• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby Backs in "Butcher Paper" aus dem UDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian MZ

Bundesgrillminister
Hi ihr Grillverrückten :-)

Heute habe ich das erste mal das sogenannte "Butcher Paper" ausprobiert. Aus US Foren und meiner Verwandschaft, die teils in den Staaten lebt, konnte ich herausfinden aus welchem Papier das "Butcher Paper"
eigentlich besteht.
Es ist Kraftpapier. ( Auch manchmal Natronpapier genannt, ist aber etwas anders da ein etwas anderer Herstellungsprozess ). Dieses Kraftpapier findet man in Übersee in verschiedenen Ausführungen, wenn es denn für Lebensmittel gedacht ist.
Einmal Natur belassen und dann noch das Peach Treated ( beschichtet ). Das sind die gängigsten Arten.
Also hab ich mich mal auf die Suche im I-net gemacht, ob man es denn auch günstig hier in DE erstehen kann.
Denn die Versandkosten aus Übersee möchte ich für PAPIER nicht bezahlen.
Und siehe da... Gefunden :-)

ca. 300m für rund 25 Euronen + Versandkosten. Na da kann man nicht meckern wenn man sieht zu welchen Preisen es in manchen "BBQ Läden" gehandelt wird :hammer:
Wichtig ist bei eurer Suche dass das Papier auch für Lebensmittel geeignet ist !

"Lt. vorliegender Unbedenklichkeitserklärung kann das Papier unbedenklich zur Lebensmittelverpackung eingesetzt werden. Es darf dabei in direktem Kontakt mit trockenen und fettenden Lebensmitteln stehen."

Nun aber mal ein paar Bilder ..........

Ausgangsmaterial waren 4 Kilo Baby Backs
2.jpg


Während die Ribs auf Zimmertemp kamen, habe ich schon mal den UDS Startklar gemacht .
Mein 3 Sommer mit meinem billig AZK :clap2:
3.jpg

4.jpg

Ein paar Hickory Stücke und 3 Kilo Grillis
_DSC5354.JPG

Unter den Ribs befand sich noch eine Schwedenschalle mit heißem Wasser.
5.jpg

So sah es nach 2h bei rund 115C° aus
6.jpg


Dann wurde eingewickelt
7.jpg

8.jpg

Und alles ging wieder in die Tonne.
Ich muss sagen das ich bei der nächsten Rolle Papier eine leichtere Grammatur nehme. 70g/m² war
doch recht dickes Papier und etwas störrisch beim einwickeln ^^
9.jpg

Nach weiteren 2h im Paier sah es dann so aus
15.jpg

10.jpg

Butterweich..Aber nicht matschig !
11.jpg

12.jpg


Das Fleisch konnte man einfach vom Knochen ziehen. Hatte aber noch ne schöne Struktur :-)
13.jpg

Also ich muss sagen: Ich mag das Papier :-)
Die Ribs werden schön weich aber nicht matschig. Gefällt mir sehr gut !8-)
Ich kann es nur weiter empfehlen........

Die Ribs sind für einen Geburtstag gedacht am Donnerstag. Leider kann ich da nicht Smoken, also wurden sie heute bei mir soweit fertig gemacht und wieder in´s Vakuum verfrachtet. Dort werden sie dann geglazed und nur ganz kurz auf einem Schwenkgrill warm gemacht :-)

Für die harte Arbeit am UDS hat mir meine Frau dann noch etwas schönes gemacht :love:
14.jpg


So bis demnächst und weiterhin viel Spaß beim Fleisch verarbeiten !:prost:

Anhang anzeigen 1232442
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 3.258
  • 3.jpg
    3.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 3.261
  • 4.jpg
    4.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 3.241
  • 5.jpg
    5.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 3.211
  • 6.jpg
    6.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 3.194
  • 7.jpg
    7.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 3.249
  • 8.jpg
    8.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 3.238
  • 9.jpg
    9.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 3.173
  • 10.jpg
    10.jpg
    136 KB · Aufrufe: 3.241
  • 11.jpg
    11.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 3.210
  • 12.jpg
    12.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 3.211
  • 13.jpg
    13.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 3.182
  • 14.jpg
    14.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 3.214
  • 15.jpg
    15.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 3.244
  • _DSC5354.JPG
    _DSC5354.JPG
    243 KB · Aufrufe: 3.186
Passt sehr schön. Kannst du mir den Link zum Papier schicken?
 
