• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Automatische Lüftersteuerung DIY als Alt. für Pitmaster / DigiQ

Cradle

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi!

Nachdem hier sich einige schon die nicht ganz billigen automatischen Lüftersteuerungen gekauft haben (PitMaster, DigiQ) bin ich von der Idee (vor allem DigiQ Wlan mit integriertem Webserver!) schon sehr begeistert, aber nicht von der Vorstellung, dafür nahe 400,- Euro auszugeben.

Nach einigem Googlen bin ich auf den HeaterMeter in der RaspberryPi Version gestoßen (HeaterMeter v4.0 for RaspberyPi / Standalone).

Da ich eh noch zwei rPi ungenutzt rumfliegen habe, ist dies genau das richtige für mich.

Zur Zeit ist die Bestellung für die Platine in den USA draußen (22 USD inkl. Versand), ich habe mir schon die Teilelisten für Reichelt und Farnell zusammengestellt (bei Reichelt gibt es nicht alle Teile). Das Display (ein gleichwertiges) habe ich bei eBay für < 5 Euro inkl. Versand bestellt.

Ohne den rPi komme ich auf insgesamt 103,63 Euro + die oben genannten 22 USD.

Wenn alles da ist, werde ich hier mit Fotos berichten, und auch mein Kalkulationssheet inkl. Bestellnummern für Farnell / Reichelt zur Verfügung stellen. Insgesamt bekäme man so ein leistungsfähigeres Gerät als den größten DigiQ für ungefähr 150,- Euro... Inkl. WLan, bis zu vier Thermometern, Logging, Webserver usw...

Und ich muss mir noch eine Aufnahme für den Lüfter für mein Ei basteln, aber das sollte nicht so kompliziert sein (Edelstahlblech aus dem Baumarkt + Dremel).

Grüße,

Arndt

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das bekomme ich ja quasi "umsonst" dazu... Die vier Thermometeranschlüsse lassen sich beliebig benennen / belegen. Bei mir wird einer direkt mit einem Thermistor bestückt (wie in der Wiki beschrieben), um die Umgebungstemperatur am Steuergerät zu messen, dazu erstmal ein KT und ein Garraumthermometer (die vom Maverick)...

Grüße,

Arndt

Am schönsten finde ich noch die Beschreibung des "Projektvaters" Bryan Mayland für die Beweggründe für das Projekt / solch eine Steuerung:

The website also works on mobile browsers running Android or iOS, allowing users to unchain themselves from their grills and partake in many life-enriching activities such as
- Going to the grocery store to buy more beer
- Going to a bar to drink more beer
- Not get off the couch, where your beer is
- Possibly other non-beer related hobbies

OK, den letzten Punkt lönnte man auch weglassen... Also, frei nach Homer: Auf den Alkohol, die Ursache und die Lösung all unserer Probleme!:thumb1::thumb1: Trinke gerade zur Einstimmung auf den Feiertag eine :DS: 1 L Dose Faxe 10% :DS:
Egal, was andere sagen,
a) ich mag Faxe (besonders die 10% Version)
b) die Dosen haben einfach eine unglaubliche Haptik! Gefühlte Wandstärke 2mm... Eine solche Aluverschwendung heutzutage gehört gehuldigt!

Zuletzt bearbeitet:
.....Zur Zeit ist die Bestellung für die Platine in den USA draußen (22 USD inkl. Versand), ich habe mir schon die Teilelisten für Reichelt und Farnell zusammengestellt (bei Reichelt gibt es nicht alle Teile). Das Display (ein gleichwertiges) habe ich bei eBay für < 5 Euro inkl. Versand bestellt.....

Interessantes Projekt, da bleib ich mal dran :thumb3:
Kannst Du mir nähere Informationen bzw. Links zu den bestellten Teilen geben? :skoll:
Edith: habs gefunden...lesen hilft ..:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Im Anhang mal die Kalkulation...

Grüße,

Arndt

Dankeschön! Mal schaun, wie es es im aktuellen Raspi-Projekt weiter geht. Ich denke, das wird da auch was, hier wird exzellente Arbeit geleistet!

