• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AZK nur für Brekkies oder auch für Holzkohle

bruenor75

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo da Draussen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich meinen AZK auch für Holzkohle nutzen kann oder ob das keinen Sinn macht, weil die Glut eh nicht ganz so lang vorhanden ist, wie bei Brekkies...

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Gruss,

Bruenor
 
Moinsen,

ich nehme meinen AZK immer - auch für Holzkohle

Falls man natürlich nur noch Restbrösel oder ohnehin sehr kleine Kohlenstüche hat
funktioniert das ganze nicht optimal. Vieles fällt nach unten durch und aufgrund der kleinen
Zwischenräume kommt kein optimaler Zug auf...

Gruß,
Grill-Ing.
 
Ich habe auch schon mal Notgedrungen Holzkohle anstatt Briketts im Anzündkamin angefeuert. Das ging ohne Probleme. Ich kann Grillingenieurs Ausführung nur bestätigen. Solange das Brennmaterial nicht zu klein und damit zu dicht im Anzündkamin ist, funktioniert alles Tadellos. Wichtig ist, dass der Schornsteineffekt nicht verhindert wird. :cool:
 
Zurück
Oben Unten