• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Baby Pute aus der Bibel - Dank Dauerregen im BO

G

Gast-JUhGDW

Guest
Gestern hatte ich ja meine freilaufende Pute (Nun... jetzt ja nicht mehr :D) bei unserem Metzger abgeholt.
Gewicht: ca. 2,8 KG.

Der Plan war eigentlich die Pute im Ei zu machen, aber das Wetter war einfach zu grausig....

Ich habe die Pute gestern in eine 5% Brine eingelegt, heute morgen rausgeholt und noch 3 Stunden im Kühlschrank trocknen gelassen.

Da ich vom Volker (Dodgeman) Erfolgserlebnisse mit dem Rezept aus der Bibel gehört hatte und sich die Zubereitung auch ganz plausibel anhörte,
wurde das auch umgesetzt :)


Zuerst wurde ein Gemüsebett aus grob gewürfelten Zwiebeln, Möhren und Sellerie errichtet.

Darauf kamen in diesem Fall frische Kräuter, nämlich Salbei, Thymian und Rosmarin.

Die Pute wurde mit schwarzem Pfeffer, Meersalz und weicher Butter bepinselt. Zuerst wurde die Brustseite nach unten gelegt und nach einer Stunde gewendet.

Da ich die Temperatur nicht so hoch aufdrehen wollte, wurde hinterher noch mit Butter, Honig und Sojasauce kosmetisch nachgeholfen :D

Mit den Röstaromen wurde es dann außen rum nicht so daß Wahre, aber das Ergebnis war trotzdem klasse.

Danke der Brine und der moderaten Temperaturbehandlung war das Fleisch sehr zart und sogar teils saftig.

Als Beilagen gab es Cole Slaw, Cranberry Salsa, Klöße, selbstgemachtes Rotkraut mit Rotwein und Balsamico sowie die Whisky Sauce aus der Bibel.

Ach ja...Youtube ist wirklich nützlich. Ich habe mir ein Video vom korrekten Tranchieren einer Pute mit nur einer Fleischgabel und einem scharfen dünnen Messer angeschaut und das erste Mal ohne Geflügelschere gearbeitet.

Es hat einwandfrei geklappt, wie ihr unten seht :D


Hier die Bilder:



pute-1.jpg


pute-2.jpg


pute-3.jpg


pute-4.jpg


pute-5.jpg


pute-6.jpg


pute-7.jpg


pute-8.jpg


pute-9.jpg


pute-10.jpg


pute-11.jpg


pute-12.jpg


pute-13.jpg


pute-14.jpg


pute-15.jpg
 

Anhänge

  • pute-1.jpg
    pute-1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 466
  • pute-2.jpg
    pute-2.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 453
  • pute-3.jpg
    pute-3.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 434
  • pute-4.jpg
    pute-4.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 465
  • pute-5.jpg
    pute-5.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 459
  • pute-6.jpg
    pute-6.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 566
  • pute-7.jpg
    pute-7.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 446
  • pute-8.jpg
    pute-8.jpg
    184 KB · Aufrufe: 455
  • pute-9.jpg
    pute-9.jpg
    200 KB · Aufrufe: 444
  • pute-10.jpg
    pute-10.jpg
    204 KB · Aufrufe: 474
  • pute-11.jpg
    pute-11.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 447
  • pute-12.jpg
    pute-12.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 445
  • pute-13.jpg
    pute-13.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 457
  • pute-14.jpg
    pute-14.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 451
  • pute-15.jpg
    pute-15.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 479

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schön sieht das aus, da hätte ich gerne ein Stückchen Probiert.
Gruß
Pizzaschneider
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöne Pute Marcus :)

Ich musste heute auch wegen wiedrigen Wetters auf den BO ausweichen...

Aber morgen wird es hoffentlich besser (immerhin muss dann mein Weihnachtspastrami geräuchert werden...) :D

Apropos wiedriges Wetter...
Ich finde die Texte bei den Unwetterwarnungen recht, äh, lustig. Aktuelle Warnung Kreis Altenkirchen:
(1) Es muss mit Starkregen gerechnet werden. Türen und Fenster geschlossen halten
(2) Sturmböen, achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände ::ingoteach::
:ingo:
 
Oben Unten