• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche aus Alu-Systemprofilen - Baubericht mit vielen Bildern

welche Schubladen-Auszüge verwendest du. Hast du bitte eine Bezugsquelle?
Amazon "1 Paar (2 Stück) SO-TECH® Vollauszüge 700 mm mit 80 Kg Tragkraft Schubladenschiene Teleskopschiene"

ob es nicht am Ende genau so teuer wird wie ein fertig Produkt ?!
Ganz klar: ja! Steht aber auch nicht im Vordergrund.
Meine Voraussetzungen waren:
- nicht brennbare Materialien
- kein Beton bzw kein fester, nicht mehr änderbarer Bau
- Spüle
- Outdoor-Kühlschrank
- Platz für MEINEN Smoker
- Gasschrank
- Mülleimer
- Stauraum

Allein wenn es um den Kühlschrank geht habe ich keine bezahlbare Fertiglösung gefunden. Ein Modul mit Kühlschrank 2.000€. Das sehe ich nicht ein.

Und egal was ich gefunden habe: mein Smoker würde dennoch auf der Terrasse rumstehen.

Mit den Aluprofilen bin ich sehr flexibel,wenn mir mal der Platz ausgeht oder ich etwas ändern muss, dann kann ich das :-)
Und das coolste: alles Alu, zum Putzen Wasserschlauch draufhalten ;-)
Außerdem macht mir selber machen viel mehr Spaß :-):-):-)
 
DANKE!!

Kannst du schon etwas sagen, wie nach dem Winter die Funktion der Auszüge ist?


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Da hatte ich auch Bedenken bzw war "interessiert" was passiert.
Kann dich beruhigen, bin bei Schnee und -10 Grad raus und hab die Schubladen aufgemacht. Keine Änderung.
Innendrin Sägestaub wegen den Aussparungen im Fermacell: keine Änderung.
Jetzt nach dem Winter: keine Änderung.

ich denke mal man muss sie einfach immer schön voller Fett halten (kein geschlossenes System),sprich: nachfetten. Wie oft....keine Ahnung!
 
Frage meinerseits: will bald Fliesen kaufen. Hatte eigentlich vor die Fugen mit Silikon zu füllen. Einwände? Was bringt mir Fugenmörtel außer Aufwand mit abwaschen etc? Der einzige Nachteil, der mir einfällt: sollte man mal Fleisch schneiden und mit dem Messer GENAU in der Fuge landen dann wäre das...doof.......
 
Wenn ich bei Google "Fliesenfuge lebensmittelecht" eingebe, kommt eigtl nur Silikon, keine Spachtelmasse....
Hm...ich kenn mich da nicht aus. Habe meine Fugen so geplant,dass ich dort kein Fleisch und keine Reste drüber ziehen würde....jetzt weiß ich auch nicht so recht...
 
Spachtelmasse ist zum Spachteln, was du brauchst ist ein Fugenmörtel.

Z. Bsp. von Ardex FK Belastungsfuge schnell, das ist auch f. Trinkwasserbehälter zugelassen. Generell sind Fugen auf Zementbasis nicht oder nur eingeschränkt Säurebeständig (z. Bsp. Zitronensaft/-Säure).

Epoxydharzfugenmörtel oder Zementepoxyhybridfugenmörtel wäre besser, sind aber sehr aufwändig zu verarbeiten.

Wenn du Silikon nehmen willst, dann geht z. Bsp. Ottochemie Ottoseal S27 Lebensmittel u. Trinkwasser-Silikon.

Allerdings schneidet man ja z. Bsp. Fleisch auch normal nicht direkt auf der Fliesenarbeitsplatte - ist schlecht f. Messer 🔪😉
 
Frage meinerseits: will bald Fliesen kaufen.
Du brauchst Feinsteinzeug, keine Fliesen. Fliesen sind glasiert und haben draußen nichts zu suchen.
Nimm Flex... Kleber und Flex... Fuge, da bist Du belastungstechnisch auf der richtigen Seite.
Lebensmittelecht, vergiss es. Du wirst keine Lebensmittel auf die Arbeitsplatte packen, weil das Brettchen ist schon erfunden. ;)
Draußen ist immer alles "dreckig", wer will da immer alles hygienisch rein putzen?
 
