• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche - Grillabdeckung mittels Metall-Rolladen

Aber auch die rollen nur von oben nach unten, d.h. du hast immer über dem Grill einen Rolladenkasten...
Hast Du Dich einmal mit dem Bau eines Rolladenschranks genauer befasst?
Da gibt es keinen Kasten ...
 
Hast Du Dich einmal mit dem Bau eines Rolladenschranks genauer befasst?
Da gibt es keinen Kasten ...

Das wäre genau das richtige.
In der Broschüre sieht man ja auch, wie es laufen würde:

IMG_20200729_090626.jpg


Danke für den Tipp!


Die Außenküche habe ich gesehen. Da kommt mein ursprünglicher Ansatz her. Aber jetzt Versuche ich ja gerade nicht, dass ich 2 Wände bis nach ganz oben ziehen muss.
 
Habe gerade mal den Konfigurator gestartet. Leider machen die nur Rolläden bis 1,50m Breite. Das wäre für meinen Anwendungsfall zu wenig.

Bis nach unten auf den Boden würde wahrscheinlich nicht funktionieren bei diesem Prinzip.
 
Breiter wirst Du aus Stabilitätsgründen nicht kommen, ausserdem wird es zu schwer.
Kleinere Segmente bei Schränken sind schon richtig. Ansonsten wird es doch ein Rolltor.
 
Vielleicht wirst Du hier fündig: www.wlw.de
Diese Seite war in der Vor-Internet-Ära die populärste Lieferantensuchmaschine in Buchform.
EInfach dort mal den Suchbegriff Rolladen eingeben.
Hast Du schonmal bei Pinterest geschmökert? Dort hole ich mir oft Anregungen für meine Projekte.

Was den Ausgleich des Gewichts angeht: an Theatern wurden die Zugstangen mit Kontergewichten ausgestattet. Damit konnte ein einzelner Mitarbeiter eine hunderte Kilo schwere Kulisse fast mm-genau in der Höhe positionieren. Vielleicht helfen Dir diese Infos bei der Suche nach einer passenden Konstruktion.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten