• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backofen Pulled Pork einfach im Schlaf: Herzhaftes Frühstück aus dem Backofen

luschi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Erste Wahl ist der Smoker, klar - aber was tun, wenn man Bock auf eine herzhaftes Frühstück hat, der Grill winterbedingt in der hintersten Ecke der Garage steht, man sowieso keinen überdachten Platz zum Grillen hat und es seit Tagen regnet?

Pulled Pork aus dem Backofen, einfach im Schlaf!

Für alle die jetzt schon meinen, schmeckt nicht nach Grill: Doch! Mein Rauchgeschmack wird mit spanischem Röst-Paprikapulver Pimenton de la Vera herbeigepfuscht. Smoker ist noch besser, zugegeben, aber einfacher ist meine Variante. Ich koche und grille gern, am liebsten einfach und unkompliziert. Deswegen mach ich aus Pulled Pork auch keine Wissenschaft, sondern einfach ein leckeres Essen. Ich möchte mit diesem bebilderten Bericht meine These belegen: Man braucht für ein geiles Pulled Pork weder einen Doktortitel noch Schnickschnack wie

- einen teuren Grill
- ein Rezept mit Grammangaben
- ein elektrisches Funk-Thermometer
- eine Bratenspritze
- einen Grillpinsel

Es geht sprichwörtlich im Schlaf. Was braucht man an Gerät?

- einen Backofen mit Ober-Unterhitze der 110 Grad schafft
- Einen schönen fettdurchzogenen Schweinenacken ohne Knocken, 2,5 KG ca. 13€, gut gewaschen und trockengetupft
- 1 großes Stück Alufolie, die stabile extrabreite find ich am besten
- Außerdem benutze ich die IKEA Koncis Ofenform mit Rost für 11,99€. Auf dem Rost liegt das Fleisch trocken im Ofen.

Ich mag's gern scharf-süß/fruchtig. Daher meine Rub bzw. die Trockenmarinade:

- Kühlschrankreste wie Tomatenmark, süßen Senf, körnigen Senf, mittelscharfen Senf als "Haftgrund" aufmassieren
- nach belieben Honig oder Ahornsirup auftragen
- Paprikapulver süß/scharf/mit Röstaroma (spanisch Pimenton de la Vera)
- Koriander
- Currypulver
- schwarzer Pfeffer
- Chiliflocken
- reichlich grobes oder feines Salz

Zur Dosierung: Ihr habt ca. 2,5 KG fettes Fleisch in den Fingern: Das verträgt ordentlich Würze! Ein zwei Esslöffel pro Gewürz auf die Menge immer voll ok. Haut drauf, was euch schmeckt! Dann mit Alufolie stramm umwickeln, in die Ikea-Form und ab in die kühle Garage oder den Kühlschrank. Ich habs 36 Stunden liegen lassen.

Für die Form und die spätere Saftigkeit des Pulled Pork: Eine halbe Flasche naturtrüben Apfelsaft, den guten vom Bauern um die Ecke, und eine Flasche Bier nehmen, Boden der Form leicht mit Apfelsaft/Bier bedecken, nicht alle Flüssigkeit verwenden. Braten auf den Rost, das Fleisch soll nicht baden. Ich hab nochmal etwas Honig draufgeschmiert. Dann Backofen auf 110 Grad Ober/Unterhitze einstellen und für ca. 13 Stunden in den Ofen. (Ich weiß, auf dem Bild steht der Ofen auf Umluft - da war er schon aus!).

Ich hab gestern um 18 Uhr losgelegt und nach 5 Stunden ein Foto gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hab ich das restliche Bier und noch etwas Apfelsaft über das Fleisch gegossen. Hab ich nicht zu früh gemacht, wollte die Gewürze nicht abduschen.

Nach Ende der Garzeit: Backofen aus. Flüssigkeit aus der Form in einen Topf abgießen. Wenns zu viel Flüssigkeit ist, etwas einkochen lassen. Fleisch in Alufolie einwickeln. Wieder in den warmen Ofen zurück. Eine Stunde ruhen lassen. Zerzupfen mit Gabeln oder den Fingern. Mit dem aufgefangenen Bratensaft nach belieben übergießen - ruhig reichlich, das Fleisch nimmt noch Flüssigkeit auf. Gut mischen, die Kruste schmeckt erst überwürzt, der Kern zu lasch. Wenn man es misch, hauts für meinen Geschmack wieder hin. Ich hab das Fleisch dazu noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Krautsalat, Barbecue-Sauce und selbergemachte Burger Buns (google: "Die perfekten Hamburgerbrötchen") bereitlegen. Hatte ich noch im Kühlschrank. Mir schmecken auch Toastbrötchen.

So sieht das ganze das aus.

Es schmeckt so, wie es aussieht ziemlich lecker, mir auch zum Frühstück!

Viel Spaß beim Nachmachen und Eurem persönlichen Elektrogrill-Outing!

IMAG0754.jpg
IMAG0757.jpg
IMAG0759.jpg
IMAG0761.jpg

IMAG0762.jpg
IMAG0767.jpg
IMAG0765.jpg
IMAG0766.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0754.jpg
    IMAG0754.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 7.822
  • IMAG0757.jpg
    IMAG0757.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 7.593
  • IMAG0759.jpg
    IMAG0759.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 7.479
  • IMAG0761.jpg
    IMAG0761.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 7.455
  • IMAG0762.jpg
    IMAG0762.jpg
    119 KB · Aufrufe: 7.374
  • IMAG0765.jpg
    IMAG0765.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 7.382
  • IMAG0766.jpg
    IMAG0766.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 7.421
  • IMAG0767.jpg
    IMAG0767.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 7.414
Mein Herd geht nach 5 Stunden aus... schnüff.

Prima Frühstück!
 
Hi,

möchte jetzt nicht gegen "deine" Ofenversion stänkern, aber auf dem ersten "Rupfbild" sieht das PP nicht so saftig aus. Ob mein Eindruck nun täuscht, es am Fleisch, am Backofen oder woran auch immer liegt sei mal dahingestellt.

Trotzdem ein schöner Beitrag und deiner Message stimme ich voll und ganz zu.
Gruß Chris
 
Hi,

möchte jetzt nicht gegen "deine" Ofenversion stänkern, aber auf dem ersten "Rupfbild" sieht das PP nicht so saftig aus. Ob mein Eindruck nun täuscht, es am Fleisch, am Backofen oder woran auch immer liegt sei mal dahingestellt.

Hallo, das Bild täuscht etwas, die Stücke sind da noch recht groß - und gleichzeitig hast du auch recht. Richtig gut war die Konsistenz erst, nachdem ich die aufgefangene Flüssigkeit wieder zugegeben hatte und das Fleisch habe ziehen lassen. Man siehts auf dem Burger-Bild ganz gut. Saftig, mit rosa Rand vom langsamen Garen.

Aber nochmal klare Aussage: Vom Grill ist's schon geiler, weil die Aromen vom Feuer und Rauch ins Fleisch gehen.
 
Sehe ich wie Dodge. Jeder kann natürlich kochen,backen, Grillen wie und was er will und was im schmeckt. Bei mir wird PP aber nur im Smoker zubereitet.
 
Schöner Schweinebraten!

:prost:
 
Wenn es dir schmeckt, ist doch alles bestens. PP ist für mich aber auch etwas anderes und wird es deshalb, bei mir nicht aus dem Backofen geben.
 
abgesehen davon, dass ich Volker (@Dodge ) 100% Prozent zustimme,
werfe ich mal folgende Frage im Raum: woher bekommt dein PP sein Raucharoma?

also doch ein übergegarter Schweinebraten :D ;)
aber wie immer - Hauptsache dir schmeckt´s

Grüße
Oskar
 
hier probiert mal einer etwas anders und bekommt gleich kloppe

Ich denke nicht, dass der Threadersteller hier Kloppe bekommt ... aber die bisherigen Rückmeldungen und Kommentare sind durchaus berechtigt und normal.
Aber ich gebe zu bedenken, dass wir hier nicht in einem Kochforum sind ... hier könnte dieses Rezept durchaus größere Beachtung finden.
Hier im GSV ist das Thema Zubereitung eines BBQ Klassikers im Backofen vielleicht etwas unsportlich und auch nicht mit unserer Satzung zu vereinbaren, insbesondere §2 die Absätze 1-6 :D :D :D

ich weis jetzt schon wo das hinführt wenn er sich wehrt

Keine Panik, wir haben da schon ein Auge drauf :lol:

:prost:
 
Hallo, habe gleich Hunger auf PP bekommen, obwohl meine Forellen in ca 20 min fertig geräuchert sind... Hat schon jemand die Variante PP in "Mischtechnik" ausprobiert? Z.B. spätabends angrillen wie gewohnt, dann über Nacht Backofen, nächsten Tag fertig machen im Grill? Wir lieben den Rauchgeschmack .... Grüße, Stephanie
 
WinterRibs1.jpg
WinterRibs2.jpg
WinterRibs3.jpg
@goldensteph
Grill - BO Kombinationen habe ich hier schon öfter gesehen. Ich habe es erst neulich gemacht, als ich Ribs gemacht habe und der Smokenator nach 5 Stunden aus ging, die Ribs aber noch nicht ganz fertig waren. (Ziehprobe)
Ich habe sie dann noch ca. eine Stunde im Backofen gehabt, dann waren sie richtig gut. Bei meinem letzten PP habe ich es genauso gemacht.
 

Anhänge

  • WinterRibs1.jpg
    WinterRibs1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 6.433
  • WinterRibs2.jpg
    WinterRibs2.jpg
    394 KB · Aufrufe: 6.426
  • WinterRibs3.jpg
    WinterRibs3.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 6.416
... aber die bisherigen Rückmeldungen und Kommentare sind durchaus berechtigt und normal.
:hmmmm: Ist das so?
Der Themenersteller hat doch selber gesagt, dass es im Smoker am Besten ist und dargelegt warum es im Ofen hergestellt wurde.

Aber ich gebe zu bedenken, dass wir hier nicht in einem Kochforum sind ... hier könnte dieses Rezept durchaus größere Beachtung finden.
Hier im GSV ist das Thema Zubereitung eines BBQ Klassikers im Backofen vielleicht etwas unsportlich und auch nicht mit unserer Satzung zu vereinbaren, insbesondere §2 die Absätze 1-6 :D :D :D
Warum dann die Unterforen die dann ja nichts mit der Satzung zu tun haben. Er hat es doch unter Rezepte eingestellt. Warum gibt es dann das Unterforum Kochecke.

Ich finde den Beitrag Klasse.
 
Zurück
Oben Unten