• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche 2016 ... es geht los, ein Wunsch geht in Erfüllung!

So, gestern haben wir dem Wetter getrotzt und die Überdachung fertiggestellt. Anfangs war es noch regnerisch, im Verlauf wurde es zum Glück trocken.

image.jpeg


Heute wir weiter gemauert. Jetzt bleibt es ja endlich trocken.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 2.013
Schön geworden.:thumb2:
Hattest Du mal über Glas nachgedacht...?

Wenn ich mir das jetzt aber so anschaue, kommen mir leichte Bedenken hinsichtlich der Rauchentwicklung in der "Nische"....:hmmmm:

Hast Du Dir dazu schon mal Gedanken gemacht
 
Sehr guter Anfang. Bin echt auf das Resultat gespannt. Macht weiter so
 
Ein sehr schönes Eck für eine Außenküche. Ich würde mir aber auch noch Gedanken über den Rauch machen, der steigt ja bekanntlich nach oben und sammelt sich unter deinem Dach. Eine Lösung wäre z.B. eine Dunstabzugshaube über deinem Grill.
 
Ich bin mir noch etwas unsicher mit der Arbeitsplatte. Habt ihr noch eine andere Idee, wie Beton?
Zum Aufbau der Küche. Ganz links Kugelgrill, Gashochfeld vom Grill, aber ohne Seitenteil des Grill, in der Arbeitsplatte eingelassen. Ähnlich wie bei Adi1987 Außenküche. Dann kommt der Grill, ca. 1,20m Arbeitsfläche und anschließend ein großes Kühl-Gefrierkombigerät.

Beim Belag bin ich mir auch noch unschlüssig. Tipps?

Danke euch. Grüße Floh
 
Also bzgl. dem Rauch gebe ich euch Recht. Ganz oben ist aktuell auch ein kleiner Spalt, wo der Rauch entweichen könnte. Evtl. muss ich diesen noch ein bisschen vergrößern. Aber der Hinweis mit der Dunstabzugshaube ist auch nicht so weit entfernt. Habe noch ein kleine im Keller. Die passt nicht ganz über den Grill, deswegen hab ich da noch eine andere Idee. Mal schauen.

Ja, die Abschlussprofile wurden bei der Lieferung vergessen. Da werde ich morgen gleich nachhaken.:rolleyes:
 
Hallo Floh,
Habt ihr noch eine andere Idee, wie Beton?
Fermacell Estrichplatte. Das sind vorgefertigte Elemente, die aneinander gesteckt werden. Fliesen drauf, fertig. Natürlich muss dafür ein entsprechender Rahmen gebaut werden. :-)
 
Hallo Martin,
Rahmen = irgendwas wo die Estrichelemente aufliegen und dann nicht mehr verrutschen können. Muss ja kein Brett sein. Ab ca. 3:40 wird das Video für Dich interessant.
 
Hallo Zusammen,

eine weitere Tat ist vollbracht. Das Grundgerüst ist soweit fertig gemauert und die Schalung wurde begonnen. Ich glaube jetzt kann man sich das Ganze ein wenig besser vorstellen, wie es am Ende einmal aussehen soll.

DSC05431.JPG

Eine weitere Lage Feuchtigkeitssperre, hier habe ich die Bitumenbahn auf das gewünschte Maß geschnitten.

DSC05435.JPG


Und dann konnte es losgehen...

DSC05436.JPG


DSC05439.JPG

DSC05441.JPG


Das ist nun die fertige Höhe, von der Rückseite her. Da das die Wand vom Nachbarn ist, musste ich hier eine eigene Mauer davor setzen. So kann mir auch keiner was.

Und dann darf meine neue Freundin mal probesitzen ... :thumb1:

DSC05444.JPG

Darf ich Vorstellen, Elenor... :D

DSC05445.JPG

Im Endausbau kommt er noch ein gutes Stück nach vorne. Hier muss ich noch die vorderen Rollen abbauen und durch was eigenes ersetzen.