Hallo zusammen,

auch wenn das Wetter zur Zeit nicht sehr Grillfreundlich ist (es waren 3° heute morgen!) habe ich hier Fortschritte zu vermelden...

Die Platine aus den USA ist angekommen.
Bestellungen der Reichelt und Farnell Teile sind raus (ich "musste" den Netzteil-Baustein (IC1 von OKI) durch eine (leider größere und doppelt so teure) Alternative von TI ersetzen, da das Bauteil von OKI erst gegen Ende Juni verfügbar wäre.
Die Maverick Temperaturfühler sind auch unterwegs.

Alles in Allem werde ich hoffentlich bis Ende nächste Woche eine funktionierende Version fertig haben (sofern das Feiern am Samstag nicht zu doll wird... Es werden 250.000 Menschen in der Dortmunder Innenstadt erwartet :thumb1:)

Grüße,

Arndt

da bin ich auch dabei :) wollte zuerst mit WRT 54G Router aufbauen aber die 4.0er Platiene gibts ja fertig zu kaufen , wie lange hat die Lieferung gedauert ?

Danke für die Teileliste

Hi!

da bin ich auch dabei :) wollte zuerst mit WRT 54G Router aufbauen aber die 4.0er Platiene gibts ja fertig zu kaufen , wie lange hat die Lieferung gedauert ?

Danke für die Teileliste

Lieferung dauerte ca. 12 - 14 Tage.

Allg. Infos:

Die Teilelisten werde ich wohl noch einmal verändern. Vor allem der Lüfter ist evtl. unterdimensioniert (noch nicht getestet, nur als Vermutung). Wahrscheinlich ist so einer wohl besser: eBay -> Uuups, der ist 24 V... weitersuchen...
Auch habe ich die falschen Buchsen für die Temperaturfühler genommen (die haben 2.5 mm Stecker, ich habe 3.5 genommen). Habe meine Fühler auf 3.5 umgelötet, aber es wäre wohl besser, gleich 2.5 zu nehmen.

Die Inbetriebnahme hat bei mir nicht wie in der WiKi beschrieben funktioniert (also das Automatische flashen des Atmels durch den rPi beim Einschalten).

Ich musste Monitor + Tastatur am rPi anschließen und den Flashvorgang (ist nur ein Befehl) manuell ausführen, dann funktionierte es.

Zur Zeit funktioniert die Beleuchtung des Display noch nicht, wahrscheinlich einen falschen Wert für R7 genommen (ich dachte, 4 Ohm sei richtig - so durch Googeln für das von mir benutzte Display gefunden -, sind es aber wohl doch nicht

Werde heute Abend Wlan konfigurieren und das Gehäuse bearbeiten.

Grüße,

Arndt

weis noch von früher XBOX 1 modding , so Displays haben ab und zu Potis
mit denen man glaub Beleuchtung einstellen kann. evtl ist es ja nur das.

Hi!

weis noch von früher XBOX 1 modding , so Displays haben ab und zu Potis
mit denen man glaub Beleuchtung einstellen kann. evtl ist es ja nur das.

Nein... Es gibt zwei Regelmöglichkeiten, Kontrast und Helligkeit Beleuchtung. Kontrast wird hier über das Poti auf der Platine geregelt & funktioniert, Beleuchtung wird über den Prozessor geregelt und funktioniert nicht.

Das Originaldisplay hat einen bestimmten Widerstand fuer die Regelung der Versorgungsspannung für die Beleuchtung schon eingebaut, das von Ebay von mir nicht, leider scheint meine Berechnung für den Widerstand falsch zu sein.

Bin aber auch gestern nicht dazu gekommen, am Projekt weiterzumachen (wollte mich lieber sonnen :sun:)...

Grüße,

Arndt

Hi!

Leider gerade wenig Zeit.

Mit etwas Glück geht es dieses WE weiter, aber es gibt auch am Haus einiges zu tun...

