• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche aus Alu-Systemprofilen - Baubericht mit vielen Bildern

@nixarbeit: war mir tatsächlich zu viel Aufwand zu planen. Bzw hatte ich angefangen und es dann gelassen,da ich mir unsicher war.
Ist jetzt auch gut so,denn ich mache gerade try&error mit unterschiedlichen Scharnieren. Die einen müssen innen befestigt werden,die anderen außen.
Ich habe mich mit der Entscheidung für die offenen Profile also nicht verbaut und das ist gut.
Später kommen in die Schienen noch Abdeckleisten,dann ist alles zu.
 
Ja,wird nur eingeschoben. Damit es bei Wind nicht nervig klappert habe ich es noch mit Gummi eingekeilt,sieht man auf den Bildern.
Werde ich dann mit Silikonpunkten noch vom herausfallen hindern.
 
Eine Frage: gibt es IP54 oder höher als Einbausteckdosen und Schalter in der selben Modellreihe? Ich finde immer nur Aufputz.

Hier im Forum habe ich viele gesehen,die mit IP44 gearbeitet haben. Da ich aber keine Überdachung habe könnte sich dort Schnee absetzen. Und ab einer gewissen Höhe wären die Steckdose unter Schnee. Da reicht doch kein 44?!
 
Ja,wird nur eingeschoben. Damit es bei Wind nicht nervig klappert habe ich es noch mit Gummi eingekeilt,sieht man auf den Bildern.
Werde ich dann mit Silikonpunkten noch vom herausfallen hindern.
Dafür gibt es schöne Gummiprofile auf der Rolle. Klappert nicht mehr und sieht gut aus. Gibt auch keine Ecken in den sich der Schmutz sammelt.
 
@Killi138: Hast du mal über HPL Platten als Verkleidung nachgedacht? Gab es Gründe warum diese nicht in Frage gekommen sind?


Ich hab mit den Aluprofilen noch nie was zu tun gehabt... Gibt es dafür irgendwelche Planungstools oder grobe Anleitungen?
Stehe hier wie der Ochs vorm Berg bei den hunderttausend Winkeln und Verbindungsmöglichkeiten...

Ich bin auch am überlegen und habe mal mit dem MTPro von BoschRexroth [ https://www.boschrexroth.com/de/de/...chnik/themen/engineering-software-mtpro/index ] angefangen zu planen. Nach mehreren Stunden kann man auch mal damit arbeiten, aber ganz intuitiv ist es nicht. MMan kann aber am Ende eine Bestellliste rauslassen, da stehen dann alle benötigten Längen drauf.
Die 60 Tage Trial sollte da wahrscheinlich auch jedem reichen - was die Lizenz für ein Jahr kostet weiß ich nicht. ;)
 
@FFlow: weil es farbige meist nur mit 6mm gibt und die nicht in die Nut passen. Zudem sind hier die qm Preise noch höher,arbeiten sehr stark (also aufpassen wg Bewegungsfreiheit) und man muss höllisch aufpassen wo man bestellt. Habe schon viel schlechtes gelesen. Aber ja,war in meiner Auswahl.

@nixarbeit: schon,aber man muss es mit Geld ausgeben auch nicht übertreiben. Ist nur innen. Dort muss es nicht wirklich schön sein. Hatte sowieso noch eine Gummiplatte rumliegen ;-)
 
Einwandfrei! Da hast du wirklich auf dem vollen geschöpft :o
Vllt habe ich es überlesen, aber was planst du als Arbeitsplatte?
 
@Seam: Fliesen. Die Arbeitsfläche ist 80cm tief,ich kaufe 1m Feinsteinzeug um die Anzahl der Fugen zu verringern.
Ich wollte mal eine Edelstahloberfläche aber das kann keiner zahlen :-/ passt jetzt aber auch nicht mehr zum angestrebten Design
 
das schau ich mir auch mal an. Ich habe dieses Jahr auch eine gemauerte Küche inkl Fundament gebaut und würde den Aufwand wohl nicht nochmal machen. Das mit den Profilen hatte ich anfangs in Erwägung gezogen, habe mich dann aber für die atomkriegsfeste Variante entschieden :cry:

Einen Planer für Alu Profile der auch eine Stückliste ausspuckt, hatte ich mal einem meiner Beiträge gepostet.Eventuell meint ihr den?
Outdoor Küchenzeile in Betonoptik mit zwei Gasgrills und kleiner Spüle - Ideen gesucht
 
interessantes Projekt. Ich setze mich mal dazu
 
IMG_20181112_152138.jpg


Kurzes Update: alles mit Fermacell H2O Powerpanels zugemacht.
Sieht - wie ich finde - gleich ganz anders aus....
 

