• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche VS Grillstation + Pizzaofen - viele Anfängerfragen

jms28

Militanter Veganer
Hallo,

wir sind vor Kurzem in eine neue Wohnung mit Terrasse und Garten gezogen und ich plane jetzt den Männereinkauf für den Sommer:D

Fange komplett bei Null an, heißt nichts vorhanden. Komme eigentlich aus einem Hause, in dem immer auf den berühmten "Holzkohlegeschmack" geschworen wurde. Allerdings habe ich mich so ziemlich (nicht final!) auf Gas eingeschossen, da es so glaube ich generell etwas praktischer und auch einfacher wird mit den Nachbarn wird. Zudem kommt noch folgendes Detail: ich bin ein RIESEN Pizzafan und will mir auf jeden Fall einen Pizzaofen besorgen (Ooni, Cozze,...) Sinn würde dann natürlich machen, beide mit Gas zu betreiben.

Jetzt die große Frage, vor der ich stehe: separate Grillstation sowie Pizzaofen mit Theke/ Tisch, oder gleich eine Außenküche planen, auf die ich einen Einbaugrill sowie den Pizzaofen stellen kann? Das wäre in unserem Fall auch besonders praktisch, da man bei unserer Wohnung (Neubau) von der Straße recht gut ins Wohnzimmer schauen kann. Die Einbauküche könnte dann mit einer Rückwand versehen werden (separater Sichtschutz oder vllt. schon fest eingebaut?), so dass ich mit dem ganzen Projekt also nicht 2 sondern gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte :fish:

Ein paar Fragen/ Gedanken meinerseits:
  • Stand hier jemand mal vor einer ähnlichen Frage? Pros und Cons?
  • Was sollte ich hierbei in jedem Fall bedenken bzw. in Betracht ziehen? Wie gesagt: komplett Neuland für mich!
  • Wenn Außenküche, sollte diese möglichst "mobil" oder modular sein, da Mietwohnung. Heißt Beton und Ziegel kommen nicht in Frage.
  • Wenn Außenküche, gerne fertig oder ein praktischer DIY Hack. Aber von der Pike auf Selbstbau ist aus Zeitgründen leider nicht.
  • Ich hätte angenommen, dass Einbaugrills doch eigentlich günstiger als die Stationvariante mit Unterbau sein müssten. Bei meiner ersten Suche schien mir das jetzt aber garnicht der Fall zu sein, kann das sein?
  • Waschbecken wäre fein, muss aber nicht unbedingt sein. Grill, Pizzaofen und ein bisschen Platz zum Arbeiten und Pizzamachen muss aber sein
  • Terrasse ist überdacht (Terrasse über uns), Dach muss also nicht eingeplant werden
Habe leider noch kein Foto und keine genauen Maße, von dem geplanten Aufstellort. Aber 2.5-3m sollten es glaube ich schon sein.

Danke im Voraus!
JMS
 
Wenn Du eh kein Wasser brauchst, dann hast Du keine Sorgen bzw. Arbeit vorm Winter. Es bleibt eine optische Frage, die Du nur beantworten kannst.

Deine Lösung könnte die modulare Aussenküche von Otto Wilde sein, wenn Du noch 6..9 Monate warten kannst… Diese lässt sich dann beliebig erweitern oder zurück bauen.

Ansonsten gibt es von Napoloen eine fertige Grillstation: Prestige Pro 825.

Alles andere wird dauerhaft stationär oder richtig teuer.
 
Für eine Mietwohnung würde ich eher in Richtung eines Kompromiss gehen...

Wenn ich Dich recht verstanden habe, dann steht das Ganze überdacht? In dem Fall könntest Du Dir überlegen ob Edelstahl-Küchenmodule als Ergänzung zu Deiner Grillausstattung in Frage kämen. Ich habe das so sogar im Eigenheim gemacht (siehe Bild) da ich nicht eingesehen habe einige 1000 € pro laufendem Meter einer echten Outdoorkitchen zu bezahlen... ich bin tatsächlich bzgl. der Preis/Leistung (die Module haben nur etwas über 1 k gekostet) und auch von der Optik her sehr positiv überrascht worden... aber ich finde gebürsteten Edelstahl generell nicht schlecht, auch wegen der guten Hygieneeigenschaften...

IMG_20210912_161623.jpg
 
Seeblick ;-)
 
Ich kann mich Meischlix nur anschließen. Gerade in einer Mietsituation. Von Ooni habe ich den Pro. Den kann man mit Gas, Holzkohle oder Holz befeuern. Da komme ich super mit klar. Geht aber nur eine Pizza auf einmal rein. Dafür kann man den vorne auch komplett zu machen und ne schöne Lammschulter im Holzfeuer machen.
VG
Marcel
 
Ich finde die Idee auch gut, ich hab selbst mir dieses Jahr ein Edelstahl-Gastroschrank gekauft für draussen. rd 700€ für 1,40*70cm mit Aufkantung, 3 Schubladen und 2 Schiebetüren. Das wird halten und ist schön sauber zu machen.
 
Für eine Mietwohnung würde ich eher in Richtung eines Kompromiss gehen...

Wenn ich Dich recht verstanden habe, dann steht das Ganze überdacht? In dem Fall könntest Du Dir überlegen ob Edelstahl-Küchenmodule als Ergänzung zu Deiner Grillausstattung in Frage kämen. Ich habe das so sogar im Eigenheim gemacht (siehe Bild) das ich nicht eingesehen haben einige 1000 € pro laufendem Meter einer Outdoorkitchen zu bezahlen... ich bin tatsächlich bzgl. der Preis/Leistung (die Module haben nur etwas über 1 k gekostet) und von der Optik her sehr positiv überrascht worden... aber ich finde gebürsteten Edelstahl generell nicht schlecht, auch wegen der guten Hygieneeigenschaften...

Anhang anzeigen 2706728
Tolle Lösung! Werde mir GGMGASTRO mal anschauen.

Die Otto Wilde Outdoorküche schaut natürlich fein aus. Aber 6-9 Monate sind definitiv ein No Go und preislich ist mir das auch etwas zu happig... Selbst dran schuld, habe in der Eile ja auch nichts zum Budget gesagt! Hier habe ich noch nichts festgelegt, aber bei mehreren Tausend Euro könnte meine Frau "eventuell" Ärger machen - soviel zum Männereinkauf ;)

Ich warte mal ab, was sonst noch so an Input kommt, bevor ich mich dann dem eigentlichen Grill sowie dem Pizzaofen widme! Mit der oben-beschriebenen Lösung würde es ja eher auf eine fertige Grillstation hinauslaufen...

VG
 
Danke für den Tipp, kannte ich nicht. Die Firma Beeketal hat auch günstige Gastronomie Sachen.
 
Zurück
Oben Unten