Auch meine Freund Kugel durfte mal rein...

DSC05446.JPG

Hier wird am Ende noch die Aussparung vorne gemacht, um den Aschenbehälter entfernen zu können und um an den Zuluftregler zu kommen.

DSC05447.JPG


Nach den Mauerarbeiten ging es dann um die Arbeitsplatte. Die Frage war noch, welchen Belag wir oben drauf möchten. Hier war ein schöner Granit geplant, allerdings stellt sich unser Händler etwas blöd dran. Ich bräuchte 2 Ausschnitte. Einen für die Kugel, den anderen für das Seitenhochfeld. Er hat in seiner Werkstatt einen schönen Waterjet stehen, aber mit den Ausschnitten hatte er ein wenig rumgetrukst. Schade. Endpreis sollte so ca. 1000€ sein. Das war uns dann ein wenig zu viel. Also war die Überlegung, die Eindeckung mit Granitfliesen, Keramikfliesen oder Feinsteinzeug.

Hier mal eine Musterfliese....
DSC05448.JPG


Was meint ihr?

Am Ende des Tages konnten wir noch an die Schalung gehen. zumindest für die reine Arbeitsfläche. Das war Anfangs etwas Tricky, da ich einen speziellen Wunsch von der Form hatte, aber nach langem überlegen, hat es dann geklappt ...

DSC05450.JPG
DSC05451.JPG


Dann war Feierabend. :sleepy:


Jetzt geht es voraussichtlich am Samstag mit der Schalung und dann mit dem gießen der Arbeitsplatte weiter.
 

Anhänge

  • DSC05431.JPG
    DSC05431.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 1.516
  • DSC05435.JPG
    DSC05435.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.480
  • DSC05436.JPG
    DSC05436.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 1.492
  • DSC05439.JPG
    DSC05439.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 1.509
  • DSC05441.JPG
    DSC05441.JPG
    172 KB · Aufrufe: 1.453
  • DSC05444.JPG
    DSC05444.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 1.499
  • DSC05445.JPG
    DSC05445.JPG
    154 KB · Aufrufe: 1.500
  • DSC05446.JPG
    DSC05446.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 1.506
  • DSC05447.JPG
    DSC05447.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 1.526
  • DSC05448.JPG
    DSC05448.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 1.493
  • DSC05450.JPG
    DSC05450.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 1.522
  • DSC05451.JPG
    DSC05451.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 1.495
Alternativ hier noch die Granitfliesen...

Nero Assoluto India Granitfliesen.jpg
Nero Impala India Granitfliesen.jpg
Padang dunkel.jpg


Der Granithändler hätte noch eine geflammte dunkelgraue Granitplatte rumliegen. Diese könnte ich kostengünstig haben, allerdings wäre da wieder das Problem mit den Ausschnitten...
 

Anhänge

  • Nero Impala India Granitfliesen.jpg
    Nero Impala India Granitfliesen.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 1.536
  • Padang dunkel.jpg
    Padang dunkel.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.484
  • Nero Assoluto India Granitfliesen.jpg
    Nero Assoluto India Granitfliesen.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.456
Ich würde die ganz dunklen Granitfliesen nehmen. Diese machen ein super Kontrast zur weißen Hauswand und bilden eine schöne Symbiose zum schwarzen Grilldeckel.
 
Das ist auch mein Favorit. Wir haben eine schwarze Granitplatte in der Küche, das gefällt uns ganz gut. Am Rand und die Front von den Schränken werden noch mit sibirischer Lärche verkleidet. Ich glaube das passt alles gut zusammen.
 
Schönes Projekt
 
Kann es mir leider noch nicht so ganz vorstellen. Bin auf weitere Bilder vom Fortschritt gespannt.
 
Warum machst du denn die Betonplatten getrennt?
 
Zurück
Oben Unten