• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Babybackribs mit Faltbrot [Bilderflut]

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen an alle Grillsportler,

gestern gabs Babybackribs mit Faltbrot und einer Ziegenkäse/Tomaten Kreation.
Was man dafür alles braucht:

Für die Babybackribs:

- 8x Kotlettrippchen
- Dry Rub: Magic Dust
- Glaze: Spezial Spare Ribs
- Methode: 2,5-2-0,5​

Für das Faltbrot:
Rezept aus der Rezeptewelt

Der Teig besteht aus:
- 600 g Mehl
- 300 g Wasser, , lauwarm
- 1 Würfel Hefe, ( 40 g )
- 1/2 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 50 g Öl
Die Kräuterbutter besteht aus:
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel, , halbiert
- 1/2 Bund Petersilie, , ohne Stiele
- 120 g Butter, , weich
- 1 TL Salz​

Für die Zigenkäse-Tomaten Kreaten:

- Ziegenkäse
- Tomaten
- Salz
- Pfeffer
- Kräuter der Provence
- Olivenöl​

Rippchen waren FOTB und saulecker *oink-oink*.
Faltbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter ist ein Dauerburner bei jeder Grillparty. Da brauchts imho nichtsmehr anderes dazu.
Die Ziegenkäse-Tomaten Kreation war zwar auch lecker, hätte aber im Nachhinein nicht sein müssen. Hinterher ist man immer etwas schlauer :rolleyes:.

Tipp für die Thermomixler unter euch:
Für alle TM User: Zuerst die trockenen Bestandteile rein, kleinschreddern bzw durchmixen.
Danach alle flüssigen Bestandteile rein und knapp 25-30Min bei 110-120°C. Die ersten 10Minuten auf Stufe 4,5 durchrühren lassen, dass sich alles miteinander verbinden kann. Damit die Glaze beim Kochen nicht Spritzt, kann man auf 2,5 runter oder es auf Stufe 4,5 lassen. Den Messbescher habe ich oben schräg drauf, dass der ganze entstehende Dampf besser austreten kann und die Glaze dann dickflüssiger werden kann :)

Der StarWars Joghurt war übrigends nur zum Zwischndrin Snacken gedacht. MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN:anstoޥn:

Nun aber die Bilder:


DSC00860.jpg

Anhang anzeigen 1251436
DSC00869.jpg

DSC00870.jpg

DSC00874.jpg

DSC00886.jpg

DSC00888.jpg

DSC00892.jpg

DSC00895.jpg

DSC00904.jpg

DSC00909.jpg

DSC00912.jpg

DSC00915.jpg

DSC00922.jpg

DSC00923.jpg

DSC00930.jpg

DSC00933.jpg

DSC00936.jpg

DSC00945.jpg

DSC00949.jpg

DSC00950.jpg

DSC00954.jpg

DSC00963.jpg

DSC00966.jpg

DSC00969.jpg

DSC00970.jpg

DSC00976.jpg

DSC01001.jpg

DSC01006.jpg

DSC01014.jpg

DSC01018.jpg

DSC01019.jpg

DSC01020.jpg

DSC01028.jpg






Grüße
Bärenhunger.
 

Anhänge

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Deine Ribs schauen gut aus. Sowas geht ja immer bei mir. Und Faltbrot als Beilage scheint eine Alternative zu Pommes zu sein. Muss ich mir mal merken.

Viele Grüße
Kerstin
 
OP
OP
Bärenhunger

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Kerstin,

Rippchen gehen nicht nur bei dir ;) Auch bei uns ist das mehr oder weniger zum Standard geworden und "geht mal so gschwind nebenher".

Und das Faltbrot ist wirklich eine Alternative zu Pommes und Co. Durch die selbstgemachte Kräuterbutter und den fluffigen Teig und die Kruste oben drauf ist das bis jetzt auf jeder Grillparty wo wir waren oder wir selbst ausgetragen haben immer der Hit (neben dem fleischigen Krachern natürlich ;) ).

Grüße
Bärenhunger
 
OP
OP
Bärenhunger

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Simple Ja die Art kenn ich von der Rezeptewelt. Dort wird das Faltbrot auch so dargestellt. Für uns ist die der Tupper Auflaufform aber geschickter.

Grüße
Bärenhunger
 

Jokomoto

Grillkönig
Hammer! Schöner Bericht und tolles Ergebnis :thumb1::prost:
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

schöne Ribs, schöne Beilagen :D

Gruß Mike
 

DerHoss

aus dem der Merlot spricht
5+ Jahre im GSV
Supporter
Lecker Idee. Aber ich dachte erst die wären mit Knochen im Brot mit drin.

Schwer zu beißen
 
OP
OP
Bärenhunger

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Lecker Idee. Aber ich dachte erst die wären mit Knochen im Brot mit drin.

Schwer zu beißen
Das wäre dann Fall of the Bread ;)
Aber interessanter Gedanke. Bei Klausgrillt gibts auch ein Video, wo das Seitenwürstchen vom Hotdog gleich in so ein Fertigbrötchenteig mit eingehüllt wird. Das gleiche mit Rippchen (ohne Knochen) wäre bestimmt auch ganz nett...
Aber ich liebe es Rippchen mit den Händen zu essen und mir dann immer die Glaze von den Fingern zu schmatzen. Das wäre dann nichtmehr der Fall. Also schnell wieder vergessen:bash:.

Grüße
Bärenhunger
 

Ischglfan

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Das Brot hatten wir am WE auch, wirklich lecker!
 

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Faltbrot hab ich auch noch nie gehört. Gleich mal merken :)
Ansonsten sehr schöne Ribs :)
 

Lavirco

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Faltenbrot habe ich mir mal mit Google genauer angeschaut. Das scheint ein echter Renner zu sein und es gibt viele verschiedene Variationen. Habe auch schon eins mit Chorizo und Käse gesehen. Da werde ich ganz schnell mal einige Variationen testen. :-)
Vielen Dank für diese Idee :thumb2::thumb1:
 

itzeblitz

Hobbygriller
Super beschrieben, viele Bilder, vielen Dank für diesen tollen Bericht!
gefällt mir.png
 

Anhänge

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Bärenhunger

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Faltenbrot habe ich mir mal mit Google genauer angeschaut. Das scheint ein echter Renner zu sein und es gibt viele verschiedene Variationen. Habe auch schon eins mit Chorizo und Käse gesehen. Da werde ich ganz schnell mal einige Variationen testen. :-)
Vielen Dank für diese Idee :thumb2::thumb1:
Haben jetzt nur die Variante mit Kräuterbutter gekannt, die war bei einem Thermomix Heftchen drin.
Aber auch wir werden uns mal bisschen durch die Kreationen durchprobieren. Danke auch für den Tip ;)

Super beschrieben, viele Bilder, vielen Dank für diesen tollen Bericht! Anhang anzeigen 1254574
Vielen Dank für die Blumen :dankedanke:

Danke für die Info :)

Kräuter Baguette ist nicht so meines, aber man kann ja andere Füllungen nehmen :)
Das ist das gute. Mir ist gerade eine mit Nutella in den Sinn gekommen. Als Nachtisch bestimmt ganz nett.
Dann mal viel Spaß mit eurer Kreation und lassts euch schmecken :)

Grüße
Bärenhunger
 

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Uhhhhhh Nutella schmeckt bestimmt auch geil. Hätte jetzt eher Richtung Pizza Baguette mit Salami und Käse gedacht, aber Nutella topt das ja fast noch :D
 

Vespa777

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Schöne Bilder vielen Dank für diese tolle Doku!

:thumb1:
 
Oben Unten