• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backen mit dem Thermomix - hier: 1. Versuch Laugenbrezn

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem es hier ja wohl nur sehr wenige Besitzer eines Thermomix von Vorwerk gibt, wollte ich hier mal anhand eines Backversuches beschreiben, zu was das Teil doch gut ist. Bevor Göga den Thermomix gekauft hat, hatte ich auch null Plan, was man damit machen kann.

Heute morgen hatte ich so eine Eingebung, was ich immer schon mal machen wollte: Laugenbrezn selber backen. Dafür hatten wir auch alles im Haus. Und da der Thermomix unter anderem zum Backen sehr gut zu gebrauchen ist, hab ich den Teig auch darin gemacht, nach einem Rezept aus dem Vorwerk-Rezeptbuch:

400 - 420 g Milch, zimmerwarm
1 Würfel Hefe
600 g Mehl
2 TL Salz

In den Vorwerk-Rezepten sind die Flüssigkeiten immer in Gramm angegeben, da der Thermomix über eine Wiegefunktion verfügt und damit der Hausmann nicht mit der Umrechnung: "Wieviel Gramm wiegen 100 ml Flüssigkeit ?" :cool: durcheinanderkommt.

Also - 420 ml oder Gramm Milch in den Pott, da die kalt im Kühlschrank war, ganz kurz die Kochfunktion aktiviert. Der Pott hat unten eine Beheizung, (wird zwar insgesamt nicht so heiss, dass man Zwiebeln braun bekommt, aber zum Anschwitzen oder z.B. Kochen von Suppe oder Marmelade reichts gut). Dann war meine Milch lauwarm. Anschliessend 2 P Trockenhefe dazu (Würfelhefe war keine da) und die 600 g Mehl dazu gewogen. Die Waage kann natürlich immer per Knopfdruck auf Null gestellt werden.
532_wiegen_1.jpg

So war dann alles im Pott drin:
532_topfansicht_1.jpg

Anschliessend dann für 2 1/2 Minuten die Teigknetstufe eingeschaltet, nach Erreichen der Zeit wird automatisch abgeschaltet:
532_teigkneten_1.jpg

Anschliessend sah der Teig im Topf dann so aus:
532_teig_fertig_1.jpg


Also - Teig machen geht supereinfach und schnell

Auf dem nächsten Bild (leider etwas unscharf) der Teig und das Messer aus dem Topf, das alles da drin erledigt, vom Kleinschneiden von Gemüse bis eben hin zum Teigkneten:
532_teig_mit_messer_1.jpg


Als nächstes ein Teigwürstchen gerollt
532_teigwurst_1.jpg

und dann mehr oder weniger schöne Brezen draus geformt.

Dann habe ich einen halben Liter Wasser und 4 Löffel Natron zum Kochen gebracht und die fertigen Teiglinge dann so eine knappe Minute drin heiss gebadet und ab aufs Blech, nur ganz wenig Salz drauf gestreut, zu viel Salz drauf mag bei uns keiner, das wird immer nur abgekratzt:
532_auf_dem_blech_1.jpg

Dann das ganze bei etwa 200 Grad 15 Minuten im Backofen gebacken, Ergebnis sah dann so aus:
532_brezen_fertig_1.jpg


Fazit: Für den ersten Breznversuch war ich sehr zufrieden. Die Brezn waren schön weich (so wie wir sie lieben), aufgeschnitten, Butter drauf und ein Scheibchen Käse, zusammengeklappt und noch warm gegessen - lecker :happa:
Verbesserungsbedürftig war die Form, könnten dünner sein, das nächste Mal werden die Teigwürstchen dünner gerollt. Mit dem Natronbad ist der Laugengeschmack vorhanden, aber nicht ganz so ausgeprägt wie bei der professionellen Brezel. Hab mich schon mal im Netz schlau gemacht, richtig gut wird das wohl mit echter verdünnter Natronlauge, die hatte ich heute nicht, dann wird das wegen der Beschaffung auch schwieriger. Werd auf jeden Fall noch mal einen neuen Versuch mit Natron starten und dann vielleicht die Teiglinge länger drin baden und ruhen lassen.

Wollt hier auch mehr den Einsatz des Thermomix in der Küche darstellen. Wenn Interesse dran besteht, kann ich auch mal andere Aktionen im Thermomix aufzeigen. Auch wenn Göga schon etwas merkwürdig geguckt hat, als ich meine Backaktion fotografiert habe :roll:

Gruss :prost: lupus
 
Klasse sieht das aus:)
Wir warten schon seit 3 Wochen auf unseren neuen Thermomix.

Da unser älteres Modell jetzt schon länger weg ist merkt man erst einmal was einem fehlt.


Gruß Martin
 
Nur zu Lupus zeig uns das ding mit allen seinen Vorzügen.
Klasse Brezen, wegen der Lauge könnte dir bestimmt dein Bäcker helfen. :cool: :prost:
 
d5er schrieb:
Klasse sieht das aus:)
Wir warten schon seit 3 Wochen auf unseren neuen Thermomix.

Da unser älteres Modell jetzt schon länger weg ist merkt man erst einmal was einem fehlt.


Gruß Martin

Warum wartet ihr denn so lange, momentan liegt die Lieferzeit doch nur bei einer guten Woche???
Bei uns hat es exakt eine Woche gedauert, bis er da war....
Hier mal ein Backversuch von mir im TM:
http://www.cosoweb.de/sgr/kochblog.nsf/d6plinks/SGRE-7PCRFA
 
Zurück
Oben Unten