• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backfisch mit Remouladensauce und Kartoffelsalat--- ein Gedicht

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Community,

Ihr kennt das ja sicherlich auch von irgendeinem Fest, auf dem ein Fischbrötchenstand ist. Dort gibt es immer diese leckeren Backfischbrötchen mit Remouladensauce, in die man sich reinsetzen kann:messer:
Und zuhause habe ich das noch nicht versucht, allerdings sollte es dann kein Brötchen werden, sondern eher die Variante für zuhause mit Kartoffelsalat...
Es ist zugegebenermaßen etwas aufwändig, aber wenn man dann vor dem Teller sitzt und das Ergebnis sieht, dann hat sich die Mühe gelohnt:sabber:
Also frisch ans Werk...


1. Kartoffelsalat:

Zutaten:

2 kg festkochende Kartoffeln (am Besten am Vortag als Pellkartoffel mit Salz und Kümmel gekocht)
4 Scharlotten (in kleine Brunoise geschnitten)
125 g Speck (in Würfel geschnitten)
250 ml Fleischbrühe
12 EL Essig (ich habe Kräuteressig verwendet)
4 EL Pflanzenöl
1 EL Senf
1 EL Zucker
Salz und Pfeffer
Schnittlauch (in Röllchen)

Zubereitung:


- die Kartoffeln in mundgerechte Happen schneiden und in eine Schüssel geben
- den Speck in Öl auslassen und beiseite stellen
- Fleischbrühe, Essig, Senf, Pflanzenöl, Zucker, den ausgelassenen Speck, Salz und Pfeffer in einen Topf geben, kurz auf kochen und heiß über die Kartoffeln in der Schüssel geben
- vorsichtig miteinander vermengen, abschmecken und beiseite stellen
- vor dem Servieren die Schnittlauchröllchen oben drauf verteilen und genießen

IMG_1910[1].JPG
IMG_1915[1].JPG
IMG_1918[1].JPG
IMG_1929[1].JPG


2. Remouladensauce

Zutaten:

2 Eigelb
300 ml Pflanzenöl
1 TL Senf
1 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
1/2- 1 ganze Knoblauchzehe
1/1 - 1 TL Salz

4 Cornichons (in feine Brunoise geschnitten)
4 Scharlotten (in feine Brunoise geschnitten)
Petersilie
Estragon
Dill
2 EL Creme fraiche
50 ml Joghurt

Zubereitung:

- Eigelb, Zucker, Essig, Senf, Knoblauch und Zitronensaft mit dem Zauberstab solange schlagen, bis eine dickliche Masse entstanden ist
- das Öl im feinen Strahl hinzufügen und mit dem Zauberstab die Masse hochziehen, bis sie fertig ist
- die Cornichons und die Scharlotten unterrühren
- die Kräuter kleinhacken und unterheben
- Joghurt und Creme fraiche hinzugeben, alles guzt verrühren und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen

IMG_1919[1].JPG
IMG_1922[1].JPG
IMG_1924[1].JPG
IMG_1926[1].JPG
IMG_1938[1].JPG



3. Backfisch:

Zutaten:

1 kg Viktoriabarschfilets
250 g Mehl
250 ml Bier
2 Eier
40 g Butter
Zitrone
Mehl zum Mehlieren
Salz und Pfeffer
Öl zum Frittieren

Zubereitung:


- die Fischfilets in ca. 10 cm große Stücke zerteilen
- säubern, säuern, salzen
- die beiden Eier trennen
- das Mehl mit dem Bier und beiden eigelb in der Küchenmaschine zu einem Teig verrühren
- die zerlassene Butter hinzufügen und verrühren
- den Teig 15 min. ruhen lassen
- in der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und nach der Ruhezeit des Teigs unterheben
- die Fischfilets mehlieren, durch den Bierteig ziehen und ins das ca. 180°C heiße Öl geben
- wenn die Fischfilets goldbraun sind, aus dem Öl holen und auf Küchekrepp trocknen

IMG_1936[1].JPG
IMG_1942[1].JPG
IMG_1945[1].JPG
IMG_1947[1].JPG


Und jetzt ist die Zeit des Anrichtens und Genießens gekommen


IMG_1950[1].JPG

Glaubt es mir, es war einfach nur genial, eine bessere Remouladensauce als diese habe ich noch nie gegessen:cook:
Der Fisch war supersaftig (sorry, es fehlt das Anschnittbild, aber glaubt es mir) und der Kartoffelsalat so "schlotzig", dass Alexander Herrmann neidisch würde.

