• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Automatischer Temperaturregeler Für Kohlegrill

Oh ja, dein Test würde mich auch sehr interessieren. Das ist ja mal sehr günstig im Gegensatz zum BBQ Guru, der natürlich auch ganz anderes funktioniert und mehr kann. Aber wenn das Endergebnis stimmt...
 
Also ich habe mich jetzt auch mal ein wenig mehr eingelesen:
Es hat ein Bimetal das, Temperaturbedingt, die kleine Klappe weiter öffnet oder schließt.
Es kommt auf den Luftöffnung im Deckel des Grills, und wird auf einen Wert zwischen 1 und 8 eingestellt (jedes Teil ist wohl leicht anders, was ich auf das Bimetal zurückführe).
Man muss also erst mal sehen wie der eigene reagiert. Man zündet einige Kohlen und schmeißt sie auf den Rest undurchgeglühte Kohlen (als Minionring oder auch nur ein großer Haufen Kohlen wie im UDS). Jetzt stellt man eine Zahl ein und schaut bei welcher Temperatur der Grill sich einregelt. Ist es zu hoch, die Zahl am Rädchen verringern, ist die Temp zu niedrig, Zahl erhöhen (weiter Auf machen).

Hat man seine Temperatur erreicht, regelt den Rest das Bimetal, das bei Temperaturanstieg die Klappe weiter schließt oder weiter öffnet bei Temperaturabfall.
Ich habe bisher eigentlich hauptsächlich positive Foreneinträge gefunden.
Es funktioniert an einem Kamado wohl noch besser als an einem Kugelgrill, was auf die bessere Isolierung im Keramikgrill zurückzuführen ist.

Hier ist ein recht ausführlicher Thread im Bezug auf den Broil King KEG.
Soweit ich das bisher burteilen kann liegt er aber nur oben auf, ist nicht befestigt, hier sollte man wohl noch was überlegen, gerade bei Wind un der Nutzung auf dem Runden Deckel eines Kugelgrills.

Ich würde mich, schon alleine aus Neugier, hier aber definitiv an einer Sammelbestellung beteiligen, zumal nach der Info von @lombaseggel der Versand in diesem Shop schon ab drei St. entfällt aktuell.
Sieht für mich auf jeden Fall mal interessant aus, besonders im Hinblick auf die kostspieligen, elektrischen Alternativen.
Achja, aufgrund der Funktionsweise braucht das natürlich keine Batterien!

LG Tim
 
Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei... :-)
 
Ja - siehe thread ganz oben auf dieser Seite von "lombaseggel". Ist aber wohl noch on the way.
 
In der neuen Fire&Food, Ausgabe 2/15 steht was dazu.

Seite 8 unter "News"

PSST, GEHEIM

Grillexperte Andreas Rummel hat sich Anfang März in den Staaten auf der Hearth, Patio & Barbecue Expo in Nashville, Tennessee, umgeguckt und dabei von Maverick eine neue Temperatursteuerung an der Abluftdrossel entdeckt, die über ein Bi-Metall gesteuert wird. Weitere Infos folgen...

Daneben ist ein Bild von dem Teil abgebildet.

Ich gehe also davon aus, dass es das bald auch hier in Deutschland zu kaufen gibt.
 
@lombaseggel : Sind die Teile schon auf dem Weg oder angekommen ?

Nach dem Hint in der neuen Fire & Food bin ich noch mehr interessiert, wie das Teil funzt.

Grüße vom Balkon
 
Regler gibt es in NL zu kaufen. Hab mal eins bestellt und werde berichten wenn es da ist....freu mich nicht mehr dauernd nachregeln zu müssen ;-)
 
Hallo @cay666 , das hört sich gut an, hast du evtl. auch eine Adresse?, Tante Google führt immer nur auf US Seiten.

Gruß
Frank
 
Glaube nicht das was dagegen spricht. Die US Seite ist ja auch angegeben. Ist ja keine Werbung, das Ding gibt es halt sonst noch nirgendwo.

Danke, bin gespannt auf deinen Test.
 
Toll - habe gestern mal auf Verdacht einen in Amiland bestellt und der ist schon im Flieger auf dem Weg zu mir. Aber um meine Neugier zu befriedigen gebe ich gerne 45 Euronen aus. Zoll & EUst. dürften wohl nicht anfallen, da ich mit einer Freischreibung wegen des geringen Wertes rechne. Dann wird am 1.Mai-Wochenende das Teil ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten