• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche aus Alu-Systemprofilen - Baubericht mit vielen Bildern

Ihr habt zu viele Scharniere bestellt. Ich brauche 16 Stück fürs 30er Profil und es sind nur noch 3 Stück da :eek::mad:
 
Servus :-)


So wie jetzt auch: beides. Je nach Bedarf. Die Schubladen sind halt sehr eigenwillig und nerven eigtl nur beim Einbau. Allerdings werde ich auch in meinen Türen die Böden auf verschiedenen Ebenen ausziehbar machen und damit bist wieder bei Schubladen.
Türen sind zum reinkrabbeln beim Bau viel besser, Schubladen musst aushängen ;-)



Jop.

Anhang anzeigen 1919633
So sind sie gebaut

Anhang anzeigen 1919632
Da siehst die Scharniere

Anhang anzeigen 1919631
Hier mein Schloss sowie den Magnethalter

Anhang anzeigen 1919629
Gegenstück zum Magnethalter

Anhang anzeigen 1919628
Verbrauchter Platz und vorgegebener Spalt der Scharniere


Reicht völlig. Je nach Größe der Tür bzw den Profilen und dem danach kommenden Drehwinkel...

Bin auch gerade draußen am Wetter genießen und Elektronik verkabeln / LEDs löten. Und was schaut mich da an? Eine Wespe,die gemütlich ihr neues Nest baut...geht gar nicht...habe sie freundlich heraus gebeten....

Anhang anzeigen 1919634



Anhang anzeigen 1919619







Anhang anzeigen 1919623

Anhang anzeigen 1919624

Ich finde deine Scharniere super; ursprünglich hatte ich es anders geplant, würde abger evtl. umändern, aber ich habe meine Profile schon da liegen.
Daher meine Frage, wie viel Kleiner muss der Innere Rahmen sein (bzw. wichtiger, wie groß darf er max. sein) ?
 
Hallo an alle - und nein, ich hab meinen eigenen Thread nicht vergessen! Die aktuelle Zeit inkl. HomeOffice hat mich nur "etwas" aus der Spur gebracht ;-)
Ab April war wieder prima Bau-Wetter, da musste ich die aktuelle Situation natürlich nutzen und war jeden Tag am basteln/bauen :-) das möchte ich euch nicht vorenthalten..

IMG_20200316_123658.jpg

Der "Baustellen"-Kühlschrank war endlich bereit und hat mir seine Dienste geleistet ;-)

IMG_20200316_125311.jpg

Bisschen Elektrik wurde noch verkabelt....

IMG_20200316_130026.jpg

Sodass ich auch oben endlich mal echten Strom hatte für Musik und Geräte :-)

IMG_20200316_143605.jpg

In dieser blöden Situation allen ein fröhliches "Prost"!!!!!!!

IMG_20200316_150046.jpg

Die Leisten für die obere Theke wurden endlich angeklebt

IMG_20200317_143029.jpg

Und das ist das Resultat

IMG_20200328_142029.jpg

Die Teile für die letzte Türe zurecht gelegt...

IMG_20200328_160707.jpg

eingebaut...

IMG_20200401_153726.jpg

....mit AluDibond gefüllt...

IMG_20200404_130440.jpg

...und einem Türgriff versehen. Willkommen, letzte Türe der Küche!!!!!!!!

IMG_20200404_173300.jpg

Der letzte "Schandfleck" befand sich hinten. Hatte ich mir bis zum Schluss abfgehoben, da sich dahinter die Elektronik/Verkabelung für Licht und Steckdosen befindet und ich nachträglich trotzdem noch rankommen wollte.
Ich war jetzt auch nicht soooooo der Fliesenschneider-Profi, daher habe ich damit erstmal gewartet.


IMG_20200404_174301.jpg

Hier sieht man wieso ich später wieder rankommen will/muss....


IMG_20200404_174307.jpg

....und hier die vorbereiteten Fliesen inkl. Löcher um später alles wieder lösen zu können...


IMG_20200405_092015.jpg

....


IMG_20200405_092024.jpg

...hier sieht man meine eigentliche Intention.....und fragt bitte nicht, wie ich die Löcher hinbekommen hab! Das war sehr schweißtreibend mit einem DiamantBohrer-Aufsatz für eine Flex....immer und immer wieder....und ich habe 3 Aufsätze verbraucht!


