• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküchen-Projekt geht an den Start mit einem HBO

Fab09

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportgemeinde,

ich darf mich kurz vorstellen: ich bin Fabian aus Hamburg und verfolge das Forum als Mitleser schon seit ein paar Jahren immer mal wieder. Dieses Jahr starte ich nun mit meinem lange erträumten Außenküchen-Projekt. Es beginnt mit einer HBO / Grillkamin-Kombination.

Der HBO soll indirekt befeuert werden und auf einem modifizierten Gewölbeofen-Bausatz beruhen (modifiziert für indirekte Befeuerung).

Hier die ersten Zeichnungen:

upload_2018-5-18_10-47-2.png

upload_2018-5-18_10-47-16.png


upload_2018-5-18_10-47-31.png


und hier ein Foto des Bausatzes (mit einem Gewölbestein weniger. asl in meiner Planung):
upload_2018-5-18_10-48-33.png



Ich habe aktuell folgende Fragen, zu denen ich mich über Antworten der Experten freuen würde:

- Ist die Brennkammer mit 75x40x25cm richtig dimensioniert?

- Wie tief sollte die Öffnung zwischen Brennkammer und Backraum (hinten vor der Rückwand sein? Sind 5cm genug?

- Ist als Abzug ein 100er Rohr ausreichen oder ist 150er besser (der Kamin soll ca. 1-1,5m hoch sein)?

- Bei dem ins Auge gefassten Bausatz bestehen die Gewölbe-Elemente aus einer „hochfeuerfesten Gießmasse mit einer hervorragenden Speicherfähigkeit“. Bei anderen Bausätzen habe ich gesehen, dass die Gewölbe-Elemente aus einzelnen Gewölbesteinen bestehen und von oben verputzt sind. Besteht hier ein erheblicher funktionaler Unterschied?

Generell Anmerkungen / Hinweise zum Entwurf sind natürlich auch sehr willkommen! Also setzt euch dazu und teilt Euer Wissen…



Gruß, Fabian
 

Anhänge

  • upload_2018-5-18_10-47-2.png
    upload_2018-5-18_10-47-2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 653
  • upload_2018-5-18_10-47-16.png
    upload_2018-5-18_10-47-16.png
    2,9 MB · Aufrufe: 608
  • upload_2018-5-18_10-47-31.png
    upload_2018-5-18_10-47-31.png
    2,9 MB · Aufrufe: 656
  • upload_2018-5-18_10-48-33.png
    upload_2018-5-18_10-48-33.png
    651,2 KB · Aufrufe: 603
Hallo Fabian,
- Ist die Brennkammer mit 75x40x25cm richtig dimensioniert?
Länge, Breite Höhe? Oder Länge, Höhe, Breite? Irgendwas ist mir zu klein.
Höhe bis zum Scheitelpunkt sollte so um die 40 cm haben.
Ist als Abzug ein 100er Rohr ausreichen oder ist 150er besser (der Kamin soll ca. 1-1,5m hoch sein)?
Mach größer. Hinterher eine Bremse einbauen geht leichter als das Rohr aufzubohren.

Diese Bausätze sind in der Regel alle gleichwertig.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Meiner Ansicht nach alles zu klein!
Bezüglich der Größe hatte ich die Brennkammer gemeint, die ja konstruktionsbedingt schmaler ist als der Backraum, da die Backplatte auf den Seitenwänden der Brennkammer aufliegt. Der Backraum ist 50x70cm geplant. Was ist denn eine gute Größe für den Backraum? Etwas größer als geplant ginge wohl noch..

Warum möchtest du Indirekt befeuern? Direkt ist immer besser!
Was spricht denn gegen die indirekte befeuerung? Hitzeverteilung? Ich denke bei indirekt habe ich die ganze Backfläche zum backen zur Verfügung und bekomme so mehr Backfläche auf die Grundfläche des Ofens.

Bilder kommen natürlich, sobald der baubeginn erfolgt ist. Das wird wohl Mitte Juni sein.

LG, Fabian
 
Bei indirekter Befeuerung so wie Du es planst, musst Du deutlich mehr Schamotte aufheizen. Also längere Anheizzeit und mehr Holzverbrauch.
Zum Brotbacken wird eh die Glut ausgeräumt, also hast Du immer die volle Backfläche zur Verfügung.
Beim Pizzabacken habe ich max. 2 Pizzas im Ofen, mehr wird mir zu stressig. Und wenn gut eingeheizt ist, sind die in <2Minuten fertig.
Wichtiger wäre mir, dass ich die beiden Pizzas nebeneinander backen kann. Manchmal muss ich sie drehen und dann möchte ich nicht über eine hinweg arbeiten müssen.

Meiner Ansicht nach alles zu klein!
ICH würde auch größer bauen. Ein 'Schlauch' ist auch schwerer einzusehen.

Trotzdem viel Spaß beim bauen
 
Vielen Dank! Ich werde dann wohl doch auf direkte Befeuerung umschwenken... Eine Frage dazu: ist es bei direkter Befeuerung besser den Kamin im vorderen Bereich oder im hinteren Bereich des Gewölbes raus zu führen?
 
Vielen Dank! Ich werde dann wohl doch auf direkte Befeuerung umschwenken... Eine Frage dazu: ist es bei direkter Befeuerung besser den Kamin im vorderen Bereich oder im hinteren Bereich des Gewölbes raus zu führen?

Ich habe bei meinem HBO den Schornstein im vorderen Drittel.....sofern das deine Frage war.
Auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe z.B. festgestellt, dass die Dachdurchführung
recht heikel ist....bei nächsten Mal würde ich ein doppelwandiges 180er Edelstahlrohr nehmen!
Lies dir noch mal einige Bauthreads von HBOs durch, da kann man viele Fehler vermeiden.

Weißt du schon wo der HBO hin soll? Könnte der Schornsteinfeger da ggf Bedenken haben?
Mach dir Gedanken über Arbeitshöhe, Licht, Art des Daches, welche Tür usw.
Und sei dir darüber klar, ein HBO kostet viel Geld.... :D
 
Zurück
Oben Unten