Na dann lass uns doch mal teilhaben und verrate wo man das beziehen kann.
Ich bin froh, noch ne Rolle von meinem Metzger zu haben... seinerzeit war
das in good old Germany nicht zu bekommen, da half auch Tante google nicht.
 
ca. 300m für rund 25 Euronen + Versandkosten. Na da kann man nicht meckern wenn man sieht zu welchen Preisen es in manchen "BBQ Läden" gehandelt wird :hammer:
Für den Preis bekommt man nichtmal ein anständiges, einlagiges Recycling Klopapier.
Die Kruste sieht auch nicht so aus, wie es mit den Butcher Paper aus den "BBQ Läden" machbar ist.
Schöne Ribs, aber kein Argument für dein Papier.
 
Für den Preis bekommt man nichtmal ein anständiges, einlagiges Recycling Klopapier.

Falsch!

http://www.packen24.de/papier/papie...ier-rollen-natron-500-mm-10-kg-70-g/qm?c=2179

Das sieht mir nicht gerade nach einlagigem Recycling KLOPAPIER aus :muhahaha:
Und die Unbedenklichkeitserklärung bekam ich auch schon per Mail zugeschickt auf Anfrage :-)

Die Kruste sieht auch nicht so aus, wie es mit den Butcher Paper aus den "BBQ Läden" machbar ist.

Das war wohl eher mein Verschulden. Durch das kochende Wasser direkt unter ihnen , war der Rub recht "matschig" geworden. Da hilft dann auch das beste " Butcher Paper " nicht mehr ^^

Also nicht gleich auf die Barrikaden gehen, wenn mal jemand nicht gleich völlig überteuertes PAPIER kauft :thumb2:
Und auch nicht gleich das Material verteufeln wenn die Kruste nicht so passt, wie man es selbst gern hätte. Das lässt sich anhand von Bildern im Web nur sehr schlecht beurteilen :prost:

Passt sehr schön. Kannst du mir den Link zum Papier schicken?
Na dann lass uns doch mal teilhaben und verrate wo man das beziehen kann.
Ich bin froh, noch ne Rolle von meinem Metzger zu haben... seinerzeit war
das in good old Germany nicht zu bekommen, da half auch Tante google nicht.
Hast du auch einen link für uns wo man das Papier beziehen kann? Danke :sun:

btw: lecker Rippchen

Einer der vielen Links die ich nun gefunden habe, hab ich euch mal hier verlinkt. Vielleicht hilft es euch ja ein wenig :-)

ps: Es gibt auch leichtere Grammaturen und Bogenware. Also freie Wahl was man haben will :-)
 
http://www.packen24.de/papier/papie...ier-rollen-natron-500-mm-10-kg-70-g/qm?c=2179

Das sieht mir nicht gerade nach einlagigem Recycling KLOPAPIER aus :muhahaha:
Und die Unbedenklichkeitserklärung bekam ich auch schon per Mail zugeschickt auf Anfrage :-)

Jetzt ernsthaft?
DAS nimmst du?
Natürlich bekommst du da eine Unbedenklichkeitserklärung.
Warum auch nicht. Das hat aber in keinster Weise was mit Butcher Paper zu tun.

Genau dieses Papier nehmen wir zum Ausfüllen unserer Pakete.
Das ist Verpackunsmaterial und kein funktionelles Papier.
(Wir raten hiermit ausdrücklich davon ab, unser Verpackungsmaterial zum Grillen zu verwenden!)

Schon etwas weit her geholt.
 
Jetzt ernsthaft?
DAS nimmst du?
Natürlich bekommst du da eine Unbedenklichkeitserklärung.
Warum auch nicht. Das hat aber in keinster Weise was mit Butcher Paper zu tun.

Genau dieses Papier nehmen wir zum Ausfüllen unserer Pakete.
Das ist Verpackunsmaterial und kein funktionelles Papier.

:lach:

Ernsthaft?
Hast du dich mal schlau gemacht WAS BUTCHER PAPER EIGENTLICH IST?
Auf meine Frage hattest du vor einigen Tagen ja schon nicht geantwortet^^
Und so eine Aussage ohne das Material in der Hand gehabt zu haben?
Setz dich mal mit dem Thema PAPIER etwas auseinander und du wirst merken was dahinter steckt.
Lasst euch nicht gleich abschrecken nur weil es nicht in einem "Lebensmittelshop" für teuer Geld angepriesen wird !
 
Nur um mal das amerikanische Pendant aufzuzeigen:

http://www.amazon.com/gp/product/B0..._m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=1P6S0QDY6RB31YMZ2D32

CounterKraftTM Pink Butcher Paper, also known as peach butcher or BBQ paper, is made to the same exact standards as the CounterKraftTM White Butcher Paper. The pink color enhances the appearance of sandwiches, fresh meats, poultry and fish. Pink Butcher paper is most often used in the BBBQ scene as a basket/tray liner as well as carry-out wrap for sandwiches and meat. It is also widely used in cooking, and has been a hot item in culinary competitions by chefs and at-home chefs on Food Network shows, as an innovative way to smoke meat or for BBQ style cooking. Pink butcher paper has been featured in many culinary blogs, magazines and websites as a way to cook and smoke meat and for En papillote, a method of cooking in which food is put into a folded pouch and then baked.


815eCR5LVzL._SL1500_.jpg


81emKfH6fOL._SL1500_.jpg


  • 100% FDA Approved CounterKraftTM Pink Butcher Paper
  • Great for Storing, cooking, serving, wrapping and smoking meats
  • Comes in a durable carry tube that will protect your roll throughout it's entire life.
  • Durable Pink Butcher paper proven to provide superior holdout.
  • This is food safe Pink Butcher Paper. Standard basis weight is 40#.



.....
.....
.....
.....


und hier das "Kraft Paper":

http://www.amazon.com/Boardwalk-KFT..._UL160_SR160,160_&refRID=1PC36H591HHXZS0KBEZB

The word kraft means strong in German. Kraft papers are strong, economical, durable papers intended for packaging, wrapping, dunnage and shipping. Kraft paper may be bleached or unbleached and is run in a variety of basis weights depending upon the application it is made for. The unbleached paper is a rich brown color sometimes referred to as natural kraft. This color is a byproduct of the chemical process (sulfate) that helps give kraft paper its strength. For white kraft, mills employ a bleaching process that removes the color from the fibers. This extra step increases the cost of bleached kraft paper, which is why it sells at a premium to natural. Kraft papers are USDA/FDA approved for use in food industries. Measures 765' length by 30" width.

Question:
I would like to use this to wrap briskets in a smoker, would this work and is it safe? Not worried about any leakage, just direct contact with meat.

Answer:
I bought this and used it as wrapping paper for Christmas presents. It is not like other butcher paper with a waxy side. I would not use it with food.



.....
.....
.....
.....


Möge sich nun jeder sein eigenes Bild machen.
 
Das sagt schon alles :prost:

Ja, ist unsinnig.
Du vertrittst doch sowieso deine Meinung.
Was soll ich dann da rum diskutieren?

Guck dir alleine mal die Papierstruktur von beiden an.
Erzähl doch nicht, Papier ist Papier.
Deinen Hintern wischt du doch auch mit was anderem ab, als das Papier in deinem Drucker, oder?

Deine Alternative ist totaler Käse.
Genauso wie deine Argumentation warum doch alles zermatscht ist.
Du behauptest es aber doch weiterhin felsenfest.
Also, erledigt für mich. Mach doch was du willst.
Aber sehe doch einfach mal für dich ein, dass der Versuch nicht geglückt ist.
Musst es ja nicht gleich zugeben.
 