IMG_20200407_181402.jpg

Hier sieht man meine Arbeitsutensilien ;-)


IMG_20200407_184109.jpg

Und hier aaaaaaaaaaall die Löcher, die ich damit flexen musste..........


IMG_20200409_124754.jpg

.....

IMG_20200410_124154.jpg

....aber! Es hat sich gelohnt! Hinten "befliest"....


IMG_20200411_153050.jpg

Dann habe ich mich noch um die Innenböden gekümmert (Alles Fermacell Powerpanel H2O)....


IMG_20200411_153236.jpg

Damit alles stabil steht :-)

IMG_20200411_163117.jpg

Hatte ein bissl "Frickel"-Arbeit, aber....


IMG_20200411_165312.jpg

....es passte perfekt :-)


IMG_20200411_174209.jpg

Auch den Schubladen hab ich endlich einen Boden verpasst


IMG_20200411_191130.jpg

Und auch hinten die Profile "dran-acryliert"....


IMG_20200415_163053.jpg

Und die hinteren Schraublöcher mit Acryl zugemacht (will ja alles wasserdicht haben wg Elektronik)


IMG_20200415_165323.jpg

Weiter ging es mit dem Erdkabel.......meinem Feind........das musste in ein Leerrohr, damit ich es verlegen konnte....

IMG_20200416_163105.jpg

Exakt neben der Terrasse hab ich einen mini Graben gehoben um das Erdkabel an sicherer Stelle zu verlegen (und ich immer schön weiß, wo es liegt ;-) )

IMG_20200421_161815.jpg

Hab dazu extra das Pflaster aufgestemmt um es unter ihm zu verlegen...

IMG_20200425_161853.jpg

....um dann mittig in der Küche mit der Hauptleitung rein zu kommen :-) :-) :-)

IMG_20200530_150604.jpg

Und zum Schluss muss natürlicher Schieferbruch drum herum gelegt werden, damit es zu unserem Garten passt...


IMG_20200530_150619.jpg

.....Das war es vorerst von mir :-) sorry für die lange Wartezeit.....................war alles nicht einfach..............
 
Sehr geiles Projekt, nochmals:respekt:
Was hast Du für Komponenten für die Wasserversorgung im Einsatz. Boiler müßte von Elgena der KB 3 sein. Bist Du damit soweit zufrieden oder gibt´s bezüglich Größe oder anderes was, was Du heute anders machen würdest?
 
Sehr geiles Projekt, nochmals:respekt:
Was hast Du für Komponenten für die Wasserversorgung im Einsatz. Boiler müßte von Elgena der KB 3 sein. Bist Du damit soweit zufrieden oder gibt´s bezüglich Größe oder anderes was, was Du heute anders machen würdest?
Danke :-)
Boah....Mischung aus allem.
- Edelstahlspüle von Ikea (war in der Größe nicht einfach zu finden aber der Rost musste reinpassen)
- 20L Frisch- und Abwasserbehälter (damit nichts überläuft hab ich keinen Gartenwasseranschluss verbaut)
- KB3 Boiler
- Einhebelmischer zum Ausziehen mit Schalter (12V)
- irgend ne Pumpe, die zum Mischer geht (mini, 10€)

Da ich nur die Grilluntensilien damit putze oder mal was abwasche reicht mir das vollkommen. Teller und Besteck kommen weiterhin in die Spülmaschine ;-)
Aber so verkratze ich innen nichts mit den großen Rosten
 
Hey @Killi138,
schickes Projekt Was du da so baust...
Ich hatte die Idee etwas größere Spannweiten zu machen, so 80-90cm, meinst du das geht mit den 30er Profilen?
Ich hab jetzt mehrere Bau-Freds mit den Profilen gesehen, mein Eindruck ist das gerade bei den Schubladen das System etwas umständlich bzw. Uneffizient ist. Was meinst du dazu? Findest du die Schubladenkonstruktion gut?
Dann noch eine Frage zu den Türen, du hast ja quasi auch Rahmen gebaut in dem die Füllung ist. Es gibt ja auch Beschläge womit man die Tür ohne Rahmen einbauen kann, warum hast du deine Lösung gewählt?
mfg Alex
 
@aldy
Ich hab bei mir den Korpus der Außenküche aus Alu Profilen gebaut und die Schubladen komplett aus Siebdruckplatten.
Ich finde da die Alu Profile überhaupt nicht umständlich. Ganz im Gegenteil. Ich hab die Erfahrung gemacht dass Schubladen schon sehr genau ausgerichtet werden müssen damit sie sauber laufen. Und hier hat man bei den Profilen den Vorteil dass man alles in der Nut noch hin und her schieben kann wenn es nicht auf Anhieb perfekt passt. Im Holz hast en Loch und musst halt nochmal bohren oder schrauben wenn es nicht passt.
 
Ja ich weiß was du meinst, hab mir selber zu üben schonen einen Schrank aus OSB als komplettes Korpusmöbel gebaut.


Das ist in der Tat frickelig bis man in allen Achsen richtig Ist...
Hab gleich mal in deinem Fred geschaut, Sieht gut aus... wie hast du deine auszüge Am Rahmen befestigt? Nutstein und Schraube?
Du hast ja die Aludibound-Platten auf für die Arbeitsplatte genommen, ist die Oberfläche nicht zu empfindlich?
mfg Alex
 
Kurze Antwort weil ich den Thread hier nicht kapern möchte:
Ja, die Auszüge sind einfach mit M4 Schrauben und Nutensteinen befestigt. Ist bombenfest.
Und nein, nur die Korpusverblendung ist aus Dibond. Die Oberfläche der Arbeitsfläche ist ne HPL Platte. Darunter hab ich noch aus Gründen der Stabilität und weil ich keine dickere HPL Platte im Baumarkt bekommen hab ne Siebdruckplatte geschraubt.
 
So...sorry für die lange Abwesenheit...aber man muss auch mal arbeiten statt nur im Netz zu hängen ;-)

meinst du das geht mit den 30er Profilen
Puh, ich hatte irgendwo mal einen Biegungsgrad/Belastungsrechner gefunden - such mal danach...aus diesem Grund hab ich unter dem Grill mittig noch eine vertikale Strebe, die drunter alles "hält". Ob die wirkt oder nicht weiß ich nicht aber es gibt mir ein besseres Gefühl und es verzieht sich nichts, von daher..... ;-)

Findest du die Schubladenkonstruktion gut?
Die ist definitiv besser als ein vorgefertigtes und fixes System - du kannst hier schrauben, sägen, kappen, mit Winkeln experimentieren, .... das war während der Bauphase auch tatsächlich wichtig. Im Sommer ausgerichtet und eingebaut, nach dem Winter merkte ich, dass alles unten schleift - warum? Weil alles arbeitet....also "kurz mal eben" nachjustiert durch die Winkel und mit anderen Gegenstoß-Winkeln dagegen angekämpft und seitdem bewegt sich da gar nix mehr. Du bist einfach vielseitiger!

Es gibt ja auch Beschläge womit man die Tür ohne Rahmen einbauen kann, warum hast du deine Lösung gewählt?
Äh.....einfache Antwort: weil es am einfachsten war und es mir mein "Design" nicht zerstört. Das ist tatsächlich alles. Es gibt ein Gesamtbild, das für mich passt. Alles aus Alu, der Korpus, die Rahmen, nur das Innere aus AluDibond. Die Beschläge bzw die Auswahl derer waren damit das einfachste
 
Und hier endlich mal ein Update meinerseits....


IMG_20200531_081305.jpg

Hab den unteren Teil der "Gaskammer" mit Brunnenschaum abgedichtet -> Wasser- und Luftdicht, damit das Gas nur vorn oder hinten abströmen kann (wegen meiner Elektrik). Seitenwände für diese Kammer folgen noch....

IMG_20200601_131421.jpg

Besuch einer Wespe, die gleich mal dachte, sie könne es sich hier gemütlich machen -_-


IMG_20200613_145135.jpg

Das Innere meiner Tür des Kühlschranks hat einen Flaschenöffner sowie Auffangbehälter bekommen - ich feiere es immernoch jedesmal ein Bier aufzumachen ;-)


IMG_20200613_154401.jpg

Im Gasschrank selbst gibt es jetzt eine Halterung für den Feuerlöscher (habe ich tatsächlich mal gebraucht, nur deshalb ist meine Küche entstanden)


IMG_20200814_150248.jpg

Die Lieferung der "letzten aber schrecklichsten Schublade" hat mich doch etwas erschreckt....


