• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Azubiprojekt "Grill für´s Sommerfest"

DonRoan

Militanter Veganer
Guten Tag,

ich plane für ein Azubiprojekt einen Grill, der zum Sommerfest fertiggestellt sein soll.

Hier die Vorgaben für das Projekt:

• Der Grill soll multifunktional sein, sprich man sollt ihn zum Hähnchen-, Spanferkel- und Würschtchengrill umbauen können.
  • Zum Transport des Grills sollte er zerlegbar sein und im Idealfall in einen Kofferraum passen.
  • Die Materialkosten für den Grill sollten 2000,- Euro nicht überschreiten.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Welchen Motor kann ich verbauen, der den finanziellen Rahmen nicht sprengt und trotzdem genug Power besitzt, drei Spieße gleichzeitig mit geringer Drehzahl zu drehen?

Schau mal auf Ebay nach gebrauchten Dönnergrill-/Grillmotoren. Die kosten nicht viel und haben ordentlich Leistung. Ist natürlich abhängig davon wieviel du auf den Grill hängen möchtest. Dazu wären halt ein paar mehr Infos nötig.

Ok, mit Infos kann ich gerne dienen

Grill.PNG

Anregung habe ich aus dem Internet. Desweiteren bin ich noch am prüfen, wie teif die Feuerwanne sein sollte, damit die Wutz auch in entsprechender Zeitspanne gegart wird.

Anhänge

• Grill.PNG
    Grill.PNG
    175,3 KB · Aufrufe: 1.127
Der Grill soll ja scheinbar mobil sein. Dann würde sich ein 12V-Motor anbieten der mit einer Autobatterie betrieben werden kann. Viele nehmen dafür einen Scheibenwischermotor, oder man greift auf eine Fertiglösung zurück wie diesen hier: Motor

Mach den Antrieb nicht mit Kette sondern mit Schneckenwelle wie auf dem Foto zu sehen. Vorteil, du kannst jederzeit einzelne Spieße rausnehmen, durchtauschen (Hitzeverteilung) und wenn die Welle durchgehend ist auch verschiedene Höhen machen, hier ein Beispielfoto:
grillantrieb.jpg

Anhänge

• grillantrieb.jpg
    grillantrieb.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 1.020
Danke für Eure Vorschläge.

Die Spieße sind wechselbar, da diese mit einer Kupplung, zur Welle mit Zahnrad versehen sind. So kann ich bei Bedarf die Spieße untereinander tauschen und somit die verschiednen Temperaturzonen des Grills nutzen. Jeder Spieß bekommt somit die Hitze die er braucht. Zudem kann man die Halterung der Spieße Richtung Hitzequelle hin und weg bewegen.

Ich habe auch schon nach Getriebemotoren im Internet gesucht. Doch ich scheitere momentan an der geringen Drehzahl. Ich verstehe nicht sorecht, woher ich einen Motor mit geringer Drehzahl bekommen soll, der stark genug ist. Bzw. wie kann ich das berechnen?

Von der Glutkammer mal abgesehen. Ich hatte diese zuerst 20cm tief geplant. Doch nachdem ich einige Threads hier im Forum und im Internet gelesen habe, bekam ich es mit der Angst zu tun, dass dieses Maß wohl nicht reichen könnte. Also bin ich hoch auf 25cm. Doch jetzt hab eich wiederum Probleme den Grillrost auf eine von mir bevorzugte Tiefe einstellen zu können. Die Glutkammer / Wanne ist nun für Würstchen und Steaks, gefühlt zu hoch.

Danke für Eure Vorschläge.

Die Spieße sind wechselbar, da diese mit einer Kupplung, zur Welle mit Zahnrad versehen sind. So kann ich bei Bedarf die Spieße untereinander tauschen und somit die verschiednen Temperaturzonen des Grills nutzen. Jeder Spieß bekommt somit die Hitze die er braucht. Zudem kann man die Halterung der Spieße Richtung Hitzequelle hin und weg bewegen.

Ich habe auch schon nach Getriebemotoren im Internet gesucht. Doch ich scheitere momentan an der geringen Drehzahl. Ich verstehe nicht sorecht, woher ich einen Motor mit geringer Drehzahl bekommen soll, der stark genug ist. Bzw. wie kann ich das berechnen?
So ein Elektromotor benötigt immer eine recht hohe Drehzahl um den besten Wirkungsgrad zu erreichen. Die optimale Drehzahl ist abhängig von der Baugröße und beträgt grob zwischen 2000-10000 Umdrehungen. Also muss ein Getriebe ran um die Drehzahl runter zu bekommen. Dadurch steigt aber auch extrem die Kraft die der Motor aufbringen kann. Also kann selbst ein kleiner Motor sehr viel leisten. Um etwas berechnen zu können müsstest du aber auch die Kraft kennen die du benötigst. Die ist aber von sehr vielen Faktoren abhängig. Allen voran der Unwucht des Spießes zum Beispiel. Der verlinkte Motor von mir gibt zum Beispiel an, dass er 40 kg Fleisch drehen kann oder ein Spanferkel mit 20 kg. Wenn das Spanferkel perfekt ausgewuchtet wird kann der Motor sicherlich noch deutlich mehr als 40 kg drehen (außerdem hast du in deinem Kettenantrieb ja nochmal eine Übersetzung drin), aber der Hersteller muss natürlich mal eine Hausnummer abgeben in der es problemlos funktioniert...
Unter Last ändert sich übrigens auch die Drehzahl. Ein Huhn dreht sich dann doppelt so schnell wie ein Schwein z.B.