:sitin:
 
Guck dir alleine mal die Papierstruktur von beiden an.

ja die sieht man natürlich hier auf den Bildern ^^
Aber ich kann dir sagen, das die Struktur bei beiden identisch ist. Nur die Grammatur ist anders. Aber das hatte ich schon im Startpost angemerkt. Meine ist etwas zu schwer.
Und das Papier gleich Papier ist habe ich nie behauptet ! ( Also bitte jetzt nicht gleich angepisst sein und Sachen behaupten , die so nicht stimmen ^^ )

Aber sehe doch einfach mal für dich ein, dass der Versuch nicht geglückt ist.
Musst es ja nicht gleich zugeben.

Du,
ich kann durchaus zugeben wenn ich was verkackt habe. Scheint aber deine Stärke nicht grad zu sein?

Und mit deinem Bildervergleich möchtest du was erreichen?

Rind das gute 6 Stunden bei 120 gebrutzelt wurde zu vergleichen mit Schwein, welches keine ganzen 4 Stunden bei 110-115 C° drin war ( und dazu direkt über anfangs kochendem Wasser )
Also das nehm ich durchaus nicht als Vergleich an !

Wenn es dich ruhiger schlafen lässt, kann ich dir gerne auch noch ein paar Ribs machen bei denen dir dann auch die Kruste gefällt ^^
 
Hui, mal wieder aufgeheizte Stimmung. . . nicht das das nachher so Arien werden wie damals im "Jamie Oliver - Kaufland - Threat"

Da trau ich mich ja schon fast gar nicht mehr zu fragen aber ich bin mit dem Thema echt überhaupt nicht vertraut . . . Was ist eigentlich der unterschied zwischen diesem "Butcher Papier" und normalem Backpapier? Also lebensmittelzugelassen müsste Backpapier doch wohl auch sein. Sind den großartig andere Ergebnisse zu erwarten, wenn man jetzt zum Vergleich je 1 Rack Ribs in unterschiedliches Papier wickelt.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass du mein Papier bestellt hast.
Von daher kannst du die Unterschiede vom Papier nicht beurteilen.

Mich nervt nur, wenn jemand mit einer Behauptung um die Ecke kommt, die nicht richtig ist.
Dann noch meint sich lächerlich daruber zu machen und irgendein Preisgefüge zu verteufeln.

Wir reden hier über Original US papier, welches wir importiert haben.
Sprich Zoll, EUST, Fracht usw...
Du kannst nehmen was du willst, aber warum ist vor dir noch niemand auf die Idee gekommen mit Verpackungsmaterial zu grillen?

Also lass uns das hier beenden.
Wir drehen uns nur im Kreis und kommen auf keinen Nenner.
Bevor wir noch streiten :anstoޥn:
 
Von daher kannst du die Unterschiede vom Papier nicht beurteilen.

Doch kann ich durchaus. Wie gesagt lebte ich ne Zeit in den Staaten........

Bevor wir noch streiten :anstoޥn:

Das war nie mein Ziel.

Wir reden hier über Original US papier

und weil es aus den Staaten kommt ist es das heilige Papier?

Du,
ich habe sehr viel mit Amis zu tun durch ein anderes Hobby, wo sehr viel Papier und alle erdenklichen Sorten eine Rolle spielen.
Ich hatte unzählige Papiere in der Hand.
Schau dir einfach mal die Herstellungsprozesse der Papiere an. Da wirst du wahrscheinlich Augen machen und dich ärgern, falls du teures Geld auf den Tisch gelegt hast ^^

aber warum ist vor dir noch niemand auf die Idee gekommen mit Verpackungsmaterial zu grillen?

Sowas einfach mal in den Raum schmeißen ohne die ganzen Herstellungsprozesse zu kennen? :D

Naja,
wie dem auch sei.....
Wer interessiert ist sollte sich mal die Mühe machen und in Erfahrung bringen was Butcher Paper eigentlich ist ( Natur belassen. Nicht Peach Treated! )

Euch noch nen sonnigen Tag :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten