• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backen auf Stahl (Edelstahl) oder auf Stein (Schamotte) oder was für einen Manz soll ich kaufen

Ihr habt mich jetzt überzeugt. Ich bleibe bei meiner Bestellung mit Steinboden.

Die Bestellung werde ich um ein genau passendes Alubackblech erweitern. Dann kommen halt die "schmutzigen"
Sachen auf das Backblech.

Wobei ich trotzdem gern den Unterschied sehen würde. Evtl bestelle ich mir mal irgendwann die Edelstahlbackplatte
dazu.....wir werden sehen.
 
...da sag ich jetzt nix zu...
 
:D
 
Das Schicksal hat zugeschlagen. Er ist heute geliefert worden.......mit Edelstahlbackplatte....:o

inF7V3y9SGa4JNZo45q1mA.jpg


Hab schon reklamiert, aber jetzt kann ich ja die Stahlplatte testen
 

Anhänge

  • inF7V3y9SGa4JNZo45q1mA.jpg
    inF7V3y9SGa4JNZo45q1mA.jpg
    379 KB · Aufrufe: 667
Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Der hat schon die neue Tür...
 
Der hat schon die neue Tür...

Ja hat er. Ich bin ja gefragt worden, was für eine Tür ich möchte...... Die Alte hat mir besser gefallen, allerdings
soll die neue Tür besser zu reinigen sein. Deswegen die neu Türe.....

Jetzt bin ich mal gespannt. Ich hab heute mal das MANZ Chea-Brot angesetzt. Wir werden sehen....
 
da bin ich gespannt, die MANZ-Rezepte sind. ähhmmm, sehr hefelastig...
 
Schon richtig....aber ich wollte schnell was backen.

Was würdest Du hier für Temperaturen wählen???:

MANZ Chia Brot.jpg

Als nächstes sind Deine Kernigen Flockenbrötchen dran
 

Anhänge

  • MANZ Chia Brot.jpg
    MANZ Chia Brot.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 669
backst Du 4x500g oder andere Stückgewichte? Anbacken bei 250° oben 200° unten, nach 15 Minuten Türe öffnen Schwaden ablassen, Temperatur auf 230° oben, 180° unten senken, 10 Minuten backen, Temperatur oben auf 200° unten auf 180°senken, weitere 10-15 Minuten backen. Mit Steinboden stelle ich die Unterhitze nach 15 Minuten ab, beim Edelstahlboden habe ich keine Erfahrung, denke da könntest Du allenfalls für die letze Etappe schon abstellen.
 
Ja, ich werde versuchen 4x500 g zu backen. DANKE für die Richtwerte und ich werde berichten !!
 
ich werde deine versuche mit dem manz interessiert verfolgen. auf der messe in frankfurt habe ich sie befummelt und würde am liebesten..... nur der geldbeutel gibt es gerade nicht her.
 
Ich bin auch gespannt.....wir werden sehen.

Zum Preis, ja der ist echt heftig. Allerdings ist die Verarbeitung echt 1A
 
Los gehts:

nKwmXNWFT6iw5fp3N9ULYw.jpg
 

Anhänge

  • nKwmXNWFT6iw5fp3N9ULYw.jpg
    nKwmXNWFT6iw5fp3N9ULYw.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 588
Hi Cremecaramelle,

ich hatte gute 30 Minuten vorgeheizt. Allerdings ist das kein Foto direkt nach dem einschießen. Ca 5 Minuten danach.

Das Ergebnis war schon sehr gut:

%x%LBsAZTDKacK6UIos%Dg.jpg


Leider hab ich I...t das Anschnittbild vergessen.

Insgesamt hätte meiner Meinung nach etwas mehr Hitze gut getan.

Die Brote sind deutlich gleichmäßiger gebräunt, in dem Manz....
 

Anhänge

  • %x%LBsAZTDKacK6UIos%Dg.jpg
    %x%LBsAZTDKacK6UIos%Dg.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 582
ich hatte gute 30 Minuten vorgeheizt. Allerdings ist das kein Foto direkt nach dem einschießen. Ca 5 Minuten danach.

Hmmm, ich brauch eher 60 denn 45 Minuten bis die Zieltemperatur erreicht ist....5 Minuten nach dem Einschiessen sollte die Temperatur nicht so weit gefallen sein, dass schon wieder nachgeheizt werden muss....

Insgesamt hätte meiner Meinung nach etwas mehr Hitze gut getan.
das seh ich auch so. An das Backverhalten des MANZ muss man sich rantasten.....
 
Zurück
Oben Unten