Wichtig beim Motor ist die Leistung die durch V * A berechnet wird. Also ein Motor mir 230 V Aufnahme ist also theoretisch kräftiger. Bei 12 V benötigt man dann einfach mehr Ampere (Autobatterie) um ähnliche Leistungen zu erreichen. Man kann so einen Elektromotor ja auch sehr leicht in der Drehzahl regeln in dem man die Spannung reduziert. Das ist aber nicht optimal weil gleichzeitig die Stromaufnahme heftig ansteigt, und die Energiequelle dadurch zusammenbricht. Idealer ist es über eine PWM-Regelung. Hier wird der Motor sozusagen mehrfach pro Sekunde ein- und ausgeschalten. Dabei Arbeitet der Motor immer mit maximaler Spannung und geringster Stromaufnahme. So sieht so eine Regelung z.B. aus: Link

Also hol dir einen Scheibenwischermotor (diese haben generell schon ein Getriebe drauf) oder einen vergleichbaren Getriebemotor und passe die Drehzahl notfalls über eine PWM-Regelung an...

Übrigens habe ich so etwas schon etwas kleiner umgesetzt: https://www.grillsportverein.de/for...ner-drehspiess-mit-garraumerweiterung.282591/

Danke für die Hilfe. Ich denke, dass das Ferkel nicht schwerer als 40Kg sein soll. Es soll ja auch in einer akzeptablen Zeit durchgaren.
Doch welchen Link meinen Sie, der sich auf den Motor beziehen soll? Oder ist damit der von Ihnen verbaute Motor gemeint, den man im Video sieht? Der Drehspießaufsatz ist echt schnuckelig und gut umgesetzt.

Frag doch mal bei Beeketal nach. Die bieten Spanferkelgrills an, hab grad gesehen, dass da die Motoren für bis zu 70 kg Fleisch auf dem Spieß ausgelegt sind.
Ich gehe mal davon aus, dass du dort Motoren auch separat bestellen kannst. Hab zwar aktuell kein Angebot gefunden, ich würde an deiner Stelle aber mal anfragen was so was kostet.

Was mir so auffällt:

Mach die Seiten zu:
Das spritzt nicht alles voll und lässt sich besser reinigen

Mach eine Spießhalterung weit nach vorne:
Zum Zerlegen und direkt Halter für GN Schalen drunter. So kannst du direkt abschneiden und in Schalen legen.

Mach vorne zu:
Die Hitze wird reflektiert, es gart viel besser und du kannst den ersten Spieß vorne zerlegen und wirst nicht von der Hitze gebraten.

Kette weg! Einmal mit nem Kleidungsstück drin verwurstelt... Schon wirste gezogen. Nimm ne Schnecke. Ist eh wartungsfreundlicher.

Das Gewicht vom Schwein ist fast egal, wenn es nicht gerade seitlich statt halbwegs mittig aufgespießt wird. Ein 12V-Scheibenwischermotor mit PWM-Steuerung tut bei mir seit Jahren Dienst, gut regelbar, Kraft ohne Ende. Allerdings grille ich keine ganzen Schweine. Mehr als eins soll aber bei Euch auch nicht auf einmal gemacht werden?
Offene Ketten rufen ganz schnell die "Behörde" auf den Plan. Die Azubis brauchen ihre Finger noch! Ein Leben lang!
Wenn schon Kette, dann in einem Vierkantrohr verdeckt laufen lassen, die Kettenräder der Spieße greifen dann durch einen Schlitz im Rohr in die Kette, keine Gefahr für die Bediener. Kupplungen am Spieß sind Käse, wenn das dreht, wird das Einfädeln schwierig. Schnecke und Schneckenrad sind sicherer, aber mal echt teuer. Es sei denn, die Azubis haben einen kompletten Maschinenpark zur Verfügung inkl. Zahnradfräsmaschine.:rotfll:

Was mir so auffällt:

Mach die Seiten zu:
Das spritzt nicht alles voll und lässt sich besser reinigen

Mach eine Spießhalterung weit nach vorne:
Zum Zerlegen und direkt Halter für GN Schalen drunter. So kannst du direkt abschneiden und in Schalen legen.

Mach vorne zu:
Die Hitze wird reflektiert, es gart viel besser und du kannst den ersten Spieß vorne zerlegen und wirst nicht von der Hitze gebraten.

Kette weg! Einmal mit nem Kleidungsstück drin verwurstelt... Schon wirste gezogen. Nimm ne Schnecke. Ist eh wartungsfreundlicher.

Danke für die Anregungen.
  • Ein Kettenschutz ergibt Sinn, falls dieser Antrieb bleiben sollte.
  • Ein Schneckengetriebe hört sich nicht verkehrt an, mal sehen, wie ich das in die Konstruktion mit einbeziehen kann.
  • Eine Halterung für GN Schalen würde wirklich Sinn ergeben.
  • Die Seiten und vorne schließen, da müsste ich mir noch etwas überlegen.
  • Die Halterung kann man ja nach vorne verstellen, das müsste normal reichen, vielleicht aber auch einfach eine extra Spießhalterung am Rahmen zu zerlegen des guten Stücks.

Zurück
Oben Unten