• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche 2015/16

nekroatome

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillkolkegen,

Als wir 2013 in unser Haus gezogen sind, dachte ich nicht das wir mit den gesamten Sanierungen so schnell durch sind, dass ich dieses Jahr schon mit meiner Küche anfangen kann. Aber ich war doch so schnell

Nun fehlen mir ein paar Tipps, Ideen, Anregungen. Anbei habe ich mal Bilder von den Ort, wo der Sportplatz hin soll. Das, was dort aktuell steht, war noch vom Voreigentumer. Vorab: das gemauerte wollte ich erst lassen, habe mich aber entschlossen es abzutragen und neu zu machen, dort soll der Ramster hin. Des Weiteren dachte ich mir an der Garagenwand die Küchenzeile mit den ganzen Geräten zu mauern und hinzustellen. Das Loch in der Wand, wo die Styroporplatte dran ist muss noch zugemacht werden und die Wand verblendet werden, da die Betonteile seitlich rausstehen(Tipps womit? Für Styropor wird's denke ich zu heiß, rigips fermacell für draußen? Ich weiß nicht).

Den Boden wollte ich so lassen, bis auf die küchenzeile, da wird vorher ein Fundament gegossen. Momentan hab ich Probleme mit der Planung des Dachs. Wenn ich es gleich hoch wie die Garage mache: Optik gut aber sehr tief da 2,3M (wird das alles nicht zu heiß?) wenn ich es höher mache: wird es schwierig einen Anschluss ans bestehende Dach zu bekommen.

Direkt neben die Küche soll die Terrasse und dort wo aktuell die Rolladen sind eine Art Tresen hin.

Grillgeräte sollen rein: Weber Kugel, WSM, Monolith Classic, Santos Memphis, ramster le rond, ein DO Platz, Spüle.

So Vll fällt euch ja was ein

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Lg

Nekke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 2.236
  • image.jpg
    image.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 2.223
  • image.jpg
    image.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 2.240
  • image.jpg
    image.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 2.310
  • image.jpg
    image.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 2.105
  • image.jpg
    image.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 2.131
Hallo erstmal und willkommen. Na die Substanz scheint ja zu passen. Wenn ich aber lese was alles Da rein soll dann kommst du nicht drumherum in L Form zu bauen. Die Isolierung kannst du lassen, musst nur etwas davor mauern, da wo es heisst werden könnte. Für Grill oder zumindest den ramster musst du eh eine Dachdurchführung machen von daher kann das bestehende verlängert werden.

Ich grillen mit Grill Kohle unter einem Biberschwanzziegeldach, und das wird max 45°warm und es hat überm Grill auch 2.30m daher geht das auch so.

Grüße


Ach ja, ich stell mal ne Bank und was für den Durst hier her
 
Hallo Nekke,
schließe mich meinem Vorredner an. Isolierung kann bleiben. Mit eins, zwei Lagen Fermacell bist Du auf der sicheren Seite. Ist die Frage was Du da an Wandbehang haben willst. Klinker, Bruchplatten, oder? Da reicht dann auch eine Lage Fermacell.
Spüle benötigt Wasser rein und Wasser raus. Wie ist der Abfluss? Oder Kanister?
Temperatur, wenn Du alle Seiten dicht machst, komme ich nur im Winter vorbei. :-) Versuche mal mit "Durchzug" zu planen.
Gruß
Rooster1
 
Ich grüße dich Flammengriller,

Vielen Dank schonmal für dein Beitrag. Die Bank ist hiermit aufgestellt. Den Kasten Bier muss ich noch holen und im Weinkühler reift gerade noch der Schulterschinken:-) dafür hab ich noch Pfirsichlikör von der letzten Jahresernte in der Kammer, ich hoffe das ist erstmal ok?

Also mit dem Styropor, meinst das ist okay wenn ich es zwei mal mit Armierungskleber verputze (und Binde) und dann verblende? ZB mit Fliesen oder Verblendsteinen oder Riemchen? Eine extra Mauer wollte ich jetzt nicht nochmal hochziehen, wenn ich es nicht extra muss. Will aber natürlich auch nicht das die Fliesen so heiß werden und das Styropor dahinter wegschmilzt.

Der Ramster und der Räucherofen sollen an die gleiche Stelle, die momentan schon als ,,Grillanfang,, gemauert wurde, natürlich wird es neu gemacht, weil die Platte, die dafür gegossen ist für das spätere Gewicht zu dünn ist und ich Angst habe das alles absacken könnte. Ich hatte es mir so gedacht: ich integriere den Ramster und den Räucherofen IN die Küche, das Dach schließt mit den beiden Grillgeräten ab und der Schornstein wird außerhalb des Dachs geführt. So spare ich mir die lästigen Durchführungen und Abdichtungen.

Die Garage und somit die Küchenzeile hat ca eine Länge von 5m, die ich dann also voll ausnutzen kann für: Monolith, Spüle, Santos Memphis mit Wokbrenner daneben , der Weber Kugel und dem DO Platz. Meinst du das reicht nicht? Ich wollte eigentlich vermeiden eine L-Form zu bauen, da ich eine lange 3M-Tafel bauen will an der viele Leute Platz haben. Den WSM könnte ich auch in die Ecke stellen ohne ihn zu integrieren.

Meinst du mit Biberschwanzziegeldach diese Biberschindeln aus Bitumen, die man auf OSB Platten nagelt?

Hat eigl jemand eine gute Lösung gefunden die Weber Kugel in eine Arbeitsplatte zu integrieren, damit diese fast bündig mit der Grillfläche ist und man trotzdem den Aschetopf benutzen und kann und die Luftzufuhr passt?


Edit:

Hallo Rooster1:
Vielen Dank auch dir für den Beitrag!
Also meinst du über die Isolierung noch Fermacell und nicht nur armieren? Wandbehang siehe oben: Fliesen, Riemchen oder Verblender.
Naja, ich mach nicht alles zu! Wie gesagt, wo die Rolladen sind wird der Tresen gemacht. also circa 1,5 m hoch,dann darüber offen bis zum Dach. Daneben dann einen Durchgang zur Terrasse und vorne zwischen Ramsterplatz und Terrasse alles offen. Also Garagenseite zu, zum Nachbargrundstück zu und der Rest offen.

Bezüglich des Wassers: das ist ,,relativ,, einfach. Da auf dem Grundstück zwei Häuser stehen, läuft da 2 Meter daneben ein Abwasserrohr lang und ein Schacht der nach oben kommt, da kann ich ,,andocken,, und direkt daneben wiederum läuft ein 30er PE Rohr ebenfalls zum Hinterhaus mit Wasser, wo ich auch ran kann. Ich werde auch nur Kaltwasser benötigen.

Strom ganz vergessen: ich muss zur Garage sowieso noch eine neue Leitung legen. Das ist in der UV bereits mit 3x 35A Neozed vorbereitet. Werde noch ein Kleinverteiler in der Garage anbringen und von dort einfach durch die Wand zur Küche gehen.
 
Ok. Dachte ich mir fast. Dann kann ich mir also das Styropor kleben, um die Wand gerade zu bekommen, sparen oder? Dann schraube ich direkt Fermacell und mache weiter. Weil umsonst isolieren muss ich die Garage nicht, ist nur ne Werkstatt

Edit: da ich nicht so der Fan von Rigips etc bin: Habe gerade nochmal nach dünnen Steinen gesucht und sogenannte ,,Planbausteine,, gefunden, die zum ausmauern für Duschen und Badewannen benutzt werden. Die sind 5cm breit (genau der überstand den ich brauche) ist zwar etwas mehr Arbeit, dafür aber stabil und ich kann auch etwas befestigen. Zudem muss ich mir wegen dem enthaltenen Gips in den Platten keine Sorgen machen. Preislich komm ich aufs selbe.
 
Tach zusamme ich bringe Bier mit und geselle mich zu euch
 
Hallo Nekke,
kleine Warenkunde.
Rigibs und andere Gesellen, sind Gibsplatten. Einmal Nass und sie lösen sich auf.
Fermacell und andere, sind Gibsfaserverbundplatten. Die lösen sich nicht auf.
Kleiner Test zum Ausprobieren: Je ein Stück Rigibs und Fermacell über Nacht in ein Wasserglas. Am nächsten Morgen die Stücke herausholen und trocknen lassen.
Nach dem Trocknen mal mit dem Finger drauf tuppen.
Berichte von dem Ergebnis.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Rooster1,
Das sich die Gipsplatten auflösen wusste ich, habe schon öfter Reste draußen gelassen die dann durch Regen oder Morgentau am auseinanderbröseln waren. Das Fermacell so feuchteunempdindlich ist wusste ich nicht (hab ich noch nie mit gearbeitet) und dachte mir, dass Gips egal ob mit irgendwelchen Haftemulsionem, Verbindern oder Fasern nichts für draußen ist. Aber gut zu wissen, dass es geht. Aber ich werde es jetzt mit den Planbausteinen machen.

Mein Nachbar macht übrigens seine Terrasse neu zum Wintergarten und hat noch massig Kies da. Ich bin am schippen und Karren...

Gruß Nekke
 
Da war die Rede von Bieberschwanz Bitumenschindeln. Beachte, dass diese erst ab einer gewissen Dachschräge möglich sind. Ich glaube so um die 30 Grad. Den Fotos nach, wirst Du das nicht
zusammen bringen.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Also meinst du eher nur Schweißbahn?
 
Ja, oder Blechdach gebördelt und verlötet oder, oder...
Ich bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet, musst Du Dich genauer erkundigen.
 
Hallo Nekke,
bei flachen Dachneigungen hilft nur Dachpappe (Bitumenbahnen), mindestens 10 cm überlappend. Um es dicht zu bekommen, zweilagige Ausführung. Erste Lage, einfache schwarze und die zweite Lage nach Gefallen besandet. Kann man noch mit Bitumen-Kaltkleber, oder besser diese Ausgleichsmasse, welche elastisch bleibt (musst Du im Baumarkt fragen), noch verbessern.
Gruß
Rooster1
 
Habs mir fast gedacht. Nicht besonders hübsch aber günstig.

Schicker würde es nur mit diesen wellblechplatten werden.
 
Hallo Nekke,

na, wie gings denn jetzt weiter mit deinem Projekt?
 
Zurück
Oben Unten