Macht es nach, es lohnt sich absolut.
Ein tolles Essen aus eigentlich einfachen Zutaten, das wird es jetzt bei Medicus zuhause öfters geben:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1910[1].JPG
    IMG_1910[1].JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 3.252
  • IMG_1915[1].JPG
    IMG_1915[1].JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 3.143
  • IMG_1918[1].JPG
    IMG_1918[1].JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 3.114
  • IMG_1929[1].JPG
    IMG_1929[1].JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 3.230
  • IMG_1919[1].JPG
    IMG_1919[1].JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 3.167
  • IMG_1922[1].JPG
    IMG_1922[1].JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 3.100
  • IMG_1924[1].JPG
    IMG_1924[1].JPG
    133 KB · Aufrufe: 3.136
  • IMG_1926[1].JPG
    IMG_1926[1].JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 3.134
  • IMG_1938[1].JPG
    IMG_1938[1].JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 3.091
  • IMG_1936[1].JPG
    IMG_1936[1].JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 3.085
  • IMG_1942[1].JPG
    IMG_1942[1].JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 3.071
  • IMG_1945[1].JPG
    IMG_1945[1].JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 3.086
  • IMG_1947[1].JPG
    IMG_1947[1].JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 3.049
  • IMG_1950[1].JPG
    IMG_1950[1].JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 3.210
Das schönste an einer Kirmes ist der Backfisch.
Nach deinem Rezept hole ich mir die nach hause
 
tät ich jetzt sofort haben wollen,
saugeil :wiegeil::wiegeil::wiegeil:

Ich hab jetzt in etwa das passende Kopfkino,
vom essen zumindest,
vom zubereiten jetzt nicht so, weil ich auch naturgemäss ein bekennender fauler Hund bin :lolaway:
aber zusammengefasst:
Haben wollen will ich es :D
 
@Buzzman , @tuppi112 , @abra : Glaubt es mir,es schmeckt noch deutlich besser, als es aussieht.
Ich hätte mich gestern reinsetzen können, aber irgendwann war dann auch mein Magen voll und es ging nichts mehr rein.
 
Haben will!!! Und zwar sofort.

Das sieht echt unfassbar lecker aus. Muss ich bei Gelegenheit mal nachbauen. Muss mir nur überlegen wie ich das anstelle ohne das hinterher die ganze Bude nach Backfischfest riecht...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
@toxel : Ganz einfach, dass Deine Bude nicht nach Fisch riecht-> einfach den Seitenbrenner am Grill nutzen und draußen frittieren...:hammer:
 
Zu Mc Donald's und Burger King bringen mich durch den GSV mittlerweile keine zehn Pferde mehr. Ich befürchte, wenn ich mich ans nachbauen von Deinem Rezept hier wage, kann ich mir auch nie mehr ein Backfischbrötchen anner Bude kaufen, ohne total enttäuscht zu sein.... Aber ich werde es wagen.

Bookmark saved! Hammermäßig!

Viele Grüße

Peckheim.
 
Und hier noch ein kleiner Nachtrag von gestern Abend:
:sun:Reste- Essen:sun:

IMG_1953[1].JPG
IMG_1955[1].JPG


Mein Tipp an alle von euch:

:thumb2:NACHBAUEN:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1953[1].JPG
    IMG_1953[1].JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 3.209
  • IMG_1955[1].JPG
    IMG_1955[1].JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 2.834
Ich reihe mich hier mal ein... klasse gemacht! :thumb2:
Und wenn ich ganz ganz ehrlich sein darf... Dein Backfisch mit der Remouladensoße im Brötchen gefällt mir am besten!
Was nicht gegen den Kartoffelsalat sprechen soll! Es ist mehr das "Einfache" und die Kombination...

Klasse
:prost:

Glück Auf
 
Das gefällt mir auch sehr gut, die Remoulade werde ich mal nachmachen. Kann man auch anderen Fisch nehmen? Hier bei uns ist die Auswahl meist nicht gut. Denke, er soll festes Fleisch haben oder?
Kartoffelsalat schaut auch gut aus, ich mag ihn allerdings mit ganz frisch gekochten - lauwarmen Kartoffeln machen, das ist mir lieber, aber das ist ja Geschmackssache.
Sehr schönes Gericht.
 
Weg da! Lasst mir was über....

Klasse gemacht und vor allem auch klasse dokumentiert.

Aus'm Harz!

Christian
 
@alle: Danke schön für Eure Kommentare...
Und ja, man kann natürlich auch anderen Fisch nehmen, er sollte halt nur festes Fleisch haben, Kabeljau, Seelachs, Viktoriabarsch usw.

Guten Gelingen beim Nachbau....

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
:test:

Sowohl die Tellerportion als auch das Resteessen!
 
Zurück
Oben Unten