• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküchenbau zum mit Verfolgen!

Hallo Beidl,
hast du schon einen Plan für die Arbeitsplatte ,ich selbst bin auch am planen ob ich Mauern soll oder Holzständerwerk machen soll Dach ist bei mir fertig also würde alles im trocken stehen ,
aber deine Konstruktion finde ich gut .

Nehme dann auch mal Platz......
 
Hallo Ich verfolge auch mit Spannung deinen Bau. Will mir eine Küche für den Portland und meinen Weber Q200 bauen.
Welche Siebdruckplatten hast du benutzt. Und welche Platte nimmst du als Arbeitsfläche?
Gruß MPin1975
Hallo, habe 15er BFU 100 genommen. Sollen am besten halten im Freien. Mit der Arbeitsplatte habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Am besten währe eine Granitplatte. Preislich aber nicht ideal. Überlege noch eine selber zu betonieren oder mit großen Keramikfliesen belegen. Da hab ich noch Zeit für eine Entscheidung!
 
Wieder was fertig gestellt. Links wurde es nur eine Tür. Zwei währen optisch zu klein geworden. Fronten für Rhombusleisten markiert und vorgebohrt. Verkleidung ist als nächstes drann. Probehalber mal eine Platte oben drauf gelegt. Mal schauen welche Abmessungen ich für die Arbeitsplatte nehme. Die Türöffner bei Schubladen und Türen montiert. Klappen wunderbar. Griffloses System erledigt! Denke am langen Osterwochenende dürfte einiges fertig werden!
IMG_1507.JPG
IMG_1508.JPG
IMG_1509.JPG
IMG_1510.JPG
IMG_1511.JPG
IMG_1517.JPG
IMG_1518.JPG
IMG_1519.JPG
anhang1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1507.JPG
    IMG_1507.JPG
    776,3 KB · Aufrufe: 6.554
  • IMG_1508.JPG
    IMG_1508.JPG
    606,5 KB · Aufrufe: 4.659
  • IMG_1509.JPG
    IMG_1509.JPG
    683,3 KB · Aufrufe: 3.800
  • IMG_1510.JPG
    IMG_1510.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 3.954
  • IMG_1511.JPG
    IMG_1511.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 3.767
  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    780 KB · Aufrufe: 3.756
  • IMG_1518.JPG
    IMG_1518.JPG
    1 MB · Aufrufe: 3.864
  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    608,6 KB · Aufrufe: 3.927
  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 3.871
Gerade noch rechtzeitig auf der Bank platz genommen. Bierchen, Knabberkram alles da. So weiter geht's. :respekt:
 
Sieht klasse aus. Siebdruck soll es bei mir jetzt auch werden ... Aber auch als Arbeitsplatte. Mal schauen wie das wird.
 
@Beidl: Gefällt mir bisher sehr gut und sieht dem was mir vorschwebt sehr ähnlich. Wird das Ganze dann noch überdacht?
Ich hätte noch ein paar andere Fragen die wir nicht hier besprechen müssen. Evtl können wir dies per Mail machen. Das wäre super.
 
Sieht klasse aus. Siebdruck soll es bei mir jetzt auch werden ... Aber auch als Arbeitsplatte. Mal schauen wie das wird.
Hallo, anfangs nehme ich auch eine Siebdruckplatte als Arbeitsplatte. Später wirdt sie als Unterlage dienen für die endgültige Lösung. Hab auch schon mit großformatigen Fliesen geliebäugelt. Gibt es mit 75x75cm oder 90x45cm. In verschiedensten Fabrikationen. Nur mit dem Frost habe ich so meine Bedenken.
 
@Beidl: Gefällt mir bisher sehr gut und sieht dem was mir vorschwebt sehr ähnlich. Wird das Ganze dann noch überdacht?
Ich hätte noch ein paar andere Fragen die wir nicht hier besprechen müssen. Evtl können wir dies per Mail machen. Das wäre super.
Eine Überdachung ist nicht geplant. 2/3 der Küche ist unterm Vordach des Hauses. Das letzte Drittel werde ich mit einer starken Teichfolie bei nichtgebrauch abdecken (Reste). Unter der Folie mit Abstandshölzer zur Arbeitsplatte als Hinterlüftung. Zusätzliche Fragen einfach hier stellen. Denke das andere auch daran interessiert sind bei antworten zum Bau der Außenküche.
 
Eine Überdachung ist nicht geplant. 2/3 der Küche ist unterm Vordach des Hauses. Das letzte Drittel werde ich mit einer starken Teichfolie bei nichtgebrauch abdecken (Reste). Unter der Folie mit Abstandshölzer zur Arbeitsplatte als Hinterlüftung. Zusätzliche Fragen einfach hier stellen. Denke das andere auch daran interessiert sind bei antworten zum Bau der Außenküche.

Hast du nur eine Sorte Kanthölzer für alles genommen oder hast du unterschiedliche Maße genommen? Muss man Lärche noch behandeln oder ist diese Sorte Holz wetterbeständig genug? Bei den Türen habe ich gesehen, das du das Scharnier auf einem schmalen Streifen Siebdruckplatte montiert hast. Hat das einen speziellen Grund? Und womit versiegelst du die Schnittkanten der Siebdruckplatten? Nutzt du normale Rhombusleisten mit minimalem Abstand zueinander oder Rautenprofilbretter mit Nut und Feder?
Fragen über Fragen :-)
 
Hallo, anfangs nehme ich auch eine Siebdruckplatte als Arbeitsplatte. Später wirdt sie als Unterlage dienen für die endgültige Lösung. Hab auch schon mit großformatigen Fliesen geliebäugelt. Gibt es mit 75x75cm oder 90x45cm. In verschiedensten Fabrikationen. Nur mit dem Frost habe ich so meine Bedenken.

Ich werde als Arbeitsplatte Siebdruck verwenden und mit Fliesen bekleben. Fliesen für außen sind frostsicher! Da hab ich keine Sorge. Ich werd aber eher ein kleineres Format wählen und ab und zu eine Trennfuge aus Silikon verbauen!

Lg
Alex
 
Hast du nur eine Sorte Kanthölzer für alles genommen oder hast du unterschiedliche Maße genommen? Muss man Lärche noch behandeln oder ist diese Sorte Holz wetterbeständig genug? Bei den Türen habe ich gesehen, das du das Scharnier auf einem schmalen Streifen Siebdruckplatte montiert hast. Hat das einen speziellen Grund? Und womit versiegelst du die Schnittkanten der Siebdruckplatten? Nutzt du normale Rhombusleisten mit minimalem Abstand zueinander oder Rautenprofilbretter mit Nut und Feder?
Fragen über Fragen :-)
Servus, Kanthölzer sind alle gleiches Format. Lärche muss man nicht behandeln, wenn man mit dem vergrauen leben kann. Ich hab sie anfangs zwei mal mit Lärchenöl gestrichen. Denke das ich das 1mal im Jahr wiederhole damit es immer frisch aussieht. Der schmale Streifen ist für die ziemlich dicke Endstärke der Türen notwendig. Komme auf 40mm. Das ergibt eine Aufdoppelung der Scharniere von 9mm. Dies ist genau das Maß der Streifen. Ist sehr gut bei der Homepage des Herstellers der Scharniere beschrieben. Die Schnittkanten werden mit einen speziellen Lack versiegelt. Ist kein muss aber ich geh auf Nummer sicher. Bin durch die Suche nach den Siebdruckplatten drauf gekommenen. Gibt mehrere Hersteller von so einen Lack. Die Rhombusleisten werden mit einer Fuge von 6mm verlegt. Die Profilleisten haben mir nicht gefallen. Antworten über Antworten!
 
Ich werde als Arbeitsplatte Siebdruck verwenden und mit Fliesen bekleben. Fliesen für außen sind frostsicher! Da hab ich keine Sorge. Ich werd aber eher ein kleineres Format wählen und ab und zu eine Trennfuge aus Silikon verbauen!

Lg
Alex
Ja müßte kein Problem sein für die Fliesen. Fürchte nur die Fugen. Wenn die Nässe unter die Fliesen lassen, dann heb sie es im Winter. Mal beim Fliesenleger meines Vertrauens Infos reinholen welche Möglichkeiten es gibt.
 
Servus, Kanthölzer sind alle gleiches Format. Lärche muss man nicht behandeln, wenn man mit dem vergrauen leben kann. Ich hab sie anfangs zwei mal mit Lärchenöl gestrichen. Denke das ich das 1mal im Jahr wiederhole damit es immer frisch aussieht. Der schmale Streifen ist für die ziemlich dicke Endstärke der Türen notwendig. Komme auf 40mm. Das ergibt eine Aufdoppelung der Scharniere von 9mm. Dies ist genau das Maß der Streifen. Ist sehr gut bei der Homepage des Herstellers der Scharniere beschrieben. Die Schnittkanten werden mit einen speziellen Lack versiegelt. Ist kein muss aber ich geh auf Nummer sicher. Bin durch die Suche nach den Siebdruckplatten drauf gekommenen. Gibt mehrere Hersteller von so einen Lack. Die Rhombusleisten werden mit einer Fuge von 6mm verlegt. Die Profilleisten haben mir nicht gefallen. Antworten über Antworten!

Danke für die ausführlichen Antworten. Von Prinzip her würde ich es sehr ähnlich machen wollen. Mich schreckt nur die Stärke von Türen und Schubladen ab. 40mm ist schon ne Ansage. Man könnte jedoch auf 9mm Siebdruckplatten gehen und die Rhombusleisten in 20mm Ausführung nutzen. Dann kommt man nur auf knapp 30mm. Meiner Frau gefällt der Querlook jedoch nicht so und für eine vertikale Montage müsste ich dann auf Profilbretter zurückgreifen. Und könntest du vielleicht den Link bezüglich der Türscharniere hier einstellen?
 
Das sieht echt gut aus. Ich habe meine Küche genauso gebaut, allerdings mit einer Beton -Arbeitsplatte. Aber die Kombi Siebdruckplatte und Rhombus Leisten aus Lerche halte ich für eine sehr langlebige Bauweise.
Schraubst du die Rhombus Leisten direkt auf oder machst du noch eine Hinterwandbelüftung??

20171124_153832.jpg
20171128_143504.jpg
 

Anhänge

  • 20171124_153832.jpg
    20171124_153832.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 3.928
  • 20171128_143504.jpg
    20171128_143504.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 3.855
Zurück
Oben Unten