• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Außenküche 2016 ... es geht los, ein Wunsch geht in Erfüllung!

Flohstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre an einem kleinen Tisch neben unserem Gartenhaus gegrillt hab und bei Regen immer eine provisorische Überdachung bauen musste, wollte ich nun was Richtiges. Und da wir auch viele Gerichte draußen kochen, war es an der Zeit für etwas Größeres.

Da ich mir schon im letzten Jahr einige Ideen und Projekte hier angeschaut und die Fortschritte verfolgt habe, ist es nun endlich soweit und ich starte mein eigenes Projekt.

Eine überdachte Außenküche, angrenzend an unsere Küche.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Hier ein Bild von einem Teil unserer Terrasse, mit der Angrenzung an unsere Küche. Das ganze wird überdacht. Die restliche Terrasse bleibt vor erst mal offen, da es uns unter freiem Himmel einfach am besten gefällt.
full



Und dann ging es auch schon los. Grob überschlagen, was an Materialien alles benötigt wird und ab zum Baustoffhändler. Bestellung platziert und jetzt wird gewartet bis die Ware kommt.

Am nächsten Tag noch schnell die in einem großen Baumarkt die Steine und das Zubehör dafür geholt und dann konnte es los gehen.

Ich verwende Yong-Steine und für oben drauf bin ich noch ein bisschen unschlüssig, ob Fliesen, Granit oder Sichtbeton. Vielleicht könnt ihr mir hierzu ja ein paar Tipps geben.

Ich versuche noch eine Skizze der Arbeitsfläche zu erstellen. Leider bin ich in Sachen CAD nicht ganz so fit und tue mir dahingehend ein bisschen schwer.

Als erstes aber habe ich die Pfostenträger für die Überdachung gesetzt.
full

full


Nachdem der Beton ausgetrocknet war, und die Terrassenplatten angepasst waren, ging es an die eigentliche Küche dran.
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
die Bilder sind nicht zu sehen :-(
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @Flohstar ,
Du musst die Bilder hier ins Forum laden, externes wird nicht unterstützt.
Hochladen.JPG

Siehe unten rechts.
 

Anhänge

  • Hochladen.JPG
    Hochladen.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 2.768
OP
OP
Flohstar

Flohstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo und Entschuldigung. Ich komme noch nicht so klar mit dem ganzen. Die Bilder muss ich aber als Medien erst bei mir ablegen und dann hier einfügen oder? Habe die Rechte geändert, nun solltet ihr sie auch sehen.

Heute wurde das Material für die Überdachung angeliefert. Hab schonmal angefangen die Balken zu mit Sperrgrund zu streichen. Bilder folgen ...
 
G

Gast-nsbk8L

Guest
Sichtbeton erfordert schon einiges an Können und Werkzeug (Rüttelflasche z.B.)
Wie auch immer, ich wünsche dir gutes Gelingen und uns tolle Bilder ;)
 

mikaado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin ....sorry ich sehe immer noch nichts
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Flohstar

Flohstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nachdem ich die letzten Tage bis spät Abends geschuftet habe, kann ich euch nun endlich ein Update geben.

Die Pfostenträger waren ausgehärtet und die Verlegeplatten entsprechend angepasst.
DSC05375.jpg


Um die Küche besser planen zu können, habe ich mein schönes neues Sportgerät aufgebaut. Ich bin begeistert! Es war die richtige Entscheidung. Die Verarbeitung von Broil King ist absolut Top und der Aufbau super einfach!

DSC05297.jpg
DSC05325.jpg


Ein Bauteil weiß ich nicht ganz wo es hinkommt, da könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

IMG_9499.JPG


So, danach ging es dann aber wirklich an die eigentliche Küche.

An die Hauswand des Nachbarn zur Isolierung eine Reihe Styropor und als Feuchtigkeitssperre auf dem Boden über die gesamt Fläche eine Bitumenbahn ausgelegt.

DSC05331.jpg


Dann mal abgefangen die erste Reihe in Mörtel zu legen.
DSC05333.jpg


Nachdem es dann immer wieder geregnet hatte und die Abdeckung über den Steinen nicht optimal dicht war, war jetzt das primäre Ziel erst einmal die Überdachung fertig zu bekommen.

Nachdem das Material endlich angeliefert wurde, waren ein paar Akkordtage bis spät Abends angesagt ...
DSC05345.jpg


und natürlich auch die Hilfe meines geliebten Schwiegervaters, der mir bei solchen Aktionen immer mit Rat und Tat zur Seite steht!

DSC05354.jpg


Nachdem alles gestrichen und zurecht gesägt war war ein probesitzen angesagt. Und ja, so sieht das ganze doch schonmal schick aus!

DSC05380.jpg
DSC05381.jpg
DSC05383.jpg
DSC05388.jpg


Für die Nacht noch eine Plane übergespannt, dass es für den heutigen Tag vor dem Regen geschützt ist.

DSC05395.jpg


Wir sind ein ganzes Stück weitergekommen, so dass ich morgen die Überdachung schonmal fertigstellen kann.

Wenn die Überdachung fertig ist, wird es mit dem Mauern weitergehen. Da ich solche Projekte gerne schnell abschließe, werde ich die nächsten Tage wieder Gas geben und euch natürlich auf dem laufenden halten. ;o)
 

Anhänge

  • DSC05297.jpg
    DSC05297.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 2.586
  • DSC05325.jpg
    DSC05325.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 2.610
  • DSC05331.jpg
    DSC05331.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.599
  • DSC05333.jpg
    DSC05333.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.596
  • DSC05345.jpg
    DSC05345.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 2.591
  • DSC05375.jpg
    DSC05375.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 2.608
  • DSC05354.jpg
    DSC05354.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 2.592
  • DSC05380.jpg
    DSC05380.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 2.585
  • DSC05381.jpg
    DSC05381.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 2.586
  • DSC05383.jpg
    DSC05383.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.593
  • DSC05388.jpg
    DSC05388.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 2.582
  • DSC05395.jpg
    DSC05395.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.575
  • IMG_9499.JPG
    IMG_9499.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 2.691
OP
OP
Flohstar

Flohstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok, das heißt da kommt ein Feuerzeug dran und gut ist...
 
OP
OP
Flohstar

Flohstar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Eins hab ich noch vergessen. Die rote Rückwand unter die Überdachung haben wir noch weiß gestrichen. Das rot passt nicht ganz in die neue Optik.
Siehe letztes Bild.
 

Meik1

Fleischesser
Fein... Ich setzt mich dazu... :)
 
Oben Unten