Anhänge

  • IMG_20181112_152138.jpg
    IMG_20181112_152138.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 4.881
Mit DomoFlex Allwetterdichtstoff von innen wie ein Silikonrand angebracht.
Dann klebt das Zeug nicht vollflächig auf den Profilen und man könnte es mit einem Messer jederzeit entfernen.
Hebt bombastisch.
 
Servus,

sorry für die späte Antwort aber der Winter und andere Probleme haben zugeschlagen.
@mschome: Ja, es ging letztes Jahr noch "ein wenig" weiter - allerdings nur mit einer Schublade.
Bzw einem Try&Error-Verfahren wegen den Schubführungen. Ich kam auf keinen grünen Zweig wegen den Abständen. Erst dachte ich, ich könne die Differenz links/rechts mit kleineren Aluprofilen ausgleichen aber das war alles....sagen wir mal...doof! Falsch gedacht. Die Schubführungen haben eine Dicke von knappen 10mm - also bin ich von 40mm Alustreben runter auf 20mm => jeweils links und rechts Platz von 10mm, da man die Alustreben leider immer nur mittig anschrauben kann (Nachteil von den Streben).
Das Ganze sah so wackelig aus, dass ich zu meinem 3D-Drucker zurückgegriffen habe und mir "Adapter-Versatz-Winkel" gedruckt habe. Und wieder einmal hat mir mein 3D-Drucker das Leben erleichtert, sag ich da nur! Ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass ich ihn bei dem Projekt brauche ;-) Aber es ist immer gut einen zu haben. Damit konnte ich die verrücktesten Winkel drucken, die es so nicht gibt. Danach ging es tatsächlich erfolgreich weiter.

Anbei ein paar Bilder:

IMG_20181216_140819.jpg


Der Bau der Schublade im mollig warmen Wohnzimmer.

IMG_20181219_105700.jpg


Die gedruckten Abstands-Winkel um die Schubauszüge installieren zu können

IMG_20181223_130818.jpg


Installierte Schubauszüge im großen Korpus



--- und ab hier startete der Winter, daher gibt es kein Bild mehr der installierten Schublade (ist aber drin, Bild folgt!) ---

Damit fingen auch die Probleme an, von denen ich geschrieben habe - Wasser im Grill! Und das nicht gerade wenig!

Eines Wintertages kam meine Rotisserie mit Motor und ich wollte es montieren. Daher bin ich zum Grill, mache die Abdeckung weg (einzig passende Abdeckung des Santos Free Eden 5011 = Napoleon Abdeckung == teuer) und ich hab mich gewundert was da unten so glitzert und komisch aussieht....war das eine komplett mit Wasser gefüllte Fettauffangwanne, die bereits ein einziger Eisblock war!

Beweis dafür und ein perfekter, rechteckiger Eiswürfel siehe hier:

IMG_20181230_120420.jpg


Ich habe mich richtig aufgeregt! Vor allem, da die bisherige Abdeckung meines Tepro "Baumarkt-Grills" nicht die geringste Undichtigkeit aufwies...und die war im Preis des Grills von 400€ inbegriffen!
Bei Santos habe ich mit Zubehör bereits über 1.500€ liegen lassen - die Abdeckung selbst kostete 60€ und war nicht dicht bzw ließ Wasser bis zur Fettauffangwanne durch...Das ging gar nicht!
Habe mich deshalb bei Santos beschwert - ich werde diesbezüglich aber einen neuen Thread aufmachen, da es explizit um Hauben geht. Link folgt...bin immernoch auf 180....
 

Anhänge

  • IMG_20181216_140819.jpg
    IMG_20181216_140819.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 4.638
  • IMG_20181219_105700.jpg
    IMG_20181219_105700.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 4.555
  • IMG_20181223_130818.jpg
    IMG_20181223_130818.jpg
    783 KB · Aufrufe: 4.707
  • IMG_20181230_120420.jpg
    IMG_20181230_120420.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.590
Zurück
Oben Unten