• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backfisch im Bierteigmantel mit Wedges, Aioli und Speckbohnen

Oh man. Das WE ist leider kulinarisch schon ausgeplant. Also ab mit dem Backfisch auf die Warteliste. Aber weit nach oben!

Eine Frage zur Aioli. Die könnte ich evtl. noch reinschieben:
Benutzt Du auf dem Zauberstab eine Scheibe zum aufschlagen (wenn ja, welche) oder die Messer?

Danke, viele Grüße und Danke für Rezept und Bilder!
Stefan
 
Hallo Stefan

bin zwar nicht Martin aber ich antworte trotzdem mal ;)
also ich mach die Aioli immer ganz normal mit den Messern. Meiner Meinung nach ist nur wichtig daß das Gefäß in dem du mixt nicht viel größer im Durchmesser ist wie dein Zauberstab.
Ich verwende nur Sonnenblumenöl, weil ich mal gelesen habe daß Olivenöl beim mixen eventuell bitter werden kann.
 
Super Rezepte, super Bilder!
Eine Frage zu den Bohnen. Schaffst du es sie nur durchs braten zu garen, oder hast du sie vorgekocht?
Hallo edermuckl,
die Bohnen gare ich nur durchs braten, also ohne planchieren, ich gebe in jedes Speckpaket nur 6-8 Stk. also nicht zu viel, dann geht das wunderbar, viel Spaß beim testen!
 
Eine Frage zur Aioli. Die könnte ich evtl. noch reinschieben:
Benutzt Du auf dem Zauberstab eine Scheibe zum aufschlagen (wenn ja, welche)
Habe die Ehre Stefan,
ja ich mach dies genauso wie Markus es Dir oben nochmal beschrieben hat, also einfach mit den Messern im Zauberstab, du musst nur schauen damit die Gefäßgröße passt.
Den Zauberstab kurz am Boden eingeschaltet ruhig stehen lassen, und erst wenn an den Seitenöffnungen des Mixers das Aioli rauskommt langsam mit greisenenden Bewegungen nach oben ziehen!
Das Aioli schmeckt wirklich Mega lecker und is nichmal in zwei Minuten zubereitet und gelingt immer, versprochen!!!
 
Lieber Herr maze. Egal was du anfässt... ...es gelingt. Einfach mal wieder klasse und die Bilder sind spitze. Ich hoffe dein essen wird nie kalt. Ich sehe mich ja schon immer ne Ewigkeit am Auslöser.
 
Maze,

danke nochmal für die Doku. Ich habs heute mal nachgemacht. Lecker!!

bf1.jpg


Edit: Oh, ich seh gerade - es ist Fisch-Wochenende. Dann passt mein Essen von heute ganz prima. :grin:
 

Anhänge

  • bf1.jpg
    bf1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 266
also wenn ich von der Firma Seelachs bekomme, dann ist es unter garantie keine Frostware, denn dieser Fisch wird auch als Frischware verkauft

hier stellt sich die Frage wie lang der Fisch schon unterwegs ist und auf Eis liegt. Ich würde dann den auf dem Schiff zerlegten und gefrosteten Fisch vorziehen.
Wir haben mal einen Test mit selbstgefangenen Forellen gemacht, bei dem fangfrische und tiefgefrorene Fische verwendet wurden. Alle Fische kamen aus dem gleichen Fließgewässer. Zubereitung war auch identisch. Einstimmige Meinung bei 5 Testessern: der gefrorene Fisch war besser!!!
Ich will hier Frischfisch nicht schlechtreden aber ich hab mir angewöhnt meine selbstgefangenen Fische wenigstens 2-3 Tage in den Froster zulegen und erst dann zu verspeisen.
Man kann den "Frischfisch" teilweise deutlich in der Metro riechen und da du bestimmt weißt wie frischer Fisch riecht, nämlich gar nicht, muß dir bewußt sein daß diese Ware schon ein Weilchen unterwegs ist.
Es ist natürlich toll daß du eine gute Quelle für fangfrischen Fisch hast, nur wir hier unten im Süden der Republik sind mit sehr wenigen Häfen gesegnet:) und daher auf TK angewiesen wenn es was aus dem Meer sein soll.
 
