke ich das Ende, wo der Abfall rauskommt.
Hab mir dann allerdings auch keine ZU großen Gedanken mehr gemacht, da die Dauer der Benutzung so kurz ist und die Tomaten kühlen (trocken laufen zu lassen sollte man wahrscheinlich vermeiden).
Aber da du sagst, dass es nicht heiß werden soll... Ich versuche es mal zu messen.
Das reinigen ist schon blöd/aufwendig... Danke für den Tipp. Hast du es mal in der Maschine versucht?

LG
 
Hast du es mal in der Maschine versucht?
Nee, geht so ganz gut.;)
Genau, trocken soll es nicht laufen, ich kippe erst Tomaten in den Trichter und schalte dann ein.
Meine Tomaten sind vorher weichgekocht und warm, deshalb ist mein Sieb sowieso warm.
Was mich nervt, das Sieb lässt sich nicht vollständig an dem Bajonettverschluss einrasten.
Ich kriege das nicht mal gewaltsam vollständig draufgedreht.
Vielleicht ist deshalb bei mir der Anpressdruck geringer?
 
Ich bekomme das Sieb auch nicht perfekt drauf, nur soweit gedreht, dass es (gut) hält. Habe zwar die Reber Nr3 Teile (9008N Maschine), aber das Prinzip ist denke ich dasselbe?! Hat die Förderschnecke bei dir Spiel? Bei mir sitzt sie schon sehr fest, ich denke sie schleift einfach permanent minimal an dem Sieb, speziell ganz vorne, wo es auch augenblicklich heiß wird.
Falschmachen kann man da meiner Meinung nach aber eigentlich nichts, außer vielleicht das Sieb mit Gewalt anzubringen. Aber wie du sagst, funktioniert das ohnehin nicht und ist auch nicht notwendig.
Bei mir sieht es so aus. Das Bajonett ist nur zu etwa 1/4 "geschlossen". Wahrscheinlich hält da die Feder gegen?

LG
 

Anhänge

  • Bajonett Sieb Reber.jpg
    Bajonett Sieb Reber.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 17
Ja, ist bei mir genauso.
Ich drehe den Konus soweit drauf, daß er einigermaßen sitzt.
Er löst sich auch nicht im Betrieb.
Am Ende kommt das raus, was ich will.:D
Welches Modell ich habe, weiß ich nicht.
Habe das Teil schon eine halbe Ewigkeit.
20220818_204815.jpg

Wie Du siehst, habe ich die Abdeckung des Siebes etwas weiter zusammengebogen.
Dadurch spritzt es nicht mehr heraus.
 
Vielleicht muss sich die Schnecke auch noch etwas "einschleifen", habe die Maschine erst 2x benützt, aufgrund ihrer Geschwindigkeit nur jeweils wenige Minuten. 😁
Scheint bei deiner ebenfalls das Zubehör Nr3 zu sein. Die Maschinen sind schon super! Mich stört nur etwas, dass der Korpus aus beschichtetem Eisen ist, wo sich die Beschichtung an den Kanten (Bajonett usw) gerne abplatzt/abreibt, und dann kommt halt unweigerlich ROST. Hätte man bei (Semi)Profi Maschinen doch auch aus eloxiertem Alu, oder besser gleich Edelstahl machen können. Der Korpus des Fleischwolfes ist glaube ich schließlich auch aus Niro.
Aber das ist aktuell der einzige Kritikpunkt, den ich habe. :-)
 
Zurück
Oben Unten