• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Automatischer Temperaturregeler Für Kohlegrill

fietef

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, habe im Netz diesen Temperaturregeler gefunden und möchte Ihn mir Bestellen. Er soll für Kohlegrills sein und ich möchte ihn auf meine Räuchertonne setzen. Hat von euch schon einer sowas( evtl ähnlich) und was haltet ihr davon?
TTT-01_web_2.jpg

MODEL -01 TIP TOP TEMP
Turns any kettle type grill into a smoker.

Features

• Controls the airflow automatically
• Regulates the temperature automatically
• Perfect for low and slow cooking
• Fits round vents up to 5” in diameter
• For charcoal grills only
• Patent Pending

MODEL -01 TIP TOP TEMP

Macht aus jedem Kessel Typ Grill einem Smoker .

Eigenschaften

• Kontrolliert den Luftstrom automatisch
• regelt automatisch die Temperatur
• Perfekt für niedrig und langsam kochen
• Für Runddüsen bis zu 5 "im Durchmesser
• Nur für die Holzkohlegrills
• Patent angemeldet
 

Balkongriller

Militanter Veganer
Gibt es dazu einen Link ?
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie soll das Teil denn funktionieren?

Das scheint doch nur eine Lüftungsklappe zu sein... Eine Temperatur einstellen (z.B. 110 Grad) und dann regelt der automatisch die Luftzufuhr und die Luftabfuhr scheint nicht möglich zu sein.

Wo ist denn dann der Unterschied zu den "normalen" Lüftungsklappen, die man verstellen kann?

Und wie wird da Teil befestigt? Ist das Rote ein Silikonring und wird das festgeklebt oder durch festgesaugt?
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kann beim ersten Blick keinen Unterschied zur normalen Lüftung feststellen!
 

Balkongriller

Militanter Veganer

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
:lach::lach::lach::lach::lach::lach:
Wie geil ist das denn bitte?
...und laut Video anscheinend auch für den DO verwendbar :ballballa:

Glück Auf
 

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hmmm... ganz so schlecht find ich die Idee un das Bauteil nicht. Es könnte funktionieren. Zumindest könnte ich mir denken das die Einstellung genauer ist wie mit dem Schieber unten und oben.
Unten ganz auf und oben nur die Abluft steuern. Ein Versuch wäre es wert.
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Naja, die Erklärung ist zwar etwas dürftig, aber es scheint zu funktionieren...und der Preis ist auch ok!

Ich wär bei einer Sammelbestellung auch dabei!:D
 

Landyfahrer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Was es nicht alles gibt!!!

Ich denke ein Versuch ist es allemal wert. Wenn es eine Sammelbestellung hier gibt, bin ich dabei!
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt mal ehrlich, ich verstehe den Sinn nicht wirklich.
Vielleicht bin ich auch nur schwer von Begriff:

Unten ganz auf und oben nur die Abluft steuern. Ein Versuch wäre es wert.

Genau so, also unten die Lüftung einstellen und dann oben regulieren für die Feinjustierung mache ich jetzt schon mit meiner Kugel. Welchen Nutzen hat das Teil dann? Es bringt nicht mehr und nicht weniger Luft an den Brennstoff als es durch die Einstellung über die bauseits vorhandenen Lüftungsregler bringt. Auch nicht schneller oder langsamer.
 

Frank74

Drama-Queen
Genau so, also unten die Lüftung einstellen und dann oben regulieren für die Feinjustierung mache ich jetzt schon mit meiner Kugel. Welchen Nutzen hat das Teil dann? Es bringt nicht mehr und nicht weniger Luft an den Brennstoff als es durch die Einstellung über die bauseits vorhandenen Lüftungsregler bringt. Auch nicht schneller oder langsamer.


Habe nur das Bild gesehen.. aber ist da nicht ein "gimmek" das die klappe mehr auf macht wenn die eingestellte Temperatur nicht erreicht und mehr zu macht wenn höher?

Das hat eine normale Drosselklappe ja nicht.

Diese "wendel" wie bei ´nem Bimetall Thermometer
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
aber ist da nicht ein "gimmek" das die klappe mehr auf macht wenn die eingestellte Temperatur nicht erreicht und mehr zu macht wenn höher?

Erschließt sich mir durch die Videos und die Beschreibung auf der Seite, die ich verlinkt habe, nicht.
Oder ich bin mal wieder blind dafür, was durchaus schon mal vorkommt.
 

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Schaut aus wie ein Bimetall, ich wäre auch dabei, das ist es mir wert zu probieren.
 

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Erschließt sich mir durch die Videos und die Beschreibung auf der Seite, die ich verlinkt habe, nicht.
Oder ich bin mal wieder blind dafür, was durchaus schon mal vorkommt.

Automatic temperature control for charcoal grilling or smoking. A heat sensitive damper opens and closes as required to maintain preset temperature.

Daraus ergibt sich für mich die Funktion des Bimetalls. Obs funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Frank
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich verstehe das Prinzip jetzt so:

Ich schütte einen Haufen Briketts in die Kugel, lege ein paar durchgeglühte drauf und stelle z.B. das Teil auf 4.
Abwarten, was passiert.
Nehmen wir an, es hat sich auf 100 Grad eingeregelt. Ist mir zu wenig, dann stelle ich das Teil also auf 6.
Nehmen wir an, es hat sich auf 150 Grad eingeregelt. Ist mir zu viel, dann stelle ich das Teil also auf 2.
Abwarten, was passiert.
Jetzt regelt sich das Teil auf 120 Grad ein und ich bin zufrieden.

So in etwa??
 
Oben Unten