• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Azubiprojekt "Grill für´s Sommerfest"

Das Gewicht vom Schwein ist fast egal, wenn es nicht gerade seitlich statt halbwegs mittig aufgespießt wird. Ein 12V-Scheibenwischermotor mit PWM-Steuerung tut bei mir seit Jahren Dienst, gut regelbar, Kraft ohne Ende. Allerdings grille ich keine ganzen Schweine. Mehr als eins soll aber bei Euch auch nicht auf einmal gemacht werden?
Offene Ketten rufen ganz schnell die "Behörde" auf den Plan. Die Azubis brauchen ihre Finger noch! Ein Leben lang!
Wenn schon Kette, dann in einem Vierkantrohr verdeckt laufen lassen, die Kettenräder der Spieße greifen dann durch einen Schlitz im Rohr in die Kette, keine Gefahr für die Bediener. Kupplungen am Spieß sind Käse, wenn das dreht, wird das Einfädeln schwierig. Schnecke und Schneckenrad sind sicherer, aber mal echt teuer. Es sei denn, die Azubis haben einen kompletten Maschinenpark zur Verfügung inkl. Zahnradfräsmaschine.:rotfll:

Danke

Frag doch mal bei Beeketal nach. Die bieten Spanferkelgrills an, hab grad gesehen, dass da die Motoren für bis zu 70 kg Fleisch auf dem Spieß ausgelegt sind.
Ich gehe mal davon aus, dass du dort Motoren auch separat bestellen kannst. Hab zwar aktuell kein Angebot gefunden, ich würde an deiner Stelle aber mal anfragen was so was kostet.

Danke

Hallo,

schöne Projekt, soetwas macht Azubis Spaß, damit kann man auch sehr gut Wissen vermitteln
und zur selbstständigen Wissensbeschaffung anregen.

Von der Maschinenebauseite geht man so daran, das man ersteinmal bestimmt
welches Drehmoment / welche Leistung für den Antrieb notwenig ist,
danach wird der E-Motor ausgesucht.
Warum überlässt Du die Berechnungen nicht den Azubis .... sollten
z.B. Industriemechaniker / Mechatroniker gut können ....
wir machen im Zuge von solchen Projekten auch immer die Themen
Gefährdungsbeurteilung / Betriebsanweisungen mit,
so bekommt man das gut vermittelt.

Persönlich würde ich bei diesem Projekt einen ELV (also Kleinspannungsmotor) wählen,
damit Du im Bereich der Schutzklasse III bleibst.
Bei einem 230VAC oder gar 400VAC Motor biste dann gleich bei Schutzklasse I und allem was dazu gehört,
z.B. entsprechende Messungen.
Also das mit dem Scheibenwischermotor und einer einfachen PWM wie oben von @pace angesprochen,
kann bei entsprechender Last eine gute Lösung sein.
Über das Thema CE machst Du Dir am besten keine Gedanken ..... wirklich nicht.

GrillGruß

Hallo,

ich habe feststellen müssen, dass der Schneckenantrieb evtl. nicht in den Finanzrahmen passt. Ca. 450,-€ für 6 Teile ist schon echt abgefahren. Schade

Hallo,

schöne Projekt, soetwas macht Azubis Spaß, damit kann man auch sehr gut Wissen vermitteln
und zur selbstständigen Wissensbeschaffung anregen.

Von der Maschinenebauseite geht man so daran, das man ersteinmal bestimmt
Warum überlässt Du die Berechnungen nicht den Azubis .... sollten
z.B. Industriemechaniker / Mechatroniker gut können ....
wir machen im Zuge von solchen Projekten auch immer die Themen
Gefährdungsbeurteilung / Betriebsanweisungen mit,
so bekommt man das gut vermittelt.

Persönlich würde ich bei diesem Projekt einen ELV (also Kleinspannungsmotor) wählen,
damit Du im Bereich der Schutzklasse III bleibst.
Bei einem 230VAC oder gar 400VAC Motor biste dann gleich bei Schutzklasse I und allem was dazu gehört,
z.B. entsprechende Messungen.
Also das mit dem Scheibenwischermotor und einer einfachen PWM wie oben von @pace angesprochen,
kann bei entsprechender Last eine gute Lösung sein.
Über das Thema CE machst Du Dir am besten keine Gedanken ..... wirklich nicht.

GrillGruß

Danke, das hilft mir sehr weiter.

Hallo,

ich habe feststellen müssen, dass der Schneckenantrieb evtl. nicht in den Finanzrahmen passt. Ca. 450,-€ für 6 Teile ist schon echt abgefahren. Schade

Das kommt mir sehr teuer vor, wo hast du den Preis her? Schau mal bei mädler auf die Homepage.

Hallo,

von dort habe ich die Preise. Hab bisserl gerundet
Okay, billiger geht's aufjedenfall nicht, als bei mädler... Ich habe deine Antwort auch falsch verstanden, 450euro für 6 Schneckenradsätze ist relativ günstig. Hatte den Betrag für einen satz gerechnet.

Da fängt das Spekulieren schon an: wie außermittig kann man (aus Dusseligkeit) ein Schwein aufspießen, ohne dass es mit den Nachbarn oder dem Kohlekorb kollidiert?
10cm neben dem Schwerpunkt? (Dafür muss man blind sein!) Dann ergibt sich bei einem Gewicht der Sau von 30kg ein Drehmoment von ~30Nm, mein Akkuschrauber lacht da drüber! Das Drehmoment taucht auch bei jeder Umdrehung nur kurzzeitig auf, nicht als Dauerlast.
Scheibenwischermotor dreht zu schnell, also eine Kettenuntersetzung vom Fahrrad davor (mit Schutzblech!!!) oder die erwähnte PWM aus China für kleines Geld. (Besser beides).
Fröhliches Basteln!

Da fängt das Spekulieren schon an: wie außermittig kann man (aus Dusseligkeit) ein Schwein aufspießen, ohne dass es mit den Nachbarn oder dem Kohlekorb kollidiert?
10cm neben dem Schwerpunkt? (Dafür muss man blind sein!) Dann ergibt sich bei einem Gewicht der Sau von 30kg ein Drehmoment von ~30Nm, mein Akkuschrauber lacht da drüber! Das Drehmoment taucht auch bei jeder Umdrehung nur kurzzeitig auf, nicht als Dauerlast.
Scheibenwischermotor dreht zu schnell, also eine Kettenuntersetzung vom Fahrrad davor (mit Schutzblech!!!) oder die erwähnte PWM aus China für kleines Geld. (Besser beides).
Fröhliches Basteln!

Ich werde eine Kostenaufstellung der beiden Antriebe machen und abwarten bis ich weiß wie viel mich das restliche Material des Grills grob kosten wird. Im Anschluss wird eine Entscheidung getroffen. Falls nicht eingespart werden muss, wird der Schneckenradantrieb verwirklicht. Doch letztendlich habe ich das nicht zu entscheiden.

Zurück
Oben Unten