• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Australisches Stockyard Roastbeef - „Der Kauf des Jahres“

BBQSpatzenberg

Hobbygriller
Servus und frohe Weihnachten liebe GSV-Gemeinde 🎄
Dieser Beitrag dient des Ausdrucks meiner Euphorie angesichts des letzten Fleischeinkaufs des Jahres - denn wo sonst sollte ich für jene Euphorie verstanden werden 😂🥩
Angefangen hat alles bei der Abholung meiner Französischen Ente für das Weihnachtsfest 🎄 als mein CdV (Chefkoch des Vertrauens) mir ein Angebot unterbreitete, welches ich nicht ablehnen konnte, da er wg. der coronabedingten Betriebsferien sein Lager leeren wollte.
Aber seht selbst:
606EE798-9C3A-4DA1-9FE0-2ABD5700DFEF.jpeg

6,4kg australisches Roastbeef von Stockyard, der Aufdruck „Gold Selection“ hat - wie sich zu meiner Zufriedenheit rausstellte - durchaus Berechtigung 😍🥩
Gestern in Ruhe also mal das gute Stück aus der Verpackung befreit und einen groben Überblick verschafft:
4E2A559E-6A3A-437E-A557-26343A812D69.jpeg

Ja, das sieht schon mal vielversprechend aus!
D26E8899-9ADC-4C13-9090-563050A30D2D.jpeg
C4C1A6F0-D904-4E14-B411-AF0BF1A498FE.jpeg
Spätestens nach dem Anschnitt wurde mir bewusst, dass das wohl mein Kauf des Jahres 2020 war!🥩
Wahnsinns Marmorierung 😍 jetzt muss nur noch der Geschmack stimmen...
28976635-89CE-4982-B970-5264ADF11107.jpeg
2EA5D97F-3629-4B40-99E3-C5CC6854B2F8.jpeg
Also schnell alles portioniert und ab in die Kühlung 🥶 das erste Stück gibts als 1,4kg schweren Braten dann irgendwann nach Weihnachten, wenn sich der Magen wieder entspannt hat 😂
ich bin sehr gespannt, bleibt dran 🥩🔪
Bis dahin wünsche ich frohe Festtage, lasst es euch gut gehen!🎄
 

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Absoluter Oberhammer diese Marmorierung, da kommt man ins Träumen, in ein solches Stück mit 52 Grad reinbeissen, für mich der Himmel für Rindfleischliebhaber. :sabber:
 
OP
OP
BBQSpatzenberg

BBQSpatzenberg

Hobbygriller
Absoluter Oberhammer diese Marmorierung, da kommt man ins Träumen, in ein solches Stück mit 52 Grad reinbeissen, für mich der Himmel für Rindfleischliebhaber. :sabber:
Das ist der Plan 👍🏻 Freu mich schon drauf.
Wie geil sieht denn das Stück Fleisch aus?

Ich bleib' mal dran und setz' mich auf die Bank ;-)
Ein paar Tage Geduld noch.. kann es selbst kaum erwarten 😍
Das sieht toll aus! Bekomme direkt Hunger.
ich könnt auch schon wieder trotz 3-Gang-Menü heute Mittag 😂
 
OP
OP
BBQSpatzenberg

BBQSpatzenberg

Hobbygriller
++++ UPDATE ++++
wie versprochen - das Warten hat ein Ende - in 24h ist es soweit!
Die ersten 1,2kg als Braten bei 54 Grad 24h lang Sous-Vide und dann morgen noch mal schnell in der Pfanne angeröstet.
See ya tomorrow!🥩
570A97A2-2087-485B-901C-DE63D6B9B30C.jpeg
 
OP
OP
BBQSpatzenberg

BBQSpatzenberg

Hobbygriller
Soo nun war es soweit..
9708E926-78B2-4670-A326-19EFCC4001CE.jpeg
478B4D17-46C7-4306-9B35-F2FC03B12908.jpeg

zunächst ein Mal eine schöne Nuss-Kräuter-Kruste gebastelt und kalt werden lassen.
0DB81F30-AE4D-45A1-A137-8CC1C98ECDB9.jpeg

nachdem das Roastbeef ausgiebig gebadet hatte, hab ich das Fleisch aus dem Becken gerettet und trocken getupft. Nach kurzem Anbraten von allen Seiten wurde die Nusskruste großzügig aufgetragen (da ich zu viel produziert hatte) und das Ganze im Backofen 5 min nachgegart.
B90F11B5-12E3-4800-85CD-0199846A2836.jpeg
so oder so ähnlich hab ich mir das vorgestellt👍🏻 (Geht natürlich schöner, mit dem Auftragen von Krusten muss ich wohl noch üben😂)..
ABER:
Der Geschmack soll ja im Vordergrund stehen..
993E9809-5D48-407A-8F4F-1DE498DAE72F.jpeg

