• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Backeinsatz für Gartenkamin?

MrThreepwood

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Zeit hier im Forum schon einige Beiträge gelesen habe, würde ich mich nun über hilfreiche Kommentare und Idee zu einer Frage von mir freuen. Ich hoffe, bei der Foren-Suche nichts übersehen zu haben, aber dort bin ich nur auf einen ähnlichen, aber mehrere Jahre alten Beitrag gestoßen. Vielleicht hat sich seitdem etwas getan.

Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben bei uns zu Hause von einem Kaminbauer eine Kassette in einen offenen Kamin im Wohnzimmer einbauen lassen. Beim Gespräch ergab sich, dass er vor mehreren Jahren den Gartenkamin gebaut hatte. Weil ich bisher nur mit einem Kugelgrill Erfahrung habe, habe ich den an sich ganz schönen Gartenkamin mit Grilleinsatz (zu Recht?) ungenutzt gelassen. Da es mittlerweile eine Vielzahl von Pizzaöfen gibt, habe ich mich gefragt, ob man diesen Gartenkamin so umbauen kann, dass man dort Brot oder Pizza backen könnte. Eine Beibehaltung der Option zum Grillen wäre für mich nicht zwingend entscheidend.

Mit großen Interesse und einiger Bewunderung habe ich hier schon über verschiedene Bauprojekte gelesen, aber leider habe ich selber keine große handwerkliche Erfahrung / Ausrüstung, so dass ich zunächst bei eben jenem Kaminbauer nachgefragt habe. Er antwortete mir, dass er selber zwar solche Arbeiten nicht ausführt, es aber auch entsprechende Einsätze gebe, die ich in den Gartenkamin stellen oder einbauen könnte. Weil in dem alten Beitrag Bedenken zur höheren Temperatur eines Steinbackofens aufkamen, habe ich auch danach gefragt. Mir wurde geantwortet, dass die Abgasrohre des Gartenkamins für 400°C ausgelegt seien.

Die Öffnung ist ca. 70cm breit, 50 cm hoch und 45 cm tief.

Komischerweise hat meine Internetsuche nur fertige Pizzaöfen oder Einsätze für Gas- oder Kugelgrille oder lediglich Pizzasteine hervor gebracht. Daher frage ich mich nun, ob es das, was ich suche gar nicht (normalerweise) gibt. Oder gibt es vielleicht eine Idee, wie der Gartenkamin auch von einem Laien wie mir als Steinbackofen genutzt werden könnte? Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Grillkamin.jpg

Grill Sockel 70cm.jpg

Grilleinsatz.jpg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @MrThreepwood,
willkommen im Club der :ballaballa:
meine ehrliche Meinung zu Deinem Projekt.
Reiß den Kamin ab und baue Dir einen schönen HBO. Oder wieder herstellen und benutzen, aber nicht als HBO. Ist die Frage, wie groß er ist. Er erscheint mir etwas klein.
Sollte es diese Kassetten geben, ist es wahrscheinlich keine Freude sie zu gebrauchen. Sie sind hier nicht wirklich verbreitet.
 

crazy Mann

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
@MrThreepwood
Suche doch mal unter dem Stichworten
Gewölbeofen Bausatz oder
Pizzaofen Bausatz
Damit solltest Du einiges finden, musst schauen was in deinen Grill von der Größe passen würde. Ich habe etwas ähnliches mit einem ungenutzten Grill vor.
Grüße, Thomas
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Überlege dir doch einfach, was ein HBO ausmacht... für eine gute Pizza ist es die Oberhitze mit Feuer bei 4-500Grad.
Am einfachsten bekommst du das mit Feuer hin. Die Frage ist jedoch, was du brauchst, damit aus deinem Kamin (null Oberhitze) einen Pizzaofen macht...
Klar könntest du einen Pizzaofen reinstellen... aber, was für ein Sinn macht das dann??

für Brot brauchst du einen möglichst dichten Ofen, der die Wärme innen speichert... auch das ist in deinem Kamin mur mit massiven Umbau möglich...
unterm Strich muss ich @Rooster leider zustimmen...
Reiß den Kamin ab und baue Dir einen schönen HBO.
was ist eigentlich dein Ziel? Pizza? Wenn ja würde ich ggf. sogar von einem gemauerten absehen und einen fertigen kaufen... ein Inox (Metall) ofen hat den Vorteil der schnellen Aufheizzeit ein Steinofen speichert die Hitze, also gut für Brot... aber sollte nicht so schnell aufgeheizt werden um Spannungsrisse zu vermeiden.
 

grob1234

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Find ich doch etwas schade den abzureissen. Gibt doch nix schöneres als eine ehrliche Flachgrillerei über Holzglut mit selbstgemachten Bratwürsten und Bauchfleisch. Und ein ansehnlicher Dutch Oven Stand ist es auch noch.
Mit diesen Einsätzen wirst du nicht glücklich werden,schätz ich. Ist immer ein Kompromiss. Lieber einen vernünftigen mobilen Pizzaofen kaufen (Ooni, Roccbox, Pizzapartystore). Brot kannst du im Backofen machen, Pizza halt nicht.
 
Oben Unten