• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche, jetzt hat es mich auch erwischt...

Pass auf, Grundfläche Haus 100qm, gepflastert 120 qm, Schuppen 16qm, Blumen und Rabatten .. weiß nicht genau..Zuviel ...aber Schatzilein mag das so... und noch ein Pool, was Wiese....
 
Ich habe vor, am Mittwoch zu einem Campingzubehörladen zu fahren, in der Hoffnnung, dieses Teil dort zu bekommen. Also eins, ohne Abzweigung für den Seitenbrenner. Sicherlich kann uns aber hier im Forum geholfen werden, was die Bezeichnung betrifft, oder?


Das Teil heißt Schottverschraubung, nur zur Info.
Gibt's zwar als Ersatzteil aber nicht ohne den Ausgang für den Seitenkocher.
 
Hallo,
Das Teil kannst du bei jedem Weber Händler bestellen, so habe ich es auch gemacht.
 
Fehlt nur mehr eine richtige Überdachung.
Schau mal auf seite 3 denke das diese Überdachung reicht
img_0122-jpg.1452750
 
Schöne Fortschritte

Das wird auch eine richtig schöne Aussenküche
 
Da setz ich mich auch mal dazu.
Sieht gut aus was du da gezaubert hast. Und Respekt fürs Arbeits-Tempo!
Um so weit zu sein wie du, arbeite ich schon ein Jahr an meiner Außenküche.
 
Dafür ist jetzt schon lange nichts passiert. Bin ziemlich frustriert. Hatte Fliesen für die Arbeitsplatte bestellt (75x150cm). Dann wurde nur die Hälfte geliefert und die gleiche Marge war nicht innerhalb von 6 Wochen zu bekommen. Habe dann den ganzen Senf abbestellt und bin auf der Suche nach neuen Ideen. Letztendlich war ich aber auch ein wenig froh darüber, da ich schon meine Zweifel hatte, ob das mit so großen Fliesen funktionieren wird. Naja, muss halt weiter suchen. Habe mir dann ein Angebot für eine Granitarbeitsplatte machen lassen. Würde mehr als die Küche kosten und wird auch nicht genehmigt... Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Hi-macs von LG?

Bei der Innenverkleidung steh ich auch ein wenig auf dem Schlauch. Würde das gerne in dunklem Holz gestalten. Bin zu einigen Fachhändlern gefahren und höre von jedem etwas anders bzw. dass das nicht funktionieren würde. Anschließend stundenlang gegoogelt und noch immer nicht weiter gekommen. Mehrschichtplatte, 5-Schichtplatte, Multiplex, usw. Ich kanns momentan nicht mehr hören :cop:... In diesem Punkt wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps oder Erfahrungen aus dem Forum bekommen könnte. Direkte Feuchtigkeit kommt ja nicht aufs Holz, da ja eine Überdachung drüber ist. Und in NRW ist ja auch nicht so kalt wie im Süden Deutschlands... Schon mal Danke im Voraus.
 
Da ich auch grade beim Thema mit den Türen bin, kann ich dein Leiden mit der Wahl des Holzes nachvollziehen. Ich werde wohl 3 Schichtplatten aus Lärche nehmen. Lärche ist von Natur aus hoch witterungsbeständig und verzugarm.
Zu den Fliesen: Warum verlegst du nicht kleinere Fliesen? Stören dich die Fugen dabei?
 
Da ich auch grade beim Thema mit den Türen bin, kann ich dein Leiden mit der Wahl des Holzes nachvollziehen. Ich werde wohl 3 Schichtplatten aus Lärche nehmen. Lärche ist von Natur aus hoch witterungsbeständig und verzugarm.
Zu den Fliesen: Warum verlegst du nicht kleinere Fliesen? Stören dich die Fugen dabei?

Nein, Fugen stören nicht. Werde die Arbeitsplatte auch fliesen. Es nervt halt, wenns nicht so klappt, wie man möchte...
OK, Dreischichtplatten... welche Dicke nimmst du denn? Wie ist die Verleimung (D4/AW100)? Übrigens, dein Projekt sieht ja sehr sehr gut aus...
 
Danke fürs Kompliment....
Bei mir hat auch nicht immer alles so hingehauen, wie es geplant war. Aber, cool bleiben, wieder aufstehen und weitermachen:-)
Das Lärchenholz auf jeden Fall AW100 mindestens d3 besser noch d4. Ich kämpfe jetzt noch mit der Bezugsquelle. Die Baumärkte führen die 3-Schichtplatten leider nur aus Fichte. Einen Onlinehändler habe ich zwar gefunden, dieser liefert aber leider nur die Oberfläche B/C. Für die Außenseite der Türen dürfte es schon A sein.

Wegen der Dicke: Ich dachte an 19 mm. Dazu muss ich aber erst schauen, ob dies für das einlassen der Scharniere reicht
 
Hallo nochmal, heute morgen ist mir eingefallen, daß einer meiner Nachbarn Tischler ist...
Also hab ich ihn kurzfristig geschnappt und ihn mal ausgefragt, was das Thema Türen im Außenbereich angeht.
Er meinte: 3-Schichtplatten AW100 verleimt sind die absolut korrekte Wahl. Wichtig ist natürlich auch die Restfeuchte des Holzes. Um so weniger feucht, desto weniger Veränderung nach dem Einbau. Auch muss es keine Lärche sein, sondern Fichte ist völlig ausreichend. Da ich zumindest die Türen lasieren werde und diese nach der Überdachung nur noch mit Luftfeuchtigkeit in Kontakt kommen, wäre dies kein Problem. Auch kann Feuchtigkeit durch diverse Spalten entweichen, dies wäre wichtig.

Auf meine ca. 78 cm hohen und maximal 61 cm breiten Türen hat er mir geraten, mit 3 Topf Scharnieren oder einfacher 3 Aufschraubscharnieren pro Tür zu arbeiten.
Als Stärke der Platten sind 19 mm völlig ausreichen, auch für die Topfscharniere.

Und man sollte bedenken, daß es kein verzugfreies Holz gibt, da es wie wohl auch der Laie weiß, immer mit der Umgebung arbeitet.
 
Lieben Dank :worthy: für die ausführliche Info. Das bringt mich ein gutes Stück weiter. Da ich eine Arbeitsplattenhöhe von 102 cm anstrebe, hatte ich auch vor, mit 3 Scharnieren zu arbeiten.

Dann werde ich wohl nächste Woche mal zum Holzhandel fahren... Ich strebe folgenden Farbton des Fichtenholzes an: Effekt Holzlasur Altgrau Pullex Silverwood . Arbeitsplatte und Sockel schwarz gefliest...
 
Sehr schön der Farbton. Ich für meinen Teil brauche einen etwas dunkleren Ton. Denke dabei in Richtung anthrazit, wobei mir das Grau-Aluminium auch ganz gut gefällt.
 
Zurück
Oben Unten