• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenstelle für Grill/Smokerplatz, etc...

maider187

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

da ich vom Haus Umbau sehr viele alte rote Ziegel überhabe und dieser im Sommer 2017 abgeschlossen sein solle bin ich am überlegen mir einen Platz im Garten zu sichern um dort eine Fixe stelle für das Grillen/Smoken/Kalt-Warm Räuchern, Pizza / Brot backen usw.

Gartenplanerin hätte da schon einen Netten Platz für mich vorgesehen der auch von meiner GG abgesegnet wurde (Plan reiche ich nach)

Ich habe hier im Forum schon etliche super Entwürfe gesehen und auch fertige Projekte. Da ich aber keine Ahnung habe wie ich das Projekt anlegen soll wollte ich mal fragen/bitten ob ihr mich da eventuell mal mit Ideen oder auch Skizzen aus euren Entwürfen füttern könnt.

Was stelle ich mir vor (Skizze folgt demnächst).

Platz für:
Smoker
Pizzaofen
Räucherturm
Grillplatte (Kombi mit Smoker )


Habe ich etwas vergessen?

Zu den Zutaten... es ist ein Fleischer, Schlosser, Tischer, Mauerer, Elektriker in der Familie. Hafner sehr guter Freund der mich auch unterstützen würde und viel Eigenerfahrung vom Hausumbau

freue mich auf Antworten und geistige Ergüsse :v:
 
Die roten Ziegel würde ich vorwiegend für einen HBO verwenden. Wenn dann noch etwas da ist, den Rest der Outdoorküche damit mauern. Platz kannst du bei der Menge mindestens 3x4m rechnen, mehr Platz wäre besser. Optimal wäre es, die Sitzgelegenheit zu integrieren, dann können dir die Gäste zusehen und du bist nicht ab vom Schuss. Wasseranschluss ist ein Muss, Abwasser kann man auch mit kreativen Kanisterlösungen entsorgen.
 
Als erstes würde ich unbedingt bei der Gemeinde nachfragen, ob es da irgendwelche Probleme geben könnte.
Grenzbebauung,-Abstand etc.
Mich hatte im Dezember ein lieber Nachbar angezeigt wegen angeblichem Schwarzbau. Gott sei Dank war alles i.o., und der liebe Denunziant zieht hier bald weg...
 
Mal ein Bild, noch nicht ganz fertig:

Outdooküche fast fertig.jpg
 

Anhänge

  • Outdooküche fast fertig.jpg
    Outdooküche fast fertig.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 2.753
dank erstmals für die Infos.
Die roten Ziegel würde ich vorwiegend für einen HBO verwenden. Wenn dann noch etwas da ist, den Rest der Outdoorküche damit mauern. Platz kannst du bei der Menge mindestens 3x4m rechnen, mehr Platz wäre besser. Optimal wäre es, die Sitzgelegenheit zu integrieren, dann können dir die Gäste zusehen und du bist nicht ab vom Schuss. Wasseranschluss ist ein Muss, Abwasser kann man auch mit kreativen Kanisterlösungen entsorgen.
Die roten Ziegel werden so wie von dir angesprochen für den HBO und das auf mauern eingeplant. Platz sollte genug sein, entweder ein U mit 4x5x4 Meter oder ein L mit 4x5 meter. Sitzgelegenheit kommt gegenüber mit Blick auf den Schneeberg

Grillplatz ist weitestgehend im Schatten da an der Rückwand noch Nachbars Nebengebäude/Heizraum angebaut wird. Wasseranschluss ist eingeplant. Abwasser (ohne Chemie) wird Richtung Hühnerstall laufen der daneben angrenzen soll (3-4 Hühner)



Als erstes würde ich unbedingt bei der Gemeinde nachfragen, ob es da irgendwelche Probleme geben könnte.
Grenzbebauung,-Abstand etc.
Mich hatte im Dezember ein lieber Nachbar angezeigt wegen angeblichem Schwarzbau. Gott sei Dank war alles i.o., und der liebe Denunziant zieht hier bald weg...

alles schon erledigt. Danke.

