• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacalao: Der Stockfisch, ab sofort - ein "Must have" für mich!

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Zu Ostern war ich ja bei meinem hochverehrten Grillspezi, dem @Monscho!

Von meinem lehrreichen Seminar aus andalusischer Spezialitätenküche und genialster Freestyle Fisch- und Meerestierküche, habe ich mir mehrere Teile Stockfisch mitgenommen, da ich diese Speise noch nie selbst zubereitet habe und ich schon des Öfteren negative Urteile über dessen Darreichung gehört hatte.

Unter sprachlicher Unterweisung des großen Westfalen hatte mir in einem Mercadona-Markt eine ambitionierte andalusische Fischverkäuferin die beste Zubereitung des Bacalao (so heißt er in Spanien)zu erklären versucht.
Wer spanisch als Sprache kennt, versteht noch lange keinen andalusischen Dialekt.
Aber die freundlichen Leute versuchen einem mit Händen und Füßen die Sachlage zu erklären, was sich in einer sehr prägnanten Zeichensprache ausdrückt.
In Gegensatz zum wild gestikulierenden Italiener, der meist nur inhaltsbefreit fuchtelt um sein ICH zu untermauern, versucht der Andalusier seinen, praktisch alle wesentlichen Konsonaten verschluckenden, Dialekt letztendlich zeichensprachlich doch sinnerfüllt zu transkribieren.

Die nette Fischfachverkäuferin hat mir dankenswerter Weise auch noch eine kleine Broschüre mitgegeben, in der ich in Wort und Bild die blumige Darstellung (und Übersetzungsprogamm - Tante Goolge sei Dank:D) doch tieferen Einblick in die Zubereitung des Stockfisches gewinnen konnte.

mensch_2.gif
Der Stockfisch ist getrockneter Kabeljau (Dorsch). Wie mir mein Schwiegersohn (@Sicherheitsventil ) mitteilte - als ich stolz zu Hause meine Fischbeute herzeigte - nennt man ihn auch Klippfisch.
Der Hansi hat über ein halbes Jahr in Norwegen aktiv in der Stockfisch-Klippfisch-Produktion gearbeitet - und mia noch nie nix was davon erzählt.
:patsch:...wieviele dunkle Seiten werden wir noch - peu a peu - an ihm entdecken? :o

So, jetzt geht's ans Zubereiten .....

zuerst mal portionieren - nach Gefühl, wie groß die Stücke nach dem Wässern werden - kann ich ja praktisch net sagen.
P1040811 (Groß).JPG
P1040810 (Groß).JPG

ca. 6 ca. breite Stücke geschnitten
da braucht man gleich wieder Zeit:
P1040813 (Groß).JPG
P1040814 (Groß).JPG
P1040812 (Groß).JPG

mindestens 48 Stunden wässern, wobei man mindestens alle 6 Stunden das Wasser wechseln sollte.
Ich hab es in 3 - 4 Stunden-Abständen gemacht (jaja - in der Nacht war's länger
offtobed.gif
)
Dafür habe ich über 56 Stunden gewässert ... ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.

P1040815 (Groß).JPG


So jetzt zur Zubereitung der Paprikasauce:

3 rote und eine Chilischote Paprika angrillen (Hier mit Backburner)
Anhang anzeigen 1532211
P1050069 (Groß).JPG
P1050070 (Groß).JPG

dann kurz für ca. 5 min in einem Plastiksack verschließen um die Haut leichter abziehen zu können.

Die Paprikafilets mit karamelisierten Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Paradeiserfilets und 1/4 l Tomatensaft einkochen; S & P und Chilipulver sowie mit Zitronensaft und Zucker abschmecken
P1050073 (Groß).JPG

ca. 1/2 Stunde köcheln lassen und dann mit dem Zauberstab pürrieren.

Zum Bacalao
P1050080 (Groß).JPG

P1050078 (Groß).JPG

Die gewässerten Bacalao-Filets - schön abgetupft.
P1050079 (Groß).JPG


Die Filets werden leicht mit Olivenöl eingepinselt und aufs wirklich heiße Griddle mit der Hautseite auf Backpapiere aufgelegt.
Anhang anzeigen 1532200
P1050082 (Groß).JPG

dies soll ein Verrauchen des Öls verhindern - keine Ahnung ob des nutzt - das Backpapier hat fast zu brennen begonnen....:D - ca. 1 Minute

Die Filets werden dann ja ca. 40 Sec auf jeder Seite auch angebruzzelt - weil meine Grillplatten meist ausscheun wia'd Sau hat das Backpapier den optisch angenehmen Nebeneffekt, das die Filets schön hell bleiben ;)
P1050083 (Groß).JPG

und bei Oberhitze noch ca. 5 Minuten im Grill nachgegart, dabei mit Petersiliensalz gepudert und Olibenöl beträufelt.
P1050085 (Groß).JPG


Tellerbuidln (dazu gab's helles Körndlbrot getoastet mit einen Hauch von Kräuterbutter)
P1050090 (Groß).JPG
P1050089 (Groß).JPG


P1050088 (Groß).JPG


Leute, des war wirklich was von lecker!:thumb1:
 