Ja, das kann man mal so machen 😍😍
Freunde, ich kann nicht in Worte fassen, was das für ein geiles Erlebnis war o_O
Das Fleisch war unfassbar saftig und aromatisch & auch die Nusskruste war sehr sehr lecker 👍🏻Das Fleisch war so zart, dass ich es MIT EINEM LÖFFEL schneiden konnte (Beweis folgt auf www.instagram.com/bbqwithmax )!😂
Denke, dass diese Konsistenz für den ein oder anderen schon zu heftig gewesen wäre, da würde ich einfach die Gardauer im Sous-Vide-Bad nach Gusto verkürzen..
Ich bin vom Stockyard Roastbeef begeistert 👍🏻😍
Als nächstes folgt ein Test des Ganzen als einzelne Steaks 🥩
Vielen Dank fürs Mitlesen und Liebe Grüße,
Max
 

Barman

Nachteule
🥰 das Fleisch sieht toll aus - roh und zubereitet!
Weihnachten ist vorbei, hätte ich mir einen Sousvide-Garer wünschen sollen statt Rätselheften? 🤔.
Aber es müsste, denke ich, auch funktionieren mit Garen im Grill bei 100 Grad, oder?
Hey, @BBQSpatzenberg, ich fände es toll, wenn du mir die Zubereitung deiner Nusskruste verrätst. Die hört sich auch richtig lecker an.
 
OP
OP
BBQSpatzenberg

BBQSpatzenberg

Hobbygriller
Alter Falter. Was für ein GEILES Stück 😍😍😍 Das sieht aber mal oberhammermäßig aus 👍👍👍 Ich könnte glatt ins Tablet beißen...
Vielen Dank, ich könnt auch schon wieder 😂
🥰 das Fleisch sieht toll aus - roh und zubereitet!
hätte ich mir einen Sousvide-Garer wünschen sollen statt Rätselheften? 🤔.
Aber es müsste, denke ich, auch funktionieren mit Garen im Grill bei 100 Grad, oder?
Hey, @BBQSpatzenberg, ich fände es toll, wenn du mir die Zubereitung deiner Nusskruste verrätst. Die hört sich auch richtig lecker an.
Einen Sous-Vide-Garer/Stick kann ich wirklich jedem empfehlen, die Ergebnisse sind grandios.
Funktioniert natürlich genauso gut rückwärts gegrillt auf einem Grill, hatte nur auf Grund des andauernden Regens keine Lust..

Beim Rezept für die Kruste möchte ich keine Lorbeeren ernten, das habe ich mir u.a. hier abgeschaut:
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Megaaaa und ⚫
:sabber:

PS danke @Barman das du schon nach der Kruste gefragt hast und danke @BBQSpatzenberg das du sie mit uns geteilt hast.:anstoޥn:
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das ist mal ein geiles Stück Fleisch :humpy:.
BTW: Mach mal den Aufkleber von deinem Porsche ab SCNR :lach:

:prost:
 
OP
OP
BBQSpatzenberg

BBQSpatzenberg

Hobbygriller
++++
Kleines Update:
Heute gabs die Variante mal als einzelne Steaks:
FEAC4270-1015-4D0B-9258-1DEA240807C9.jpeg
1DA95DBE-27AF-41BB-8BD3-D5E66839D873.jpeg

was soll ich sagen - die Marmorierung lässt schon einiges erhoffen und ich wurde nicht enttäuscht.. es war einfach nur Weltklasse!
Super saftig & zart 🥩🙏🏻
 

Ausie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So ein Stueck Fleisch bekomms Du in Australien selten, geht alles nach Uebersee ! :(
Glueckwunsch
 
Oben Unten