• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausrichtung der Fotos beim Iphone

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Auskenner,
ich habe heute 18 Fotos mit einem Iphone 12 gemacht.
Von diesen 18 Fotos sind 2 (zwei) so ausgerichtet wie ich das Schyceding auch gehalten habe, alle anderen sind hochkant
Warum macht der das?
Wenn alle Bilder hochkant wären, ok, könnte evtl. irgendeine kranke irrsinnige Voreinstellung sein, aber 2 sind ja richtig.
Kann man das einstellen, dass der die Bilder nicht automatisch dreht, niemals unter gar keinen Umständen.
Wer zur Hölle macht hochkant Bilder?
Warum dreht der die Fotos überhaupt, meint das Ding ich wäre zu blöd die Kamera richtig rum zu halten?
Oder kann man das Ding so einstellen dass die Bilder immer im Querformat sind.
Immer.
Ausnahmslos.
Ich hasse die ganzen Assistensschyce, nicht nur am Sauphone. :whip:
Natürlich habe ich die Ausrichtungssperre eingeschaltet, ohne Ausrichtungssperre ist das Telefon leider gar nicht nutzbar, weil in 80% aller Fälle der Bildschirm falsch ausgerichtet ist.
Hat das evtl was damit zu tun?
Aber was soll eine Bildschirmausrichtungssperre damit zu tun haben, wie ich Fotos mache und meine Bilder haben will? :hmmmm:

Danke für die Aufmerksamkeit. :D
Ich werde weiter mit einer Kamera Bilder machen und nicht mit einem Telefon, ich stelle mir ja auch keine Schuhe auf den Kopf, wenn es regnet.
 
ich finde diesen Thread richtig schön 🥰

:D

und ja, ich kenne das Problem 😇
 
ich finde diesen Thread richtig schön 🥰

:D

und ja, ich kenne das Problem 😇
Das Problem kennen sicher viele, aber ob jemand die Lösung kennt. :D

Oder zumindest eine Erklärung, warum das so ist.
  • Wollen die uns in den Irrsinn treiben? (ok, bei mir ist es schon soweit...)
  • Weltverschwörung?
  • Ablenkung von den wirklich wichtigen Fragen?
  • Dummheit/Unvermögen?
  • Bösartigkeit
  • ...
 
Das Problem kennen sicher viele, aber ob jemand die Lösung kennt. :D

Oder zumindest eine Erklärung, warum das so ist.
  • Wollen die uns in den Irrsinn treiben? (ok, bei mir ist es schon soweit...)
  • Weltverschwörung?
  • Ablenkung von den wirklich wichtigen Fragen?
  • Dummheit/Unvermögen?
  • Bösartigkeit
  • ...
ich befürchte die ersten 5 Punkte treffen schon mal zu :prost:
 
Hab ich so, bei einem iPhone bis jetzt nicht gehabt, aktuell mit dem iPhone 12 Pro auch nicht. Allerdings habe ich die Ausrichtungssperre auch nicht an.
 
Hab ich so, bei einem iPhone bis jetzt nicht gehabt, aktuell mit dem iPhone 12 Pro auch nicht. Allerdings habe ich die Ausrichtungssperre auch nicht an.
Und das funktioniert bei dir?
Wenn ich die Ausrichtungssperre aus habe, ist zu 80% der Bildschirm falsch ausgerichtet.
Bei Android übrigens auch, so war auch schon bei Iphone 7.
Vermutlich liegt es daran, dass ich das Hnady meist zum Wandern als Navi benutze und das Handy recht flach halte, ich will ja die Karte sehen.

Morgen probiere ich mal mit Ausrichtungssperre aus und Handy nicht flach halten sondern steil.
Hoffentlich verlaufe ich mich dann nicht. :D
 
Mir hat das mal ein "Fachmann" so erklärt:
Das Handy brauch ein Orientierung, in welcher Lage es sich befindet.
Wenn ich nach unten knipse z.B.Tellerbild, macht er es immer hochkant.
Vor dem knipsen die Kamera horizontal halten, dann nach unten schwenken und knipsen( das funzt jedoch nicht immer)
Ich habe mir angewöhnt immer zwei Fotos zu machen, ein Foto horizontal, dann nach unten schwenken und knipsen, das klappt immer! Ist bisschen Löschaufwand angesagt aber anscheinend gibt es sonst keine Lösung.
Alternativ, in der Bildbearbeitung das Foto drehen.
 
Nur zum weiteren Verständnis,

stimmt die Ausrichtung des Fotos nicht oder nur die spätere Anzeige in Fotos.
Als Beispiel: Du machst ein Foto im Querformat und schaust es dir später im Querformat an, aber es wird Hochkant dargestellt?
 
Mir hat das mal ein "Fachmann" so erklärt:
Das Handy brauch ein Orientierung, in welcher Lage es sich befindet.
Kamera an, Bild von oben =hochkant
Vor dem knipsen die Kamera horizontal halten, dann nach unten schwenken und knipsen( das funzt jedoch nicht immer)
Ich habe mir angewöhnt immer zwei Fotos zu machen, ein Foto horizontal, dann vertikal, das klappt immer! Ist bisschen Löschaufwand angesagt aber anscheinend gibt es sonst keine Lösung.
Alternativ, in der Bildbearbeitung das Foto drehen.
das muss ich mir morgen früh nochmal durchlesen :prost:
 
Drum habe ich hier für jeden die Drehfunktion der Fotos eingebaut :)

Da ist das Gyroskop des iPhones dran schuld. Mal ein bisschen länger und deutlicher horizontal halten, dann klappt das hoffentlich.
 
sonst keine Lösung.
Warum kann man an keinem Handy einstellen: immer Querformat
IMMER.
Ok, dann ist es halt bei 0,1% der Aufnahmen falsch ausgerichtet und nicht bei 99,9%
Wäre doch schon ein Fortschritt. :D
Warum gibt es dieses Problem bei keiner einzigen Kamera auf der ganzen Welt?

Auf den Boden legen und dann Kopfstand!!??
Ich bin im Krankenstand, wenn ich so Sachen ausprobiere kündigt mir die Krankenkasse.
Du machst ein Foto im Querformat und schaust es dir später im Querformat an, aber es wird Hochkant dargestellt?
Ich mache ein Foto im Querformat (immer) und schaue es mir gar nicht auf dem Smartphone an, sondern lade es auf den PC, dort habe ich einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur.

Ich habe gerade auf dem Handy kontrolliert:
Auf dem Handy sind die Bilder so drauf, wie ich sie gemacht habe, aber auch nicht alle.
Dort sind die Fotos, die auf dem PC richtig ausgerichtet sind, falsch ausgerichtet.
 
Ich glaube nicht das das Gyroskop dran schuld ist. Ich Fotografiere schon lange mit dem iPhone und das Problem gab es nie, jedoch ab einer bestimmten iOS Version trat das Problem/Phänomen auf einmal auf. Bei mir werden die Fotos zwar korrekt im Hoch- oder Querformat aufgenommen, aber später in Foto's in vollkommen falscher Lage angezeigt, egal ob in Fotos auf dem iPhone oder Mac. Ich nutze dann einfach auf dem Mac in der Mediathek die Rotieren-Funktion, dann bleibt das Bild dauerhaft in der korrigierten Position.

Ich habe zwar viel recherchiert, aber über die tatsächliche Ursache oder eine Lösung habe ich nichts gefunden. Da es mal so funktioniert hat wie es soll vermute ich, dass die Software mit irgend einem Update verschlimmbessert wurde.
 
Zurück
Oben Unten