so schaut der Plan von der Gartengestalterin aus (Natur im Garten)



ich würde den Smoker gerne mauern genauso wie den Räucherschrank. Gibt's dazu Erfahrungswerte (Schamott und Lehm ist zu genüge da)? Wie tief muss ich den HBO und den Räucherschrank planen, danach richtet sich ja die ganze tiefe der Außenstelle, oder? Die 80cm Fläche würde auch zum direkten Grillen bzw auch zum Kochen verwendet werden können. Von dort aus soll der Smoker beheizt werden. Macht es Sinn auch den Räucherschrank von dort aus zu heizen oder wird der separat beheizt? Frischluft würde ich Klassisch von unten mit der Aschenlade verbinden. Bin mir aber mit dem Aufbau noch nicht 100% sicher.
Ansonsten könnte der Räucherschrank in die Ecke wechseln und der Smoker nach links wandern



Aufnahme3.png


IMG_8028.JPG


Aufnahme4.png
 

Anhänge

  • Aufnahme3.png
    Aufnahme3.png
    650,3 KB · Aufrufe: 2.817
  • IMG_8028.JPG
    IMG_8028.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 2.886
  • Aufnahme4.png
    Aufnahme4.png
    27,4 KB · Aufrufe: 2.766
Das sieht sehr interessant aus. Da nehme ich mal Platz
 
Das sieht sehr interessant aus. Da nehme ich mal Platz
hoffe du hast genügend Sitzfleisch, vorher muss das Haus fertig werden :D dann kommt die Gartenanlage und nebenbei mein Platzerl :angler:
jedoch muss ich jetzt schon zum planen beginnen damit die Kosten schön übers Jahr verteilt werden

Wow, der Gartenplan von der Gartengestalterin sieht vielversprechend aus :thumb1:
Darf man fragen was sowas kostet? Arbeitet die mit GaLa Bauern zusammen oder wer setzt das dann um?

die Planung hat uns knapp 70€ gekostet. Stattfinden tut das ganze in Österreich, ist eine Aktion des Bundeslandes Niederösterreich die das betitelt mit dem schönen Namen
"Natur im Garten"
Umsetzung wird soweit wie möglich in Eigenregie gemacht.
Ablaufen tut es so das man die Dame/Herrn zu einem Termin bittet. Einzige Forderung ist ein Plan im Maßstab 1:500. Gleich beim ersten treffen mal die fronten absteckt wie man tickt.
Wir sind eher in die Richtung Selbstversorger/Nutzgarten (Obst, Gemüse, Hühner) wie zB.: Spielpatz, Gartenlaube, Glashaus, Naschhecke und Grillplatz unterwegs.
Dann wird das ganze nach Himmelsrichtung --> Sonne/Schatten ausgelegt und besprochen und auch gleich mal grob Skizziert wie was sein soll. Wenn der Entwurf soweit passt kommen noch die Fragen nach der (Wunsch) Bepflanzung.
Anschließend wird das alles im Büro ausgearbeitet und man bekommt den Plan mit Bepflanzungsmöglichkeiten zugeschickt. Ob das ganze 1:1 umgesetzt wird ist nicht Voraussetzung eher richtungsweisend.
Wenn der Garten fertig ist kann man die Planerin/Planer wieder einladen und die kommen mit einer Kommission vorbei und geben dir das Siegel " Natur im Garten" oder eben auch nicht. Ist aber nichts tragisches

Zeil dieser Mission ist es einfach die Menschen wieder etwas für die Natur zu sensibilisieren aber auch aufzuzeigen was mit der Natur gemeinsam möglich ist...

Hier der Link:
http://www.naturimgarten.at/leitbild-natur-im-garten
 
Ich habe auf den Smoker verzichtet, da ich ja nun den Hori habe. Räucherschrank steht im Schuppen, da der Geruch doch nicht eigentlich zur Outdoor-Küche paßt.
Bin da noch am überlegen, aber ich denke, ein Räucherofen/Schrank sollte seperat stehen.
Österreich ist schon toll ;-)
P.S. Nach einigen Jahren Erfahrung an der Küste, nimm einen Gasbrenner für den Räucherofen. Nicht ganz so Romantisch, aber viel besser zu Händeln.....:angler:
 
Ich habe auf den Smoker verzichtet, da ich ja nun den Hori habe. Räucherschrank steht im Schuppen, da der Geruch doch nicht eigentlich zur Outdoor-Küche paßt.
Bin da noch am überlegen, aber ich denke, ein Räucherofen/Schrank sollte seperat stehen.
Österreich ist schon toll ;-)
P.S. Nach einigen Jahren Erfahrung an der Küste, nimm einen Gasbrenner für den Räucherofen. Nicht ganz so Romantisch, aber viel besser zu Händeln.....:angler:


