• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche mit Stahlprofilen und Trockenbau

Landjäger_BBQ

Militanter Veganer
Hallo,
nachdem hier so zahlreiche, gelungene Eigenprojekte vorgestellt wurden und mein Untergestell von meinem Enders Gasgrill das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mich nun auch entschlossen eine eigene Aussenküche zu bauen. Zuerst wollte ich was Kleines schnell umsetzen, also einfach Mauersteine stapeln und Betonplatten dazwischen als Auflagefläche für den Grill setzen. Doch dann wuchs das Projekt im Kopf immer weiter. Letztendlich habe ich mich von @Olaf1201 inspirieren lassen und aufgrund des Untergrundes für eine Aussenküche im Trockenbau mit Stahlgerüst entschieden. Also habe ich vorab geplant, gemessen, Einkaufslisten erstellt und dann in den Pfingstferien angefangen. Zuerst musste die Terrasse gefertigt werden. Da aufgrund des geringen Gewichts kein Betonfundament notwendig war, habe ich ein ungebundenes Fundament mit Schotter und Splitt angelegt.
IMG_20200430_202948.jpg



IMG_20200526_193942.jpg


Bei der ersten Hitze kam dann zur Abkühlung noch spontan eine Solardusche dazu:

IMG_20200529_195536.jpg



Als die Terrasse fertig war, ging es mit dem Korpus los. Dieser besteht aus Winkelprofilen von Schwerlastregalen ausm Baumarkt. Messen, Flexen, Schrauben, ganz easy.

IMG_20200603_180448.jpg

Die Grundfläche der Küche beträgt 4m x 3m. Die Arbeitsfläche habe ich auf 95cm geplant. Zusammen mit der Theke komme ich dann auf die Plattenhöhe von 125cm und habe mir ein paar Sägeschnitte bei den Betonplatten erspart :-)

IMG_20200603_180535.jpg


Für die Verkleidung kamen Powerpanel H2O Platten zum Einsatz. Die werden einfach verschraubt und können verputzt, gestrichen oder gefliest werden. Ich habe sie zur Abdichtung noch zusätzlich mit Montagekleber innen verklebt.
IMG_20200608_150044.jpg


Jetzt war das Gewicht noch tragbar, somit konnte ich die Rückwand dann an die Endposition an die Mauer schieben.

IMG_20200611_191358.jpg



Und dann einmal ringsrum verkleiden. Ist bissl zeitaufwändig, da die Löcher in den Platten jeweils von aussen und von innen, da wo sie auf den Schraubköpfen der verschraubten Profile aufliegen, eingefräst werden mussten.

IMG_20200612_182709.jpg


Leider hat es immer wieder geregnet, sodaß immer wieder eine Zwangpause dazwischen kam.
Ich habe zwei Aussparungen für die Doppeledelstahltüren eingebaut (hab mich für die günstigen Landmann Ardor Doppletüren entschieden). In die Grillaussparung kommt vorerst mein alter Enders Monroe 5KP rein, wobei die Breite Standardmaße ist und dort auch viele weitere Einbaugrills reinpassen werden. Der Seitenbrenner wird in der Arbeitsplatte integriert und in das Eck kommt der Pizzaofen ooni Fyra hin, mit Pellets betrieben. Bin schon gespannt wieviele Pizzen ich am Anfang verbrennen werde ;-) Desweiteren ist ein Waschbecken mit Kaltwasseranschluß und Auffangtonne fürs Abwasser in der rechten Ecke geplant.

IMG_20200620_185449.jpg
IMG_20200622_190421.jpg
IMG_20200622_190429.jpg


IMG_20200622_190436.jpg


Stand heute ist nun endlich der "Rohbau" abgeschlossen und alle Verkleidungen sind angeschraubt und verspachtelt. Als nächstes wird tiefengrundiert und die Arbeitsfläche und die Ablagefläche der Brüstung gefliest. Der Rest des Sockels wird weiss gestrichen mit Silikonharz-Fassadenfarbe mit Abperleffekt.

IMG_20200625_200104.jpg


IMG_20200625_200116.jpg


Den alten Seitenbrenner habe ich passend geflext und über die Schnittkanten kommt dann als Blende eine Edelstahlumrahmung drum sobald die Fliesen geklebt wurden.
 
Sieht super klasse aus 👍🏻
 
hmm warum hast du zur Terasse hin die hohe Wand der Aussenküche ausgerichtet?
Persönlich hätte ich es spiegelverkehrt gestellt. Also die lange offene Seite zur Terrasse hin.
Damit hätte ich eine weniger massive Wand, auf die ich von der Terrasse aus schaue und könnte im worst case auch die Terrassenbrüstung als Abstellfläche nutzen.

Mit der hohen Wand zum Garten hin, hätte ich somit auch eine Art Thresen, wenn im Garten das Feuer lodert und ich mein Bier/ Cocktail/Getränk abstellen wollte.

Oder liegt es an verlegten Leitungen, daß sie so steht wie sie steht?
 