IMG_20200814_155923.jpg

...aber ich hab trotzdem angefangen...


IMG_20200814_161647.jpg

Die Halter auf beiden Seiten liegen diesmal (aufgrund der Größe und damit des Gewichts der Schublade) auf dem Untergestell auf


IMG_20200814_163956.jpg


IMG_20200814_181153.jpg

Schubladenauszüge...



IMG_20200815_134217.jpg

...mit Gestänge



IMG_20200815_135954.jpg

Da versteht mal einer den 3D-Plan, den der werte Herr vor vor einem ganzen Jahr gezeichnet/geplant hat..............


IMG_20200815_161509.jpg

Aber: Untergestell/Boden ist fertig...


IMG_20200815_162055.jpg

...und ist ausziehbar ;-) ...


IMG_20200815_172717.jpg

Aufgrund der vertikalen Strebe unter des Grills ist die Schublade nicht wirklich rechteckig sondern muss sich drumrum ein-/ausziehen...


IMG_20200815_172724.jpg

....was sehr gut funktioniert hat. Bis zum Schnlag :-) Vorne an der Schublade hab ich trotzdem noch genug Platz eingeplant (hoffe ich)


IMG_20200815_172802.jpg

Hier das Ungetüm mal ausgezogen.


IMG_20200815_181241.jpg

Und es wächst....


IMG_20200815_190650.jpg

Bis zu einem Rahmen....


IMG_20200817_173747.jpg

... und was nicht passt, wird wie immer passend gemacht ;-)


IMG_20200817_181926.jpg

Hier kommt die schwarze Front dran....


IMG_20200817_185550.jpg

....was nur mit 3D-gedruckten Winkeln funktioniert....


IMG_20200817_190002.jpg

Aber am Ende ist es eingezogen lediglich eine Schublade wie jede andere auch :-)


IMG_20200817_190112.jpg

Es war lediglich die komplizierteste Schublade meines Lebens - aber dafür läuft sie super rund...


IMG_20200817_190125.jpg

Draufsicht


IMG_20200824_173339.jpg

Prototypen basteln für den Boden um nicht das teure Fermacell Powerpanel H20 zu verballern/versägen...


IMG_20200824_173459.jpg

... am Plan des Bodens sieht man wie "krank" diese eine, letzte Schublade doch ist....


IMG_20200824_174731.jpg

Aber es ging am Ende alles gut :-)


IMG_20200824_180943.jpg

Und ich kann frohen Mutes Form (ab)zeichnen
 
So, hab natürlich weitergemacht (nachdem neue Stichsägeblätter ankamen, das Fermacell ist wirklich ein Sägeblatt-Vernichter!)

IMG_20200831_191109.jpg


Platte sind geschnitten und drin

IMG_20200831_191121.jpg



IMG_20200831_191131.jpg


Hier sieht man die ganzen Ecken und Kanten und weshalb diese Schublade meine Krönung war.....

IMG_20200904_175607.jpg


Noch schnell (und nicht schön) Holz hinter die Front gelegt damit ich den Griff montieren kann

IMG_20200905_132448.jpg


Schloss ausgefräst

IMG_20200905_133859.jpg


Und beides montiert :-)

IMG_20200905_145007.jpg


Zum Schluss noch die Spalten mit Acryl verschlossen (will ja nicht, dass später was durchfällt)

IMG_20200914_183509.jpg


Und zu allerguter Letzt an meine Gasflasche, die mittig zwischen Smoker und Grill sitzt eeeeeeeeeeeendlich einen Doppelverteiler angebracht. Dann kann ich während der Smoker noch läuft auch mal eine Soße oder weitere Beilagen auf dem Grill machen.
Hab die Leistung gleich mal getestet wenn beides läuft - da der Smoker sowieso nur bis max 140°C geht (und meist bei max 120 läuft) bleibt noch viel für den Grill übrig -> keinerlei Performance-Einbußen festgestellt!
 
Zurück
Oben Unten