• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Austausch zum Caso Reifeschrank

G

Gast-SEkPD0

Guest
Hi Zusammen !

Seit Samstag bin ich ja nun stolzer Besitzer des Caso-Reifeschranks, der bis jetzt nur dekorativ rumsteht :)

Das soll sich bald ändern und ich dachte mir ich stoße hier mal einen Thread an der sich nur mit dem Caso-Reifeschrank und dem was man damit machen kann beschäftigen soll.

Ich habe a auch zum Einstieg gleich mal zwei Eingangsinfos für alle die sich wie ich das im Februar 2017 erschienene modifizierte Modell kaufen und aus 2 Punkten nicht schlau werden weil dem Teil noch die Bedienungsanleitung vom unmodifizierten Modell beiliegt:

1. Das Gerät hat 2 Tanks im unteren Bereich... der linke, größere ist der für das Frischwasser welches der Luftbefeuchtung dient. Dieser sollte immer befüllt sein. Der kleinere rechte Tank ist für "Abwasser" aus dem Schrank und sollte regelmäßig entleert werden.

2. Anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben wird die UV-Lampe nicht ein-/ausgeschaltet in dem man den Knopf dafür 2x hintereinander drückt sondern in dem man ihn ca. 5 Sekunden gedrückt hält. Dass die Lampe eingeschaltet erkennt man zum einen daran dass der Knopf nun blinkt und man kann die Lampe, wenn die Tür geschlossen und der Raum relativ dunkel ist, auch schwach weiß leuchten sehen.

An diejenigen die das Gerät (egal ob vor oder nach Modifikation) schon besitzen habe ich auch eine Frage: ich möchte gerne auch Salami im Schrank reifen. Hier stellt sich die Frage ob ich diese auch mit Edelschimmel machen kann oder ob dies, auch bei vorschriftsmäßiger Reinigung/Desinfektion, nicht gemacht werden sollte wenn man später (wenn die Samlami raus ist) auch Fleisch dry agen möchte.
 

Lion1976

Veganer
Hi Leute,
ich habe leider keine passendere Diskussion für mein Thema gefunden.

Ich baue mir gerade einen Dry Aging Schrank aus einem Kühlschrank zusammen.

Nun nimmt man ja UV-Licht um die Keime in den Griff zu bekommen.
Nun habe ich aber einen Bericht gesehen von einem Restaurant mit einem Reifeschrank, die haben extra UV absorbierende Glastüren damit kein UV an das Fleisch kommt.

Soll nun das UV-Licht nur an die Luft und nicht an das Fleisch kommen?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
 
OP
OP
G

Gast-SEkPD0

Guest
Es gibt unterschiedliche UV-Strahlen... die einen nutzen die anderen schaden.
 

Lion1976

Veganer
Es gibt unterschiedliche UV-Strahlen... die einen nutzen die anderen schaden.
Ich hab bei einem Hersteller der "normalen" Preisklasse inzwischen gelesen, dass die Luft durch einen Kasten gesaugt wird in dem das UV verbaut ist. So werde ich es nun auch machen.
 

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da ich aktuell auch am planen bin: Was für eine UVC Lampe verwendest du? Das meiste was man findet ist ja für Unterwasser gedacht...

Gruß Stefan
 

Lion1976

Veganer
Da ich aktuell auch am planen bin: Was für eine UVC Lampe verwendest du? Das meiste was man findet ist ja für Unterwasser gedacht...

Gruß Stefan
Ich habe mir mal die bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B06VXNK8L9/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Mal schauen was sie bringt ich werde da mal einen Versuch starten mit einer Frucht die und Fleisch das ich liegen lasse ein Stück jeweils ohne und ein Stück mit der UV-Lampe bestrahlt.
 

schraubermax

Putenfleischesser
Hallo zusammen.
Seit letzter Woche bin ich auch im Kreise der Caso Besitzer. :D
Als Einstieg lasse ich mal den frisch geräucherten Schinken nachreifen. :-)

Gruß Thomas

20180223_134108.jpg
 

Anhänge

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Soweit ich weiß (Bekannter hat so ein Ding) wird das UV Licht nach der Reifung des Fleisches zum Reinigen des Innenraums verwendet.
Dabei sollte sich kein Fleisch etc. mehr im Ager befinden.
 
Oben Unten