Das ist so gewollt, da es an der benachbarten Terrasse hinter der Mauer immer wieder zieht und gleichzeitig ein Sichtschutz geschaffen wird. Die meisten Gäste sitzen auf der 2. Terrasse oder auf der Mauer (nun mit Rückenlehne), so kann ich sie über die Theke bequem bedienen :-) Zum Garten hin wird eher die Feuerschale verwendet (Dutch Oven, Schwenkgrill,...)
 
klasse gemacht, meinen Respekt hast Du :respekt:
Kannst Du mal was zu der Solardusche sagen, Hersteller, Preis und oder andere wissenswerte Details
Munter bleiben und weiterhin gutes Gelingen
 
Die Solardusche habe ich für 30€ im Kleinanzeigenmarkt geschossen, da der Duschkopf fehlte. Es müsste sich um die Solardusche von vidaXL handeln, EAN-Nummer 8718475871293. Die hat 35l Volumen zum Aufheizen. Die Säule ist aus Kunststoff und der Fuß zum Befestigen aus Stahl. Im Winter kann man das Wasser einfach mit einer Schraube ablassen. Befüllt und verwendet wird sie einfach mit einem Schlauchanschluß. Der Wasserhahn kann zur Befüllung von Gießkannen etc. verwendet werden. Der Neupreis von 175€ wäre mir für die Qualität zu teuer, da gibt es zum gleichen Preis bessere.
 
wow, das nenn ich mal eine schnelle und umfassende Antwort
vielen Dank, werde ich Göga mal vorschlagen, die sucht schon etwas länger und von der Optik her, sieht die Dusche gut aus:thumb1:
 
Hier mal die Innenansichten, ich werde an den Eingängen noch Regale reinstellen zur Aufbewahrung der Grillutensilien, in dem langen Bauch kann man dann Gartenauflagen etc. trocken verstauen (auf Europalette).

IMG_20200625_203340.jpg


IMG_20200625_203333.jpg
 
Heute habe ich die Edelstahltüren eingebaut. Ich habe mich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses für die Landmann Ardor entschieden und über OBI bestellt. Meine Kids hatten mich dabei abgelenkt und so ist mir nach dem Verschrauben und Verkleben mit Montagekleber erst aufgefallen, dass die Türgriffe gar nicht mittig sind und ich eine Tür falsch herum eingebaut habe 🙈 Also nochmal raus und richtig rum rein. Zum Glück ohne bleibende Spuren.

IMG_20200630_195704.jpg


IMG_20200630_195620.jpg


IMG_20200630_195608.jpg
 
...heisst das du ganze Regale gekauft hast um die Profile zu nutzen oder kann man diese Profile einzeln kaufen? z.B. bei OBI ist nichts zu finden. Ich finde die Idee echt gut!!

Uwe

Die Vario Winkelprofile gibt es bei Hornbach und sind von der Firma Schulte, gibt es in verschiedenen Längen und Stärken, ich hab 40x40x2000mm genommen: https://www.hornbach.de/shop/Vario-Winkelprofil-Schulte-40x2000x40-mm-verzinkt/5073276/artikel.html
Bauhaus bietet auch ähnliche an, die sind aber 1mm dünner bei gleichem Preis und nicht so stabil.
 
Ich hatte mir ein Budget von 2000€ gesetzt und habe eine Punktlandung hingelegt (inkl. Terrasse). Wenn ich die 400€ für die Terrasse abziehe, kam mich die Outdoorküche komplett auf 1600€, setzt sich zusammen aus:
  • 250€ Winkelprofile + Schrauben
  • 550€ Powerpanel Betonplatten inkl. Feinspachtel, Montagekleber, Schrauben, Fassadenfarbe
  • 500€ Edelstahltüren
  • 100€ Waschbecken + Hahn
  • 150€ Fliesen + Kleber + Fuge
  • 50€ Kleinviech
 
...und mit was hast du die Platten an den Profilen befestigt?
Die Platten werden verschraubt und verklebt, d.h. dranhalten, ggf. die vorhandenen Schraubköpfe der verschraubten Winkelprofile von innen anzeichnen (die Köpfe mit Flipchartmarker anmalen und andrücken) und einfräsen, wenn Plan aufliegt dann von innen durchbohren, von außen Loch einfräsen damit der Schraubkopf versenkt ist (16mm Betonbohrer) und dann habe ich noch einen dauerelastischen Montagekleber Lugato Bombenfest (Hornbach) auf die Profile geschmiert zum Abdichten und gibt zusätzlichen Halt, dann Verschrauben (M6x20mm, verzinkt).
 
Am Wochenende konnte nun endlich Mal der Pizzaofen eingeweiht werden. Der Fyra geht wirklich gut ab und man kam mit dem Belegen gar nicht hinterher, im Minutentakt gingen die Pizzas weg. Ich hatte nach 20 Pizzas gerade Mal einen halben kleinen Eimer Pellets verbraucht und fast null Asche!
IMG_20200718_133709.jpg
IMG_20200718_133738.jpg
IMG_20200718_134401.jpg


Es benötigte ein klein wenig Übung und Ausprobieren bis die ideale Teigdicke und Ofendauer inkl. Drehrhythmus gefunden wurde.

IMG_20200718_160147.jpg
IMG-20200718-WA0014.jpg
 
Zurück
Oben Unten