• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby Back Ribs Vergrillung vom Stapel

Bison

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi Leute..

Am letzten Wochenende war es mal wieder an der Zeit ein paar Ribs zu grillen und in einer gemütlichen Runde (2 Paare und ein kleiner Zwerg) zu verspeisen.

Ich dachte mir, ich lasse Euch hieran teilhaben und starte meinen ersten Grillbericht:

Also 5 Baby Back Ribs vom MdV und diese in folgender Marinade für 24 Std. eingelegt. Ihr findet das Rezept in der Weber Grillbibel.

IMG_3040.jpg


IMG_3041.jpg


Marinade:
250 ml Chilisauce (Sweet Chili aus dem Asia Laden)
250 ml Wasser
Abgeriebene Schale von 3 Bio Limetten/Zitrone
5 EL frisch gepresster Limetten-/Zitronensaft
4 große Knoblauchzehen
4 EL Sojasoße
3 EL grob gehackter frischer Ingwer

IMG_3042.jpg


und ab auf den Grill mit euch für mindestens 3 Stunden..

IMG_3050.jpg


nach den ersten 45 min wurde der Stapel neu verteilt, mit Marinade bepinselt und Räucherwerk nachgelegt..

IMG_3051.JPG


nach weiteren 45 min die Prozedur erneut..

IMG_3053.jpg


und für zwischendurch nicht das eigene leibliche Wohl vergessen..

IMG_3052.jpg


nun gings bis Ende im Halbstundentakt weiter..Umschichten und bepinseln..

IMG_3054.jpg


zum Schluss noch der letzte Pinselstreich und ab mit den Dingern direkt auf die Glut und danach in die Alufolie..

IMG_3055.jpg


Während die Ribs in Alufolie auf den Verzehr warteten habe ich die Putenbrust in Honig Senf Marinade und die Maiskolben vergrillt..

Honig-Senf Marinade
8 EL Dijon Senf
4 EL Honig
2 EL Olivenöl
2 TL Curry
1 TL abgeriebene Schale von einer Bio Zitrone/Limette
1/2 TL Knoblauchgranulat
1/2 TL grobes Meersalz
1/4 TL Cayennepfeffer
1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

IMG_3056.jpg


Göga hat in der Zwischenzeit schön den Tisch gedeckt. Schaut selbst :happa:

IMG_3060.jpg


Hier noch die restlichen Bilder kurz vorm Verzehr..

IMG_3061.jpg


IMG_3062.jpg


und natürlich noch ein Bild vom Abfall:

IMG_3063.jpg



..Unsere Bäuche waren gut gefüllt, die Ribs vom Geschmack her ein Traum und lösten sich fast von selbst von der Rippe..

Greetings
Bison
 

Anhänge

  • IMG_3040.jpg
    IMG_3040.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 2.570
  • IMG_3041.jpg
    IMG_3041.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.540
  • IMG_3042.jpg
    IMG_3042.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 2.456
  • IMG_3045.jpg
    IMG_3045.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3050.jpg
    IMG_3050.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 2.508
  • IMG_3051.JPG
    IMG_3051.JPG
    609,4 KB · Aufrufe: 2.543
  • IMG_3052.jpg
    IMG_3052.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 2.432
  • IMG_3053.jpg
    IMG_3053.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 2.460
  • IMG_3054.jpg
    IMG_3054.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 2.468
  • IMG_3055.jpg
    IMG_3055.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 2.474
  • IMG_3056.jpg
    IMG_3056.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 2.422
  • IMG_3057.jpg
    IMG_3057.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3060.jpg
    IMG_3060.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 2.434
  • IMG_3061.jpg
    IMG_3061.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_3062.jpg
    IMG_3062.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 2.451
  • IMG_3063.jpg
    IMG_3063.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 2.454
na , da sag ich doch mal : Sauber vergrillt !

Wenn ich Dir den ein oder anderen Tip an die Hand geben darf :

Besorg Dir diese Deckelhalter :
IKEA | Einrichtung für Küchenschränke | Schrankeinrichtung (vorbereiten & kochen) | RATIONELL VARIERA | Deckelhalter
vom Schweden , dann sparst Du Dir schon mal das Umschlichten.
Sind aus Edelstahl und kosten grad mal 5,- Öhre.

Desweiteren - mach die Ribs nur indirekt , die haben schon kräftig Farbe angenommen....

Und zu guter letzt:
Ich kann in die Zukunft sehen - Du wirst gesteinigt werden !
Du hast das verbotene Wort benutzt !
Jehova - Lexikon des Grillsportvereins

:Belzi_Muhahaha::Belzi_Muhahaha::Belzi_Muhahaha:
 
@ Belzi

Danke für dir Tips..Den Halter vom Schweden sind am Montag erst angekommen.Daher musste die Stapelvariante herhalten.

Okidokelie: Alu..=JEHOVA..ich schreibe es mir hinter die Löffel und lasst die Steine wo sie sind..

@ Femann

Die Temperatur lag laut Deckelthermometer konstant bei 160 Grad. Davon 20-30 Grad abgezogen..also schätze ich, dass die Temperatur beim Grillgut so bei 130 - 140 Grad gelegen haben muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Vergrillung:happa:...........und sehr angenehm, dass der MdV die Silberhaut schon abgepopelt hatte.....
 
Sehr schön sieht's aus.
Genau die will ich morgen auch machen. Schon mal gut zu wissen, daß sie schmecken und das Rezept funktioniert.
 
Schöne Vergrillung, sieht lecker aus:clap2:

Allerdings hätte die Polizeiwache xyz von den Knochen - Fleischresten noch locker einen Kameradtschaftsabend feiern können:messer::messer:

Gruß
Jever
 
...schaut echt super aus.
Mach das Rezept heute auch.
Ich habe sie gestern über nacht noch in Apfelsaft/Apfelessig eingelegt.
Heute dann rausgenommen in der früh leicht gesalzen und mit der Soja/Ingwer-Glasur bepinselt.
Ich lass sie jetzt so ca. 8 Stunden dann noch im Kühlschrank. Ist das so Ok?
In der Bibel steht ja, man soll sie mind. 30 min bei Zimmertemperatur lassen.

Evtl kann mir ja einer sagen ob das dann bei mir so passt.

Merci
Flo
 
Zurück
Oben Unten