• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backen im Smoker

Grillo

Fleischmogul
20+ Jahre im GSV
Morsche!

Ich würde in meinem Smoker auch gerne mal was backen.

Welche Art von "Backstein" in welcher Dicke ist zu empfehlen?

Was darf sowas kosten?

Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?

Fragen über Fragen...

Grüße vom

-Grillo-

Moin Grillo.

Ich habe mir für den Backofen einen Backstein beim Ofenbauer besorgt. Der hat die Größe eines Backbleches und ist 4 cm dick. Damit solltest Du auch im Smoker zurecht kommen. Das Teil kostete 20 Eurolitos.

Gruss :prost:

Countdown:minus 11 ..dann boxt der Papst im Kettenhemd!!

Allso ich habe diese Woche zum ersten Mal Brot im smoker gebacken. Dazu habe ich mir beim hiesigen Ofenbauer 2 Schamotteplatten 30x40x3cm für zusammen €15,- geholt. Die Kanten mußte ich etwas mit der Raspel abrunden, damit sie in den Garraum gepaßt haben. Rost vorher raus.
Aus einer fertig gekauften Backmischung wurden zwei Stollen geformt. Geplante Backzeit war
- ca. 15min. im auf ca.240°C vorgeheizten Ofen,
- danach ca. 1h bei bis auf 180°C fallender Temp. fertigbacken.
- Klopfprobe auf der Unterseite der Stolle muß hohl klingen,
wenn sie fertig ist.
Wir haben sie dann ca. 75min. drinnengelassen und die Temp. war zwischendurch mal bis auf 160C oben.
Ergebnis war super, sehr zu empfehlen. Anschließend kamen Bauchscheiben und Steaks drauf.
Einnige Bilder häng ich heute abend noch mit dran!

...und jetzt ratet mal wer da Brot gebacken hat! :burn:

spessartjaeger schrieb:
...und jetzt ratet mal wer da Brot gebacken hat! :burn:

Irgendwie entwickelt sich das zum running Gag das Forums :hammer:

Aaach, unser Hunter, immer zu einem Spässchen aufgelegt. :thumb1: Ab und zu nen Gag in die Runde geworfen und das Forum brüllt und kringelt sich vor Lachen. :rotfl: Sicherlich schiesst er auch nicht die Sauen, die fallen tot um bei seinen Gag´s! :lolaway: :lolaway: :lolaway:

Herr Jagdrat, nix für ungut! Ist nicht böse gemeint!

Gruss :prost:

Countdown:minus 11 ....dann boxt der Papst im Kettenhemd!!

...nervt mich ja selber, aber im Job geht halt alles über nen zentralen Server und der logt mich regelmäßig aus. :P
..und meine Sauen streichle ich in der Regel tot! :o

Aber dafür jetzt noch Bilder vom Brotbacken:

brotbacken%201c.JPG

zuerst Einheizen auf gut 240°C und die Schamotteplatten aufheizen.

brotbacken2a.JPG

so sieht´s nach 15min bei 240°C aus.

brotbacken3.JPG

und so nach ungefähr 1 Stunde. Da es nach der Klopfprüfung noch nicht ganz durch war, hab ich es noch 15 min. drinnengelassen bei mittlerweile 180°C. Es wurde dann noch etwas dunkler und hatte einen sehr schönen, dezenten Rauchgeschmack. :prost:

...Tja, die Firma Bosch gehört mir noch nicht, aber ich arbeite dran! :roll:

Wo bleibt das Rezept SJ oder biste noch am Brotbacken.? :D :D

Hast du eine Schale mit Wasser in den Smoker gestellt ? Bei mir wird die Kruste immer so hart. :cry:

Und ich will jetzt keine blöden Sprüche wg. Zähneputzen hören :D :D :D :D

:prost:

Nix Brotbacken, war heute Nachmittag draußen und habe Zwetschgen geerntet. Die hingen total verrunzelt am Baum, aber kein bisschen Schimmel! So ne Art Trockenbeerauslese! :roll:
15 Liter Maische habe ich zusammenbekommen. wird sicher ein edler Tropfen! Anschließend war ich noch im Revier und hab mir angesehen, was die Sauen mit dem Mais anstellen. Sind zwar da, aber alles im grünnen Bereich. Übermorgen will der erste Ökonomierat anfangen zu hächseln, dann geht´s mir wieder besser! :)
Zum Brotbacken: halte Dich einfach an die Anweisung auf der Packung der Backmischung. Die Temperaturführung (klingt doch recht professionel) hab ich ja schon beschrieben. Keine Wasserschale. Nur Brot vor dem Einschießen mit Wasser bepinseln und zwischendurch nochmal. ;-)
Demnächst back ich mal ein richtiges Sauerteigbrot!

Sehr cool dein Beitrag.

:cool:

/Edit by Chilli/

Nö, Knobi ... brauch ich nicht.

Da die Pappnase nun ohnehin weg ist :lol:

:D

Zurück
Oben Unten