• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche und aufkommende Fragen

Besorg Dir doch Bauklammern und hau die rein. Das überbrückt den Riss und schaut dekorativ aus!
Ansonsten bleibt Dir m.E. nur Abriss und Neubau, weil das Fundament weiter in Bewegung bleibt und die shice wieder reißen wird!
 
Moin
Eine nachträglich Fundamentvergrößerung ist eine Abhilfe.
Wie dies auszuführen ist, kann ich jedoch nicht erklären, ohne die Bodenart und die Ausführung des vorhandenen Fundamentes zu kennen.
Grüße Nicolai
 
Es handelt sich um ein frostfrei gegründetes stahlbewehrtes Streifenfundament mit ausgefüllten Schalungssteinen. Da es nachträglich an die "Küche" angeschlossen wurde habe ich Gewindestangen in das bestehende Fundament eingeklebt. Es hatte den ersten Winter auch gut, ohne Probleme oder Anzeichen von Rissen, überstanden. Nach dem Abputzen mit Scheibenputz und dem Streichen habe ich jedoch links den Maschendrahtzaun direkt mittels Haken an der Mauer befestigt. Da der Zaun aber im hinteren Teil noch von Efeu überwuchert ist, bietet er doch einiges an Windwiderstand. Ich vermute fast das die Ursache dort zu suchen ist.
 
Die Ursache des Risses habe ich gefunden. Ein Setzungsriss, des nachträglich für den Bogen erstellte Fundament.
20200426_115359.jpg
 
Dank Corona und notwendigem Home-Office konnte ich dank weggefallener Fahrzeiten (3 Stunden täglich) endlich vorankommen.

20200403_184504.jpg


20200410_193954.jpg


20200415_104916.jpg


20200418_102008.jpg

20200418_195010.jpg


20200424_160337.jpg


20200509_113409.jpg
20200408_152521.jpg
 
Bei den ersten Tests kam ich im Garraum über die Abluft des HBO auf gute konstante 120 Grad. Leider zeigte sich beim ersten Einsatz auslaufendes Kondenswasser wofür ich noch keine Lösung gefunden habe. Hat von euch jemand eine Idee? Ansonsten bin bin ich auch für Lösungsvorschläge zu haben, wie ich den Rußablagerungen an der Aussenwand begegnen kann? Mit heller Farbe sieht das auf Dauer nicht so schön aus.
20200430_200756.jpg
 
Zurück
Oben Unten