• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche 2016 Planung/Bau und hoffentl. auch Einweihung

Ich hätte noch eine Frage zum Fundament. Hast du dir vorher Gedanken gemacht, ob man es hätte Frostsicher machen müssen. Ich bin gerade in der Planung und würde mir gerne das gebuddel auf 80cm tief ersparen.
 
Hallo Basti,
ob man es hätte Frostsicher machen müssen
Frostsicher ist immer eine Frage des Standortes und des Untergrundes.
Im Rheinland ist es anders als in den Alpen oder in Berlin.
Zum einen, wie kalt wird es und wie nass ist der Untergrund? Das Problem ist das Wasser unter dem Fundament. Wenn es friert, das Wasser, dehnt es sich aus und kann Dir das Fundament zerreißen/sprengen. Einen Anhaltspunkt kann Dir ein ortsansässiger Maurer geben. (Auch der macht nicht mehr als nötig).
 
Danke Leute,
aber 40cm können gaaanz schön tief sein mit so nem Biobagger :-)


@basti30.05
80cm sind denke ich mal nicht nötig. Ich hab 40cm für das Fundament ausgehoben. Ein befreundeter Maurer sagte damals auch dass das völlig Ausreicht.
Wünsch dir schon mal viel Spaß beim Buddeln :-)
 
Hätte da noch eine Frage. Kann man die Schalbretter direkt in die Porenbetonsteine schrauben? Braucht man spezielle schrauben?
 
Hätte da noch eine Frage. Kann man die Schalbretter direkt in die Porenbetonsteine schrauben? Braucht man spezielle schrauben?
Verstehe ich nicht ganz, sorry. Warum willst du die Bretter in die Steine schrauben?
 
Heute mal fast ohne Worte :-)

Vorher:

20180616_154044.jpg

Nachher:

20180616_184913.jpg

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 20180616_154044.jpg
    20180616_154044.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 1.600
  • 20180616_184913.jpg
    20180616_184913.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 1.581
Habe gerade gesehen, du hast ja deine Arbeitsplatte gar nicht aus Beton gegossen. Dort hätte es mich interessiert, wie man die Schalbretter fixiert
jetzt verstehe ich auch die Frage :-)
hab meine Arbeitsplatte aus Fermacellplatten gemacht. War für mich einfacher in der Handhabung. Ist aber zu empfehlen. Hatte damit keine Probleme und ist leicht zu verbauen. Die Platten können sauber mit einem Teppichmesser zurecht geschnitten werden.
 
Sind die Fermacellplatten Hitzebeständig, wenn ich z.B. einen Kugelgrill darin einlassen will?

Für welches Gewicht (Belastung) sind die Platten ausgelegt?
 
Hallo,
Sind die Fermacellplatten Hitzebeständig, wenn ich z.B. einen Kugelgrill darin einlassen will?

Für welches Gewicht (Belastung) sind die Platten ausgelegt?
Fermacellplatten sind als Feuerschutzplatten für Brandmauern zugelassen.
Gewicht, keine Ahnung, wird aber in jedem Fall reichen. Über Estrichelemente (2 x 10 mm) kann man gehen, springen, einen Schrank darauf stellen. Halt ein Fußboden.
Eine Zahl habe ich mir gemerkt, warum auch immer. Eine Schraube in eine 10 mm Fermacellplatte geschraubt trägt 50 kg.
 
ne Spaß, die Platten sind sehr stabil und wenn die noch gefliest sind, dann halten die schon einiges an Gewicht aus.

und Hitzebeständig sind sie, das hat @Rooster1 schon beantwortet.
 
mir ist gerade aufgefallen, ich bin noch den ein oder anderen Eintrag schuldig :domina:
War viel los die letzten Wochen.

Darum mal hier, der erste Nachtrag. Wasserhahn montiert.
Kommt noch ein 5l Boiler (Durchlauferhitzer) drunter.

20180727_153802.jpg


20180727_153812.jpg
 

Anhänge

  • 20180727_153802.jpg
    20180727_153802.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • 20180727_153812.jpg
    20180727_153812.jpg
    413 KB · Aufrufe: 1.246
Schön gemacht.
Aber hast du kein Angst vor Wind und Wetter? Oder hast du einen speziellen Wetterschutz installiert?
Nein hab ich nicht, also keinen Schutz installiert und auch keine Angst :-)

Wenn es mal richtig schlimm wütet, war heuer aber nur zwei drei mal dann wird's schon nass drinnen, aber bei normalem Regen passiert da nix.
Für den Winter mach ich mir noch so eine Art Deckel für die Thekenseite, das es da nicht rein schneien kann.
Ansonsten passt das so.
Schön das es dir gefällt.
 
Abendstimmung :-)

20180729_000632.jpg

20180803_211004.jpg
 

Anhänge

  • 20180729_000632.jpg
    20180729_000632.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 963
  • 20180803_211004.jpg
    20180803_211004.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 991
Zurück
Oben Unten