Räucherschrank im Schuppen verstehe ich, da ist Gas auch sicher eine Überlegung... Schuppen gibt's leider keinen Platz.
sry, habe es nicht so mit den Spitznamen aber was ist ein Hori? :cry:
 
Mein neuer Gasgrill ;-)

:muhahaha:

ist dann keine Alternative für mich. Ich habe meinen Holzvergaser schon gegen eine Wärmepumpe im Haus getauscht.. Da kann ich jetzt nicht noch den Smoker gegen eine einen Gasgriller tauschen.
 
Glaube ich Dir :cop:
Da mein Smoker in die rostigen Jahre gekommen war, habe ich es erstmal mit dem Gasgrill probiert.
Ehrlich gesagt, da schmecke ich keinen Unterschied. Rauch ist Rauch ;-)
Aber das ist selbsverständlich Ansichtssache.
Läuft der Kompressor der Wärmepumpe über Solar ?
Ok,falsches Thema....
 
ich würde den Smoker gerne mauern genauso wie den Räucherschrank. Gibt's dazu Erfahrungswerte (Schamott und Lehm ist zu genüge da)?
Bzgl. Mauerwerk kannst gern bei mir mal schauen, bin sehr zufrieden mit meinem Aufbau. Kommt bei dir ein Dach drüber? Ohne Dach leidet das Mauerwerk gerade in der feuchten Jahreszeit doch ganz schön an den starken Temperaturschwankungen beim Betrieb.
Hier der Link: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-im-steingewand.213275/ und mal ein Foto.

P8114487.JPG


Leider ohne Blick auf den Schneeberg :D
 

Anhänge

  • P8114487.JPG
    P8114487.JPG
    570,3 KB · Aufrufe: 2.488
Bzgl. Mauerwerk kannst gern bei mir mal schauen, bin sehr zufrieden mit meinem Aufbau. Kommt bei dir ein Dach drüber? Ohne Dach leidet das Mauerwerk gerade in der feuchten Jahreszeit doch ganz schön an den starken Temperaturschwankungen beim Betrieb.
Hier der Link: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-im-steingewand.213275/ und mal ein Foto.Leider ohne Blick auf den Schneeberg :D

sehr cool, danke. Den Faden kannte ich nicht aber so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei ich mir vorgestellt hätte das ich von der sidfire zum Pitch einen Schieber verbau wenn ich nebenbei an der Platte die ja über der "Sidefire" wäre grillen will. Sollte ja möglich sein, oder?

Holzbackofen wird separat kommen denke ich.. muss da aber noch etwas in mich gehen :hmmmm:

Überdachung ist fix geplant, noch dazu ist die offene Seite auch die Wetterseite. Wird noch eine Aufgabe. Eventuell alte Fenster Verbauen :D
 
Wobei ich mir vorgestellt hätte das ich von der sidfire zum Pitch einen Schieber verbau wenn ich nebenbei an der Platte die ja über der "Sidefire" wäre grillen will. Sollte ja möglich sein, oder?
Ja, läuft bei mir auch so. Wenn du mit Holz feuerst, musst du nur dafür sorgen, dass du weiterhi genug Zug hast, damit genug Frischluft da ist.

Holzbackofen wird separat kommen denke ich.. muss da aber noch etwas in mich gehen :hmmmm:
Wenn du genug Platz hast, macht ein eigener HBO Sinn, da passt einfach mehr rein.
 
Am Rande:
Habe den Pedra Pizzaioli 100.Siehe Avatar.
Kampfgewicht 650 kg. Da braucht es schon einen Tracktor oder ähnliches.
6 30er Pizzen passen rein. Zum bessern jonglieren mache ich aber immer nur 3 Stck. gleichzeitig.
Bei 380° C 2min. Backzeit....

9 Leichte Sockelschäden.jpg
 

Anhänge

  • 9 Leichte Sockelschäden.jpg
    9 Leichte Sockelschäden.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 2.156
sehr geil... weil wir gerade beim HBO sind. Ich habe noch Schamott Reste von meinem Kachelofen. Kann ich die für später aufheben oder sollte man da Pizzasteine nehmen?
 
Zurück
Oben Unten