• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche geplant - Einbaugasgrill ?? - Tenneker® Halo TG 4B Vs Napoleon LEX 485

-Grill-Hexe-

Militanter Veganer
Hallo liebe Grill Gemeinde,

ich habe hier schon sehr viel gelesen, wirklich weiter komme ich aber nicht.
Geplant ist es eine Außenküche zu erstellen, der Plan ist auch schon halbwegs fertig, es sollen an Geräten rein;

Spüle
Einbaugasgrill
Kühlschrank

Das Hauptproblem ist wohl mal wieder das Budget - komplett mit allem wollen wir versuchen mit 3000 Euro auszukommen

Jahrelang hatten wir einen "ganz normalen" Holzkohlegrill für 40 Euro, der ansich eigentlich für unsere Würstchen und die Spieße ausreichte,
der Traum meines Mannes war aber immer ein Gasgrill, so schenkte ich ihm vor 4 Jahren einen Gasgrill, für ca. 250 Euro - sah aus wie ein Gasgrill, kam ne Gasflasche dran, war erschwinglich - mehr musste ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen - ehrlich gesagt hatten wir uns da auch noch nicht sooo sehr damit beschäftigt - Fazit - er hatte einen Grill - der ihn absolut unglücklich machte. Auch er befasste sich erst später mit dem Thema grillen - eigentlich erst seid ein paar Wochen so richtig.

Eigentlich entschloss er sich nach längeren Recherchen für einen Holzkohlegrill
Tepro Grillwagen Toronto XXL, Anthrazit/Edelstahl, Modell 2019

Das widerum lässt sich mit der Außenküche und dem Einbau aber wohl nicht wirklich verwirklichen - also sind die Überlegungen nun doch wieder beim Einbaugasgrill

Ich selber - als Frau der es doch größtenteils um die Optik geht - habe mich in den
Tenneker® Einbaugasgrill Halo TG 4B, 4 Brenner

verliebt. Ist wohl noch recht frisch auf dem Markt und ich finde absolut keine Bewertungen. Preis wäre 600 Euro.
Mir gefällt optisch die Lichtspielerei und der Glasdeckel - bitte verdreht nicht die Augen - Frauendenken.

Mein Mann bemängelt dort das Auffangblech - was uns vor Ort im Baumarkt übrigens schon direkt entgegen kam und runter fiel - ich beruhigte ihn und sagte "die haben den nicht richtig aufgebaut. " Ansonsten ein sehr stabiles Teil.

Was auch noch zusagt wäre der
Napoleon LEX 485 Edelstahl Einbaugrill

Vom Preis allerdings das doppelte, optisch für mich auch nicht so das Highlight.

Meinem Mann ist unter anderem ein Edelstahlrost wichtig.

Sicherlich sollte die Qualität schon da sein, und der Grill sollte mindestens mal 5 Saisons überleben.
Es geht um einen Preisunterschied von 500 Euro. Was z.B schon wieder der Preis für den Kühlschrank wäre.

Sicherlich, die Profis von Euch würden nun sagen - nehmt den Napoleon - aber meine Frage - ist der Tenneker ein absoluter Fehler?

Gebaut wird die Außenküche auf einem Campingplatz, gegrillt werden in der Regel Spieße, Würstchen, das übrliche "normale" günstige Grillfleisch, also keine besonders exclusiven Dinge.
Ein Spieß für z.B Hähnchen ist ihm auch wichtig. Zusätzlich aufrüsten würde er den Grill auch mit einem Pizzaofen.

Wie gesagt, Budget ist mit 3000 Euro nicht hoch, darin enthalten; Terassen Steine, Fundament, Mauerung, Gestell/ Balken, Dach, Grill, Spüle, Kühlschrank, Anschlüsse....

Anbei auch mal ein auf die schnelle gemachter Entwurf

k2.jpg

Ich denke das es sich jetzt sicher hart anhört, aber wenn ihr euch die Arbeit mit dem Mauern etc. macht solltet ihr einen hochwertigen Grill wie Weber, Napoleon, Broilking etc. verwenden. Die versprechen wenigstens eine entsprechende Lebensdauer. Immer unschön wenn wenn die hälfte der Mauer abgerissen werden muss weil die China-Büchse durchgerostet ist oder es keine Ersatzteile mehr gibt.

Würde ich auch so sagen.

Ich kann den LEX sehr empfehlen, habe den Grill knapp 5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Wenn man sich schon die Arbeit macht und so etwas baut, dann würde ich auf jeden Fall einen Grillhersteller nehmen, der einen erstklassigen Service bietet (also einen der großen drei).
Beim LEX würde ich auf dauer nur zwei Sachen dazukaufen: Warmhalterost aus Edelstahl (ist original nur verchromt) und eventuell die Nachbau-Flammenabweiser (letztere kann man aber auch erst kaufen, wenn die originalen nach ein paar Jahren durch sind).

Hier mal mein Review nach 5 Jahren:
https://www.grillsportverein.de/for...izer-bars-und-edelstahl-warmhalterost.308106/

Und schau dir zum Thema Tenneker mal das an!
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tenneker-grill-kaufen-nur-probleme.282684/

Ich denke der Interschied ist mehr als deutlich.
Hauptunterschied sind einfach die Materialien. Die kosten Geld und machen auch den Preisunterschied.
Der Tenneker dürfte wohl kaum das 2. Jahr ohne Durchrostungen überleben, nach dem was man über den im Netz so findet.

Verschleißteile gibt es bei allen Grills. Das sind die Brennerabdeckungen und die Gasbrücken. Alles Andere sollte aber locker 10 Jahre halten (oder länger) - sofern es ein Grill von einem der drei großen Hersteller ist.

Vielen Dank, ihr wart überzeugend - da wir noch einige andere Baustellen hier haben und im Moment alles grunderneuern, wird dann das Projekt Außenküche im Mai/ Juni starten - gerillt wird dann ab Juli mit einem Napoleon :-)

Zurück
Oben Unten