Fliesen gehen auch!
Aber Steingutfliesen sind nur für den Innenbereich geeignet.
Bei Steinzeugfliesen kommt es auf den Grad der Wasseraufnahme an. Sie muss unter drei Prozent betragen, was bei einzelnen Produkten gegeben ist. Diese Fliesen sind dann als frostsicher klassifiziert.
Auf der sicheren Seite befindet man sich mit Feinsteinzeug, dessen Fliesen durch eine hohe Brenntemperatur bei der Herstellung unter 0,5 Prozent Wasser aufnehmen.
 
Nein, ich kaufe schon Feinsteinzeug - für mich sind Fliesen alle Arten von Fliesen. Ich hab ja schließlich nicht "Keramik"-Fliesen geschrieben ;-) Liegt vllt wieder am schwäbisch...manchmal haben wir's nicht leicht.
 
Kleines Update.
Be- und Entlüftung für den Gasschrank ist drin.
Hab mich ein wenig in Caravan-Vorschriften eingelesen. Hab zwar keinen,war trotzdem interessant zwecks Lüftung und Stromkabel.
Vielleicht ein wenig paranoid aber besser dran halten wie nachher Ärger haben.

IMG_20190415_153524.jpg


IMG_20190415_154533.jpg


Hinten nochmal das gleiche
 
Schönes und beeindruckendes Projekt! Besonders die famacell Platten haben es mir angetan. Werde in meiner noch im Bau befindlichen Aussenküche granitfliesen 30x60 (hab noch knapp 7qm rumliegen) aufbringen, dass ist der perfekte Untergrund! Hast du die Löcher in den Platten größer gebohrt? Meine wegen der Dehnung
 
Hast du die Löcher in den Platten größer gebohrt? Meine wegen der Dehnung

Ganz ehrlich....nö :-D Es war von mir nie geplant,das mit Schrauben zu befestigen. Als ich sie letztes Jahr geklebt hatte und nach dem Winter begutachtet habe, haben sie sich lediglich nach oben gewölbt.
Seitlich ist gar nichts passiert. Hatte ja auch gegoogelt,eine Wölbung über 1m mit max 3mm ist im Rahmen und passiert.
Natürlich sind die Löcher nicht stramm,brauchte noch ein wenig Spiel um die Nutensteine zu treffen. Aber ich habe es schon stramm angezogen,so isses nich...

Hatte mich ja monatelang mit der Planung befasst und für mich gab und gibt es nix besseres wie die Fermacell Powerpanels H2O (Bezeichnung wichtig!). Werden auch in Schwimmbädern und sonstigen Außenbereichen eingesetzt.

Lediglich das Schneiden....es gibt bestimmt niemanden,der dieses Jahr so viel Stichsägeblätter wie ich verbraucht hat :-D selbst die Zahlen am Geodreieck sind verschwunden,nur weil ich damit parallele Striche gezeichnet hab....R.I.P. Dreieck,ich brauche ein Neues nach dem Projekt.... ;-)
 
für mich sind Fliesen alle Arten von Fliesen. Ich hab ja schließlich nicht "Keramik"-Fliesen geschrieben ;-) Liegt vllt wieder am schwäbisch...manchmal haben wir's nicht leicht.
Moinscht Du "Plättle"?
 
Hi Killi,

würdest du wieder Türen einbauen oder lieber mehr Schubladen?
Ich steh jetzt vor der Entscheidung für was ich mich entscheide. Für die Gasflaschen tendiere ich ganz klar für die Schublade. Allerdings verdrängt das Alu-System doch einiges an Platz. Stört mich etwas.

Kannst du mir vielleicht mal paar Detailbilder von deinen Türen zeigen? Danke!
Wieviel Luft hast du "rundum" gelassen. Reichen rundum je 5 mm?
 
Die Türen täten mich auch interessieren. Schon einmal besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten