• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

B und M Smoker Eigenbau 2014/2015

BM SMOKE

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Smokerfreunde,

mein Name ist Christian und ich komme aus dem wunderschönen Saarland.
Wie jeder weis steht im Saarland das "Flaschebier und de Schwenker" im Vordergrund der Freizeitgestaltung :-).
Anfang 2014 habe ich im Internet mal eine andere Art gesucht Fleisch zu grillen. Im Netz fand ich dann sehr viele schöne Projekte/Eigenbauten welche mich inspirierten mal selbst ans Werk zu gehen.
Die Smoker haben mir besonders gut gefallen. Zuerst dachte ich mir, mal einen aus der Bucht kaufen und einfach mal ausprobieren, doch als ich dann die Materialstärken der angebotenen Smoker gesehen habe war ich verwirrt. Soll das lange halten?? 1,5 mm - 2 mm. Als gelernter Maschinenschlosser und Maschinenbauingenieur war mir das dann doch im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer. Also kurzfristig ein Blatt Papier geholt und eine Skizze entworfen.
Mit der Skizze bin ich dann zu meinem besten Kollegen und hab Ihn gleich begeistern können ein neues Projekt zu starten. Da wir aber nicht gleich unnötig viele Fehler machen wollten haben wir uns gleich mal 3 Bücher übers Smoken im BBQ-Smoker gekauft und auch gelesen. Relativ schnell fanden wir heraus, dass Smoker mit geringer Wandstärke schwer zu regulieren sind bezüglich Temperatur. Sie werden wohl zu schnell heiß und kühlen auch wieder zu schnell ab.
Nach kurzer Abstimmung war uns klar, der Smoker sollte mindestens 5 mm Wandstärke haben :-)
Da ich früher einmal in einem Konstruktionsbüro gearbeitet habe, konnten wir den Smoker als 3-D Element auf meinem Rechner aufbauen.
Alle groben Maße und Abmessungen haben wir uns aus Büchern und verschiedenen Beiträgen gezogen und einfach mal drauf los konstruiert :-)
Bilder siehe Anhang (Ich hoffe das klappt :-))

IMG_6336.JPG


IMG_6338.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6336.JPG
    IMG_6336.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_6338.JPG
    IMG_6338.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 602
Feuerbox etwas länger und kochfläche drauf. Räder etwas größer. Öffnung in der SFB seitlich in der Klappe tiefer. Vielleicht auch den garraum etwas länger.
 
Verschneidung garraum zur SFB auf 1/3 der Höhe.
 
So....dann ging es auch gleich weiter mit dem Besorgen der Zukaufteile wie Räder, Scharniere, Brennteile, Rohre etc.

Wir stellten gleich fest das der Bau eines Smokers wohl nicht an 2 Wochenenden durchgeführt werden kann.......und der Aufwand gleich einen weiteren zu Bauen nicht wesentlich höher ist.
Ok nach kurzer Diskussion stand fest.....es werden 2 gebaut :-)
Und nach weiteren 30 Minuten Diskussion stand fest wir bauen 3. Ohje da sag ich nur "All-IN" Wenn dann dann richtig!

Also einmal Einkaufszettel mal 3 bitte :-)

Da wir am liebsten direkt mit den Schleif und Schweißarbeiten begonnen hätten.....bestellten wir die Laserteile vorab da die Angebote bereits im Haus waren......später stellte sich das als Fehler heraus...aber dazu später mehr...
 
Hallo DerHoss,

auf dem Bild ist der erste Entwurf zu sehen...Beim Bau haben wir dann noch einiges geändert der Smoker ist schon fertig. Ich wollte nur mal hier unser Projekt vorstellen mit Vor- und Nachteilen.
Hab aber immer nur paar mal die Woche zeit was zu Posten da ich noch ein Nebengewerbe angemeldet habe und bei gutem Wetter "Baggern" muss :-)

Gruß Christian
 
Wie dick ist der Ofen?

Christian
 
Axo schon fertig. Dann Bilder !!!