Anhänge

  • mensch_2.gif
    mensch_2.gif
    630 Bytes · Aufrufe: 1.482
  • P1050083 (Groß).JPG
    P1050083 (Groß).JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 1.475
  • P1050078 (Groß).JPG
    P1050078 (Groß).JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 1.480
  • P1050073 (Groß).JPG
    P1050073 (Groß).JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 1.437
  • P1050070 (Groß).JPG
    P1050070 (Groß).JPG
    173 KB · Aufrufe: 1.453
  • P1040815 (Groß).JPG
    P1040815 (Groß).JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 1.476
  • P1050079 (Groß).JPG
    P1050079 (Groß).JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 1.471
  • P1050069 (Groß).JPG
    P1050069 (Groß).JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.462
  • P1050085 (Groß).JPG
    P1050085 (Groß).JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 1.424
  • P1050082 (Groß).JPG
    P1050082 (Groß).JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 1.437
  • P1050088 (Groß).JPG
    P1050088 (Groß).JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.456
  • P1040811 (Groß).JPG
    P1040811 (Groß).JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.499
  • P1040810 (Groß).JPG
    P1040810 (Groß).JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1.484
  • P1050090 (Groß).JPG
    P1050090 (Groß).JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 1.495
  • P1050080 (Groß).JPG
    P1050080 (Groß).JPG
    133 KB · Aufrufe: 1.446
  • P1050089 (Groß).JPG
    P1050089 (Groß).JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.444
  • P1040813 (Groß).JPG
    P1040813 (Groß).JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.481
  • P1040814 (Groß).JPG
    P1040814 (Groß).JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 1.465
  • P1040812 (Groß).JPG
    P1040812 (Groß).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.476
  • offtobed.gif
    offtobed.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 1.438
Der Stockfisch den ich bisher mal probiert habe war nicht so mein Ding.

Aber so genial wie Du das hier zubereitet hast
uns so sensationell wie das aussieht hätte ich das nur zu gerne gegessen !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Da klingt ja schon alleine die Sauce nach Nachschlag! :thumb1:

Aber alleine mit der Beschreibung des Gestikulierens hast mi schon wieder gehabt. :lach: (Hab mal nen Italiener dazu gebracht sich auf seine Hände zu setzen. Zefix war das plötzlich eine Ruhe. :lach: )
 
transkribieren, alter Schwede wieder ein Wort gelernt (ich habs mir aufgeschrieben, sonst hab ich beim Gang zum Kühlschrank, um die Unterhopfung zu bekämpfen das Wort schon wider vergessen)
Klippfisch und Stockfisch ist zwar beides Dorsch,verwechsel das aber in Norwegen gegenüber des Verkäufers nicht das sehen die Wickinger ziemlich verbissen
 
:lach: was sind das für grüne Stäbchen auf dem Bacalao , :hmmmm: habt ihr so nebenbei noch ""Zauberbande - Mikado "" gespielt ?¿?¿
....nach alt bewährter Methode, - Wer sich bewegt hat verloren. -
Sieht aber trotz allem sehhhr sehhr köstlich aus.
Dafür gibt es hier von der südlichsten Schluchtengrillerdependance drei Kochmützerl mit Holzlöfferl :cook::cook::cook:

muß mich langsam wieder an die Schluchti Wortlaute gewöhnen.
Dagegen ist Andaluz bestes Hochdeutsch:rotfl:
 
Also ich hab sowas beim Italiener mal probiert aber es hätte doch eine deutliche Note von "altem Fisch".

Da ich deine Kochkünste jedoch mittlerweile gut kenne, hätte ich nur zu gerne probiert. Aussehen tut es wieder mal phantastisch und geschmeckt hat es bestimmt ned weniger.

Toll gemacht, Vati!
 
Servus Tom,

ich bin ein absoluter Stockfisch-Liebhaber. Hab hier im GSV auch schon einige Beiträge darüber verfasst.

Deine Variante gefällt mit außerordentlich gut. Und es freut mich, dass der Stockfisch einen neuen Fan gefunden hat.

Spitze :daumenzwinker:
 
Schoen gemacht,

Wir haben im Dorf ein portugiesisches Lokal, der macht super Bacalao.
Ich habe das noch nie selbst gemacht,
aber da unser Portugiese so gut kocht hatte ich bis jetzt noch nie den Drang das zuhause auszuprobieren.


MfG
 
Ich würde sofort eine Portion nehmen. Erinnert mich an Kindheitstage. Meine französische Großmutter hat den immer an Karfreitag gemacht. Nur im Fischsud gekocht, dazu Brot und Aioli (die Richtige). Aioli ist ein Kombi aus Ail (Knoblauch) und Oli (Öle) und mehr gehört außer Salz da nicht rein. Viel !!!! Knoblauch, Salz und Olivenöl. Alles andere ist Knoblauchmayonaise, die aber auch gut schmeckt. Aber dein Stockfisch ist ja noch einmal eine Steigerung.... ich glaube eine Portion würde nicht reichen:-).

Gruß Bruno
 
:thumb2:, Großartig.
Ich habe Stockfisch in Portugal kennen und lieben gelernt. Da wir einen Spanischen Laden im Stadtteil haben der Stockfisch verkauft,
koche ich ihn auch sehr gerne. Die Sauce ist deiner nicht unähnlich.
Danke für dein Rezept.
 
Ich habe Bacalhau in allen Variationen durch den recht grossen portugiesischen Bevölkerungsanteil in Südafrika kennengelernt.
Rangiert auf der liste meiner bevorzugten Speisen nur im oberen Mittelfeld.
Der Grund dafür ist, dass regelmässig und unweigerlich, jedes dritte oder vierte mal, der Bacalhau genau so schmeckt, wie Oppas Socken gerochen haben wenn er ausm Pütt kam! :D
Da muss man schon einen eisernen Willen haben, den danach noch mal zu essen!
Selbst bei den portugiesischen avós gibt es unterschiedliche Meinungen, woran das liegt, es ist einfach so und es gibt nichts, was einem echten "Porra" seinen Bacalhau vermiesen kann. Ausser natürlich, ............es ist kein Wein da!! :vino:

Gruss :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten