• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Avocado - aus dem Kern soll 'ne Pflanze werden!

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Sportfreunde,

ich muss mich hier leider entschuldigen!
Ich bin grad dabei abzunehmen und nicht so sehr an den Sportgeräten, aber warum soll man die Vielfältigkeit dieses Forums nicht nutzen o_O

Heut hab ich begonnen, aus meinen Kernen eine Pflanze zu machen.
Natürlich geht das nicht mal eben im Augenblick, aber ich werde berichten, auch wenn's in die Hose geht! ;)

Hier der Beginn:

IMG_6331.JPG



Wenn gewollt, dann bis später :-)
 

Anhänge

  • IMG_6331.JPG
    IMG_6331.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 578
Falls es in die Hose geht wären wir schon mal zu zweit :-)

Zwei Kerne sind mir verfault bevor ausreichend Wurzelwerk vorhanden war. Da ist der Übergang anscheinend fließend.
Der dritte Kern hat es zwar in die Erde geschafft, ist dann aber trotz ausreichender Bewässerung vertrocknet :(

Ich bleibe mal dran, vielleicht weiß ja jemand Rat.
 
Geil ... da häng ich mich mal mit dran :thumb2:
 
Avocado-Pflanzen werden, glaub ich, so 8m hoch, bis sich das Ernten lohnt. Ich werde Eure Ernte wohl nicht mehr erleben.:(
 
Ab auf die Gartenbank bei dem klasse Wetter mit Chips und Bier:bierchips:. Bin gespannt ob es klappt
 
Vor ca 1 1/2 Jahren habe ich 2 Kerne einfach in den Blumentopf einer kleinen Palme gesetzt,einfach so,ohne ihr Beachtung zu schenken.Und so schaut sie heute aus.
P1110011.jpg

P1110010.jpg
 

Anhänge

  • P1110011.jpg
    P1110011.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 493
  • P1110010.jpg
    P1110010.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 486
Wenn man jährlich noch zusätzlich 500 bis 1000 Stunden künstliches Sonnenlicht erzeugt, kann der Baum nach 10 Jahren die ersten Blüten bilden und wenn man Glück hat, auch Früchte tragen. Rechnet man die Kosten für ein 50 qm und 8 Meter hohes Gewächshaus dazu, wird eine Avocado vermutlich mehr als 5.000 Euro kosten :D

Cheers
.
 
Interssant, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Kern gesten nicht in den BIO-Müll geschmissen! :hmmmm:

werd ich aber dann auch mal versuchen! ;)
 
Auf geht's! ;)
Seit dem 19.02.2019 sind ein paar Tage vergangen, aber das "Projekt" ist noch nicht im Mülleimer gelandet :D

Die letzte Woche hab ich die Kerne mal allein gelassen, vielleicht hilft es ja nicht allzu große Erwartungen zu stellen und es bewegt sich was ganz von allein :cool:

Siehe da, der Anfang ist gemacht:

IMG_6652.JPG



... ich hoffe der zarte Trieb ist zu erkennen :-)


Nun denk ich schon nach, mir nächste Woche ne Machete zu besorgen, um mich durch den Urwald zu kämpfen :fahne:
 
Bin am morgen mal wieder in meiner "Hauptwohnung"!
Bin selber gespannt, ob es da schon Fortschritte zu berichten gibt :hmmmm:

Sollte sich was getan haben, bin ich natürlich bereit zu berichten, aber ich glaube meine Kerne haben ne kräftige Ausdauer :o
 
Mein Gott, wir haben schon Juli und der eine Kern sieht aus wie gestern "zu Wasser gelassen" :o


DSC_0641.JPG



Dafür hab ich mit dem anderen Kern die ersten sichtbaren Erfolge.
Komisch, meine Kollegin hat vier Wochen nach mir den Versuch gestartet und hat ihren kleinen "Baum" sogar schon im Topf.


Hier aber mein zartes Pflänzchen:

Da kommt scheinbar noch ein zweiter Trieb und bald wird der erste Avocado-Busch zu sehen sein :rotfll:
DSC_0635.JPG
 
Mensch Uwe, läuft doch :thumb2:
Da gibt’s die nächsten Burger wohl mit Guacamole :D

Gruß
Henning
 
Wechselst Du regelmäßig das Wasser? Sonst verfault Dir der Kern. Ich glaub den kannst entsorgen. Aber der zweite schaut echt gut aus!!

Ich hab eigentlich nur immer frisches Wasser nachgefüllt.
Der zweite hat weder Geruch noch Schimmel irgendwo angesetzt, er geht halt einfach nicht auf :o

Mein Kollege hat mir einen Kern aus Kolumbien versprochen.
Seine Frau kommt von dort und die Kinder sind dienstlich viel in der Welt unterwegs.
Bin mal gespannt, dieser kommt dann zu mir ins Büro, da hab ich ihn täglich vor Augen ;)
 
Ich hab es zunächst auch immer mit der Methode mit den Holzstäbchen versucht. Hat leider nie wirklich funktioniert. Was dagegen bei mir in praktisch 100% der Versuche klappt (und wenn nicht hab ich nicht rechtzeitig Wasser nachgefüllt): Den Kern erstmal 1-2Tage trocknen lassen. Dann für einige Zeit (ca. 30min) in Wasser legen und die wieder flexibel gewordene braune Schale vorsichtig abziehen. Den Kern mit der Spitze nach oben in ein Schnapsglas oder was ähnliches in dem er nicht untergehen kann und aufrecht stehen bleibt stellen und bis ca. zu 2/3 der Höhe mit Wasser bedecken. Und dann warten. Plus immer schön rechtzeitig Wasser wieder nachfüllen. ;)

Dadurch, dass die Schale weg ist gammelt das Wasser nicht und mir ist noch kein einziger Kern verfault. Und wenn ich das Nachgießen nicht vergessen habe trieben auch alle aus. Probleme bekomm ich immer erst beim Anwachsen lassen. Da tippe ich aber auf eine Kombination aus zu wenig Licht und vergessenem Gießen. (Definitiv eine Schwäche von mir. :D)
 
Zurück
Oben Unten