• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausprobiert : Pastasotto (vulgo Nudelrisotto)

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
In Frankreich ist das Nudelrisotto ja wohl absolut "in", seit Alain Ducasse ein Kochbuch darüber und gleich den Topf (170 lächerliche Euro bei Alessi :o) dazu herausgebracht hat. Viele Koch-Blogger haben es in letzter Zeit nachgemacht und waren überwiegend euphorisiert – in Italien gibt es das Ganze wohl auch schon länger (wen wundert’s?)

Wie auch immer, heute wollte ich das endlich mal ausprobieren:

Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen (ein normaler Topf oder eine Sauteuse tun’s natürlich, es muss wahrhaftig nicht der Alessi sein...)

3845_pastasotto_20080211_01_1.jpg


Dann kommen die Nudeln dazu, ich hatte Mini Pipe Rigate, es geht wohl alles in Richtung Penne, Risoni oder so, es müssen ja nicht Spaghetti sein. Die werden mitgedünstet, bis sie überall von Olivenöl überzogen sind...

3845_pastasotto_20080211_02_1.jpg


... und werden dann mit Weißwein abgelöscht.

3845_pastasotto_20080211_03_1.jpg


Ab jetzt heißt es immer wieder : rühren. Sobald eine Paprika geschnitten ist: rühren. Wenn ein bisschen Weißkohl geschnippelt ist: rühren. Wenn der Wein verkocht bzw. aufgesogen ist, geht’s weiter wie bei einem klassischen Risotto: immer wieder eine Schöpfkelle angewärmten Geflügelfond angießen (ich hatte insgesamt gut die doppelte Menge wie Pasta) und – Ihr wisst es schon: rühren.

Derweil kann man das bereits geschnippelte Gemüse anbraten...

3845_pastasotto_20080211_04_1.jpg


...und mit weißen Bohnenkernen, Kräutern, Chili etc. mischen und warm werden lassen.

3845_pastasotto_20080211_05_1.jpg


Dazwischen : rühren....

3845_pastasotto_20080211_06_1.jpg


Das Pastasotto ist nach ca. 25 Minuten fertig...

3845_pastasotto_20080211_07_1.jpg


Die Kinder kriegen’s einfach nur mit ihrem geliebten Ziegenfrischkäse gemischt:

3845_pastasotto_20080211_08_1.jpg


...und wir mit den Bohnen und einem Klacks leckerer Knoblauch-Schmand-Sauce:

3845_pastasotto_20080211_09_1.jpg



Fazit: macht’s nach – das ist ein neuer Geschmack. Wir waren alle(!) begeistert – cremig und glänzend, schmelzend mit einem ganz leichten Biss, würzig und wunderbar. Und die Variationsmöglichkeiten sind wie bei Pasta und bei Risotto nahezu unbegrenzt...

Euch allen eine schöne Woche
 
Aha, das sieht ja mal ganz gut aus...werde ich mir doch gleich auf die to-do Liste setzen.

Mal etwas anderes...toll gemacht. :D


:saufen3:
 
Tolle Idee - muss ich ausprobieren

:prost:
 
Sieht wirklich gut aus!

Aber den Topf brauchts dafür wohl wirklich nicht...

:prost:
 
Sieht richtig lecker aus. :) Das sind immer diese Rezepte, wo man sich in den Allerwertsten beißen könnte, daß man nicht selbst drauf gekommen ist.... :cry: Ist ja eigentlich so was Simples.

:prost:
Grillkugel
 
@Pinot danke für den Bericht, das wird nachgebaut. Sieht nicht besonders schwer aus, natürlich darf ich das Rühren nicht vergessen. :cool: :prost:
 
Mal was neues

Toller Beitrag das steht demnächst bei mir auf dem Programm.

Ich werde es mal im Do probieren :evil:

Gruß Chilli :prost:
 
nette Beilage - aber wo ist das FLEISCH !!! :cry:

:steak:
 
Hi Pinot,
sieht sehr interessant aus, aber ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.
Sind die Nudeln normal vorgegart und wenn ja, werden die nicht matschig wenn sie noch soviel Flüssigkeit aufnehmen.
Wenn das geklärt ist wird´s nachgebaut. Ich denke meine Kids werden drauf stehen.

:prost:
 
maggi schrieb:
Hi Pinot,
sieht sehr interessant aus, aber ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.
Sind die Nudeln normal vorgegart und wenn ja, werden die nicht matschig wenn sie noch soviel Flüssigkeit aufnehmen.
Wenn das geklärt ist wird´s nachgebaut. Ich denke meine Kids werden drauf stehen.

:prost:

Warum sollten die Nudeln vorgegart sein? Der Reis bem Risotto ist doch auch nicht vorgegart.

:prost:
Grillkugel
 
Die Nudeln sind nicht vogegart. Dadurch, daß immer wieder Flüssigkeit angegossen wird, garen sie im Lauf der Zeit. Das braucht nur etwas etwas länger wie beim normalen Kochen im Wasser.

:prost:
 
Grillkugel schrieb:
Die Nudeln sind nicht vogegart. Dadurch, daß immer wieder Flüssigkeit angegossen wird, garen sie im Lauf der Zeit. Das braucht nur etwas etwas länger wie beim normalen Kochen im Wasser.

:prost:

Das ist jetzt mal ne klare Antwort.
Hab auch noch nie Risotto gemacht.
Danke.
:prost: :prost:
 
Grillkugel schrieb:
Die Nudeln sind nicht vogegart. Dadurch, daß immer wieder Flüssigkeit angegossen wird, garen sie im Lauf der Zeit. Das braucht nur etwas etwas länger wie beim normalen Kochen im Wasser.

:prost:

genau so ist es - das ergibt witzigerweise bei Pasta einen ganz vergleichbaren Geschmacksunterschied wie beim Reis: nimm einen Parboiled oder einen Basmati und setze ihn gleich in der ganzen Wassermenge auf (oder gar :schauder: die "guten alten" Kochbeutel in einer Unmenge Wasser) und vergleiche das Ergebnis mit einem Risotto :

beides schmeckt (na ja, nicht der Kochbeutel) - aber eben gänzlich anders - und das ist auch gut so :lol:
 
Nachtrag:

und das Rühren nicht zu vergessen!! - das ist wirklich wichtig, da durch das Rühren die Reiskörner bzw. Nüdelchen aneinander reiben und dabei Stärke abgelöst wird, die dem ganzen Gericht eben diese ganz besondere Cremigkeit verleiht!!
 
Zurück
Oben Unten