• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backofenbau in meinem Gartnen

na ja es geht ja nicht nur um Brote ... aber 15 Stück mit 1200g passen da locker rein ;)
ich backe aber meist nur 6

beim Pizza machen habe ich halt gerne den Platz um 2 - 5 Pizzen im Ofen zu haben und noch ein Feuerchen an der Seite ;)
 
Hab´ ich noch nie voll ausprobiert, aber ich denke, so zwischen 9 und 12 1kg Rundlaibe müßten locker gehen. @ hat da mehr Erfahrung.
 
sieht dann so aus oder kuckst du hier ...



20141109_190419-jpg.839467
 
Bedenke: Große Backfläche = viel heizen
Ich habe auch zuerst einen Meter Durchmesser bauen wollen.
Habe dann mal in der Garage die ursprünglich geplanten Backsteine aufgestellt und dann festgestellt, was das für ein riesen Monster geworden wäre.
Aber @Farmer3s liegt größenmäßig etwa da wo Du hin möchtest. @ glaub´ ich auch. Die haben beide die Birnenform.
Auch @Drolln hat eine Birne komplett aus Backstein.
 
Bedenke: Große Backfläche = viel heizen
Ich habe auch zuerst einen Meter Durchmesser bauen wollen.
Habe dann mal in der Garage die ursprünglich geplanten Backsteine aufgestellt und dann festgestellt, was das für ein riesen Monster geworden wäre.
Aber @Farmer3s liegt größenmäßig etwa da wo Du hin möchtest. @ glaub´ ich auch. Die haben beide die Birnenform.
Auch @Drolln hat eine Birne komplett aus Backstein.
Genau das mit dem Heizen ist mein bedenken, aber zu klein wenn er mir ist beiß ich mich in den Ar.....h!
 
bisschen mehr oder weniger Holz was solls ... ich heize gerne und habe gerne Platz im Ofen zum hantieren

wenn du ne Pizza drehen willst bist du froh wenn du den Platz hast

und wenn das deine Größe sein soll dann mach es auch so ...
 
1,2 auf 1,40 hat es gemacht, die Größe gefällt mir. vielleicht das ich sie ums spüren länger mache aber das ist echt eine saubere Arbeit was er da gemacht hat!!!
 
Jungs, ich kann da nicht mitreden. Habe "nur" zwei Ramster eingebaut....

ich beobachte euch trotzdem
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 774
das stimmt aber nicht ganz ... ich hab dir doch den Link zum HBO-Owner-Thread gageben und da steht :



Backraumgröße : 133/158 cm lang, hinten 110 cm Durchmesser, Höhe 45 cm Kuppel auslaufend Höhe 33 cm Tür
 
Ach , das sind doch Kleinigkeiten, wenn man bedenkt, wie weit es bis zum Mond ist :lach:
 
das stimmt aber nicht ganz ... ich hab dir doch den Link zum HBO-Owner-Thread gageben und da steht :



Backraumgröße : 133/158 cm lang, hinten 110 cm Durchmesser, Höhe 45 cm Kuppel auslaufend Höhe 33 cm Tür
Die 1,58 sind bis zur Tür oder wie???
 
Unter dem Backboden hätte ich Liaporkugeln eingebaut und für die Backfläche nimm ich Schamottsteine her. Was sagt ihr dazu???
 
im Prinzip kannst du eigentlich machen wie/was du willst denn funktionieren tuen eigentlich alle Ausführungen ...
 
Was ist "Liapor"??
Blähton?
Ich hab 5cm Ytong. Warum?? Leicht, preiswert, schnell in der Verarbeitung, und funzt!
 
Zurück
Oben Unten