Ich halte den Post aber auf dem laufenden...

Grüße,

Arndt

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update (trotz wenig Zeit etwas gebastelt am WE):

- Hintergrundbeleuchtung läuft - ohne Änderung. Anscheinend musste erst die Firmware der Atmel CPU aktiv sein
- Wlan läuft, ist aber schwierig einzurichten (über die WebGui im Browser über Netzwerkkabel habe ich es nicht hinbekommen. Aber mittels USB-Tastatur am rPi und Monitor ging es mit einem Befehl dann sofort)
- Interner Temperaturfühler läuft
- Leider funktioniert bis jetzt keiner der Maverick-Fühler. Ich muss die Kabel mal für einen Test direkt dranlöten, dann mal sehen...

Wenn das gemacht ist und alles funktioniert, bearbeite ich noch das Gehäuse, dann der Livetest am Grill. Wenn alles gut ist, schreibe ich hier noch mal eine Schritt-Für-Schritt Anleitung mit aktueller Teileliste.

Grüße,

Arndt

Servus Arndt,

irgendwas muss bei dir schief gelaufen sein, ich bin auch grad am basteln und sowohl das flashen und auch einrichten vom Wlan liefen wie beschrieben und ohne Probleme. Zeigt er die bei deinen Temp-Sensoren Unsinn an oder zeigt er garnichts? Hast du den optionalen Temp Sensor direkt ans board angelötet? Funzt dieser?
Bei mir wie gesagt alles ohne Probleme, ich wünsch dir dass es bald auch gut läuft.

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

endlich habe ich meine Lüftersteuerung fertiggebaut. Leider habe ich die Öffnung für das Display erst zu mittig gefräst, worauf die Platine des HeterMeter nicht mehr in das Gehäuse passte. Daher ist der Ausschnitt (siehe Bild) etwas zu groß und mit einer provisorischen Plastikabdeckung verklebt.

Erster Test am schönen Sonntag mit 750g Roastbeef (keine Bilder, zu faul...) vom Gahmener Hofladen.

HeaterMeter auf 135°C eingestellt, die dicke Argentinische Holzkohle eingefüllt, angezündet, Fühler für die Pit eingesteckt. Sofort läuft der Lüfter an (das kleine Ding reicht doch vollkommen aus), Lüfter geht auf 100%.

Wenn sich die Temperatur dem Zielpunkt nähert, regelt der Lüfter langsam runter, um dann nur noch periodisch alle paar Sekunden einen kurzen Luftstoß zu produzieren.

Der Fleischfühler hat im vergleich zu meinem alten Thermometer immer zwei Grad mehr angezeigt, ich muss beide mal mit kochendem Wasser überprüfen.

Fleisch war nach ca. 75 Minuten fertig und buttrig Zart, wie erwartet.

Kohle wurde minimalst verbraucht, wirklich weniger, als ich es sonst händisch hinbekommen habe.

Was noch zu tun ist?
  • Klinkenstecker Pitfühler hat noch einen Wackelkontakt
  • Irgendwie versuchen, die Wlaneinstellungen für zwei verschiedene Router zu hinterlegen. Bis jetzt hat jeder Versuch in dieser Richtung dazu geführt, daß ich wieder Monitor / Tastatur anschließen musste und per Hand Wlan für einen Router aktiviert habe...
  • eine Bleibatterie für die Elektronik anschließen (habe noch eine "rumfliegen")
  • nicht zu letzt alles mal dokumentieren

Fazit: Gerät taugt, aber man sollte sich ein bisschen in Elektronik, und wenn man wie ich ein paar Probleme mit den automatischen Konfigurationen des HeaterMeter hat auch ein paar Linux / Konsolenkenntnisse haben...

Hier die Bilder:
IMG_20130707_184439.jpg

IMG_20130707_184459.jpg

Grüße,

Arndt

Anhänge

• IMG_20130707_184439.jpg
    IMG_20130707_184439.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 2.231
  • IMG_20130707_184459.jpg
    IMG_20130707_184459.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 2.169