Christian
 
Hallo Freunde,
Bilder folgen zu den einzelnen Teilabschnitten :-)
@ DerBoss :
Der Smoker besitzt einen Durchmesser von 500 mm. Anfangs waren 600 mm geplant aber das war uns dann doch etwas zu übel :-)


...so ruck zuck waren auch schon die ersten Laserteile im Haus....wir freuten uns wie 2 kleine Kinde unter dem Weihnachtsbaum.....

jetzt mussten die Rohre ran...leider waren wir vergeblich auf der Suche noch einem Rohr mit einem Durchmesser von 500 mm und 5 mm Wandstärke...das hätten wir uns besser mal vorher besorgt.
Unser örtlicher Stahllieferant konnte uns nur ein 508 mm Rohr anbieten mit 6,3 mm Wandstärke. Wäre ja auch ok aber leider waren schon alle Brennteile im Haus und die waren auf einen Durchmesser von 500 mm ausgelegt........Hilfe...... :-(
 
Ok jammern hilft ja bekanntlich nicht.......also stellen wir uns die Rohre selbst her. 5 mm Stahlplatten besorgt und eine Rollbiegemaschine im Umkeis gesucht. Tadaa...eine freundliche Firma gefunden welche uns die Rohre rollt.
Nach 5 Tagen war es dann endlich soweit und die Teile konnten abgeholt werden. Hammer!

IMG_6554.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6554.JPG
    IMG_6554.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 593
nach ein paar Tagen warten waren dann auch alle Teile da und die Nachtschichten konnten beginnen :-)

Der Plasmaschneider und das Schutzgasschweißgerät bekamen endlich mal Betriebsstunden :-)

IMG_6558.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6558.JPG
    IMG_6558.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 538
und der Winkelschleifer natürlich auch......um die Aussparung für die Räucherkammer perfekt auszuschneiden haben wir das Blechrohr im CAD Programm abgewickelt und dann auf einem A0 Plotter ausgedruckt. Dann die Abwicklung ausgeschnitten und über das Rohr gelegt. Danach mit Kreide nachgezeichnet. Trotz Lichtbogen des Plasmaschneiders konnte man die angezeichnete Linie noch gut erkennen. Hier das Ergebnis:

IMG_6565.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6565.JPG
    IMG_6565.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 532
Kann sein dass du erstmal eine anzahl von Beträgen schreiben musst.
 
so jetzt waren die Deckel dran. Die Deckel sind im Durchmesser 10 mm kleiner. So hatte die Kehlnaht auch schön platz :-)
Da wir die Rohre gerollt haben war das Rohr an der stelle wo es zusammengeschweißt war nicht ganz rund aber. Um das halbwegs in den Griff zu bekommen haben wir das Rohr nach der Schweißung wieder auf die Anlage genommen und nachgerollt. Mit dem Ergebnis konnte man zufrieden sein.

IMG_6573.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6573.JPG
    IMG_6573.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 508
Auf dem Bild ist die Unterseite der Rauchkammer zu sehen. Das Loch ist für einen Absperrhahn zu montieren. Hier kann später Fett oder Wasser abgelassen werden.
 
Auf folgendem Bild ist die Oberseite der Rauchkammer zu sehen. Hier haben wir für den Schornstein ein Loch mit dem Durchmesser 200mm lasern lassen. Trotz das die Schweißnähte schön waren haben wir sie komplett verschliffen weil wir später schöne Radien am Smoker haben wollten. Wenn wir noch einmal einen bauen lassen wir die Nähte im rustikalen Zustand. Sieht glaube ich noch mehr nach Handarbeit aus.

IMG_6576.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6576.JPG
    IMG_6576.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 508
als dann alle Rohr soweit verschweißt und verschliffen waren ( bei 3 Smokern kommt da was zusammen) kam es zu Zusammenbau der Einzelrohre. Hier wurde uns deutlich wie schwer die Teile werden. OK das CAD Programm errechnete schon eine Masse von 225 kg. Here we go!! :-)

IMG_6577.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6577.JPG
    IMG_6577.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 535
Zurück
Oben Unten