:moin: in die Runde,
bei den Forellen stimme ich dir zu Markus, vorallem wenn der Teich moorig ist und der Fisch wie Grassode schmeckt :puke2: kann das einfrieren den Geschmack verbessern. Bei dem Seelachs nehm doch mal Köhler(Seelachs) der hat nicht so eine weite Reise hinter sich und schmeckt frisch einfach besser. Ich hab den auch schon geangelt :D ganz ausversehen beim Brandungsangeln. Am besten ist ihr macht für den Fisch im Bierteig mal den vergleich mit TK und frisch Fisch. Mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren.
 
Maze,

danke nochmal für die Doku. Ich habs heute mal nachgemacht. Lecker!!
Hallo Beate,
freut mich sehr das Du dies gleich mal getestet hast und natürlich das es Dir geschmeckt hat, freu freu!!!
Sieht auch Super lecker aus dein Tellerbild, klasse und glaub ich das es geschmeckt hat wie klasse das aussieht.
@Maze
 
Mahlzeit Jörn
also Forellen aus dem Weiher gehen mal gar nicht. Wenn die bei uns auf den Tisch kommen dann schwimmen sie schon 2 Jährchen im Fließwasser oder sind darin aufgewachsen.
Das sind dann auch keine Portionsforellen mehr sondern richtig schöne Fische teilweise mit rotem Fleisch wie ein Lachs ( kommt durch einen hervorragenden Bestand von Bachflohkrebsen )
Natürlich ist es super wenn man einen Köhler selber fangen kann und der dann direkt in die Pfanne wandert. Aber bei dem Alaska-Seelachs ist mir einfach die Reise zu weit. :lach:
 
Muss den Fred noch mal hochholen und mich für das Aioli-Rezept bedanken!
:gs-rulez:
Fotos kann ich nachliefern, falls gewünscht.
Ist wirklich total einfach zuzubereiten und schon nach 2h ziehen im Kühlschrank eine klasse Soße.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ein etwas größerer Spritzer Zitrone (oder weisser Balsamico) und / oder ein paar Kräuter viel Raum für genussvolle Experimente bieten.

War aber gut das wir das am Samstag gemacht haben. Am nächsten Tag arbeiten, wäre vermutlich eine echte Zumutung für alle Gesprächspartner :D

Hat jemand von euch das schon mal 'gelagert'? Hält die Aioli ein oder zwei Wochen im Kühlschrank durch?

Nochmal vielen Dank für Rezept und Anleitung!
Stefan
 
Hi bei frischen Eiern und nie lange aus dem Kühlschrank raus, haben wir es noch zwei Wochen später gegessen. Und wir leben noch :-D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Muss den Fred noch mal hochholen und mich für das Aioli-Rezept bedanken!
:gs-rulez:
Fotos kann ich nachliefern, falls gewünscht.
Hallo Stefan,
Mensch das freut mich aber das Dir das Aiolo so gemundet hat, danke Dir!
Und klar stellst die Bilder ein, ich bitte drum.
Wielange das hält kann ich Dir aber leider nicht sagen, aber dies hat ja edermuckl bereits getan.
Ich kann Dir aber nur eines sagen damit ich da noch nie in die Bredouille gekommen bin weil länger als 1-2 Tage das bei uns nicht überlebt, das wird weggeputzt, grins!
Aber ich mach da halt auch nur nach Bedarf immer soviel an wie ich benötige weil es eben so schnell geht und in zwei Minuten ein neues gibt.
 
Sieht lecker aus, ich rieche Mayo mit Knofi und einen Hauch Fisch!
Hast du aus deiner selbstgemachten Mayo schon mal Remoulade mit winzigen Gurkenstücken und Ei-würfeln gemacht?

da kriegt man Hunger
Gruß Andrea
 
Muss den Fred noch mal hochholen und mich für das Aioli-Rezept bedanken!
:gs-rulez:


Ich kann mir auch vorstellen, dass ein etwas größerer Spritzer Zitrone (oder weisser Balsamico) und / oder ein paar Kräuter viel Raum für genussvolle Experimente bieten.

hab mal Currypulver in die Aioli gemixt, paßt hervorragend zu Hähnchen, Drumsticks
 
Hast du aus deiner selbstgemachten Mayo schon mal Remoulade mit winzigen Gurkenstücken und Ei-würfeln gemacht?
Hallo Andrea,
nein das habe ich noch nicht getestet, aber danke Dir für den Tipp, hätte zum Backfisch bestimmt auch gut gepasst und werde ich bestimmt jetzt mal testen! :thumb2:
 
:gut:Und wieder etwas was ich unbedingt mal testen muss.Vielleicht am Sonntag war ja erst auf der Ostssee zum Dorsche zocken. :-):angler:
 
Zurück
Oben Unten