1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Automatische Temperaturreglung für Reverse Flow Smoker

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Brutzelmeister, 2. November 2015.

?
  1. Ja

7 Stimme(n)
    63,6%
  2. Nein

4 Stimme(n)
    36,4%
  1. Brutzelmeister

Brutzelmeister Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Guten Tag,
    nach langer Abwesenheit endlich wieder da.
    Habe mir den QMaster Senior zum nachrüsten bestellt, das Teil soll an einem Eigenbau Reverse Flow Smoker betrieben werden.
    werde berichten sobald das Gerät angekommen ist.

Benutz hier jemand das Gerät an seinem Eigenbau?

Bis der Tage.

2. OP
    Brutzelmeister

Heute ist der Qmaster angekommen. Sieht ordentlich aus und funktionieren tut er auch, nachdem ich den Amistecker durch einen hier Standartstecker ersetzt habe. 20151113_142425.jpg

20151113_143111.jpg

Der Lüfter ist etwas klein, der erzeugte Luftstrom müsste aber ausreichend sein für den Reverse Flow Smoker (16" Garraumlänge 1meter).
    Am Montag werde ich eine Muffe in die Feuerboxtür einschweißen zum befestigen des Lüfterhalters und am Dienstag oder Mittwoch ist der erste Testlauf mit 2-3kg Schweinenacken.

uhrendoc, Bjoern und Manne gefällt das.
  3. sodawasser1

sodawasser1 Veganer 5+ Jahre im GSV

4. OP
    Brutzelmeister

Bilder kommen. Ich dran bin.

5. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

hmmm hmmmmmm wenn nur mit Kohlen.../Holzkohle. Mit Holz wird es erbärmlich qualmen..

6. OP
    Brutzelmeister

Werde beides Versuchen.
    Mit Holzfeuer kann über die Luftklappe geregelt werden ohne angeschlossene Temperaturautomatik.
    Das Ziel ist einmal den Kohlekorb mit Brikets, Kohl (von proFagūs weil die heiß und ohne stinkerei brennen) und Raucherchips zu füllen das Teil zu starten danach soll der Garprozess quasi automatisch laufen.
    Wenn der Smoker zur mieten ist ab nächstem Jahr soll er so einfach wie möglich zu bedienen sein.

7. OP
    Brutzelmeister

Test läuft. Anheizen dauert. Der Lüfter ist wahrscheinlich 1Nr zu klein. Mal schaun op ich was größeres finde mit 12volt. Z.b. ein Gebläse von einer Autoheizung. ;)

20151116_123732.jpg

20151116_123736.jpg

20151116_121502.jpg

20151116_093615.jpg

20151116_121347.jpg

8. OP
    Brutzelmeister

Mit Weber Kohle, funktioniert es so lala, die brennen nicht heiß genug. Morgen wir mit proFagus und einem Stück Schweinenachen getestet.

9. DerHoss

Aber so machst doch aus dem Smoker wieder ne Kugel oder n UDS

10. OP
    Brutzelmeister

Läuft auch sauber mit Buchenholz mir der Automatik. Ist noch immer ein Smoker. Schwer aus Rohr und mit Feuer. ;)

11. DerHoss

12. OP
    Brutzelmeister

Na der "Pitmaster" der den Smoker bedient. Wenn die Temperaturautomatikt piept, Tür auf 2 Scheite oder eine Schaufel Kohle rein und Tür wieder zu.

13. DerHoss

Hehe Super. Wie meine:

Die "meckert" auch jede halbe Stunde.

Formal dürfte die Qualität des Feuers mit "Gebläse" besser sein als ein qualmender Scheit nur per Konvention brennend.

Müsstest dann aber die MSR Technik so einstellen, dass das Feuer nicht schon ganz runter gebrannt ist wenn per "PING" nachgelegt werden soll.

Alles gut.

14. OP
    Brutzelmeister

Muss ich noch austesten. Sobald die Temperatur fällt piepst das Teil. Hab ich jetzt mal so eingestellt. Die verbrennung ist super. Kein Rauch und keine Stinkerei. Auch nicht nach dem Nachlegen. Die Scheite müssen fein gespaltet sein. Max 5 mal 5cm.
    Die nächste Steuerung werde ich denoch mit einem größeren Lüfter ordern.

15. OP
    Brutzelmeister

20151116_145609.jpg

20151116_174110.jpg

Habe die Reverse Platte noch voll Schamott gepackt zwecks Temperaturspeicher, nich verkehrt bei dem Scheiswetter.

4kg Schweinehals mit Big Bald BBQ Rub mariniert. Kleines stück Fleisch zum testen der Temperaturregulierung.

An den Lufteingang kommt noch ein 45grad Knie, dadurch erhoffe ich mir dass das Feuer gleichmäßiger angeblasen wird da die Luft einen "drall" bekommt durch die runde Form der SFB.

16. DerHoss

Schwer schwer. Aber ich würde in der Pit nur auf Metall setzen. Massive Platten

17. OP
    Brutzelmeister

Die Platte hat 6mm. Zu schwer darf er nicht werden 300kg reichen. ;) die Platte in 15mm Stahl wär doch etwas übertrieben gewesen und viel zu viel Gewicht. ;)

18. DerHoss

19. s.ochs

s.ochs Grillkaiser

20. OP
    Brutzelmeister

Zum Liefern bei Kunden auf den Rasen. Die freuen sich auf die Rasenverdichtung bei mehr Gewicht. ;)

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden