• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backsonntag - Pizza & Brot aus dem HBO

bacon90

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute gabs mal wieder Pizzen aus dem HBO. Der Teig dafür wurde bereits 2 Tage zuvor angesetzt. Um die Resthitze noch zu nutzen wurde dann noch Brot gebacken.
Los gings um ca. 10:00 Uhr mit dem Anheizen.
IMG_0393.JPG

IMG_0394.JPG


Während der HBO auf Temperatur kommt und zur Appetitanregung wurde dann erstmal eine Runde mit der Vespa gedreht.
IMG_0391.JPG

Vespa.JPG


Dann gings auch schon los.
Da mich das Schüsselchaos bei den ganzen Zutaten immer etwas genervt hat hab ich mir ein paar GN-Behälter besorgt und einen Rahmen dafür gebaut.
Der Rahmen ist innen mit einer Alubeschichteten Dämmung ausgekleidet und wird dann mit Kühlakkus ausgelegt. Somit werden die Zutaten etwas gekühlt und es herrscht Ordnung.
IMG_0396.JPG

IMG_0398.JPG

IMG_0406.JPG

IMG_0404.JPG

IMG_0400.JPG

IMG_0401.JPG

IMG_0411.JPG

IMG_0410.JPG

IMG_0407.JPG

IMG_0408.JPG


Nach knapp 20 Pizzen haben wir die Temperatur auf etwa 250° sinken lassen. Dann durfte das Brot aus selbstgemachten Sauerteig rein.
IMG_0399.JPG

IMG_0412.JPG

IMG_0415.JPG

Das gabs dann gleich heute Abend zur Brotzeit und wurde restlos verputzt.
Alles in allem ein gelungener Sonntag.

IMG_0397.JPG


IMG_0402.JPG


IMG_0403.JPG


IMG_0405.JPG


IMG_0413.JPG


IMG_0414.JPG
 
Top 🤘
 
Schicke Aktion… darf ich nach ein paar Infos/Rezept vom Brot fragen.. 😇
 
Da mich das Schüsselchaos bei den ganzen Zutaten immer etwas genervt hat hab ich mir ein paar GN-Behälter besorgt und einen Rahmen dafür gebaut.
Der Rahmen ist innen mit einer Alubeschichteten Dämmung ausgekleidet und wird dann mit Kühlakkus ausgelegt. Somit werden die Zutaten etwas gekühlt und es herrscht Ordnung.
Die gleiche Idee hatte ich auch schon, habe mir deswegen auch GN-Behälter bestellt. 6x 1/9 und 4x 1/6.
Die Isolierung des Regals ist natürlich noch das i-Tüpfelchen. 👍

Danke Dir für die Anregung
 
Die gleiche Idee hatte ich auch schon, habe mir deswegen auch GN-Behälter bestellt. 6x 1/9 und 4x 1/6.
Die Isolierung des Regals ist natürlich noch das i-Tüpfelchen. 👍

Danke Dir für die Anregung
Hab dazu eine Trittschalldämmung vom Laminatboden Zweck entfremdet. Die lag noch daheim rum. Ob die Dämmung so viel bringt sei mal dahin gestellt. Wichtig war mir in erster Linie die Metallummantelung da drauf, damit sich das Holz nicht gleich mit Wasser vollsaugt wenn sich an den Kühlakkus Kondensat bildet.
Aber beim ersten Versuch gestern hat alles wunderbar geklappt. Die GN-Behälter waren schön kalt.
 
Tolle Aktion 👍
 
Gefällt mir alles sehr gut. :thumb2:
 
Schicke Aktion… darf ich nach ein paar Infos/Rezept vom Brot fragen.. 😇

Sonnenblumenbrot / Mehrkornbrot

Zutaten
:
680 g Weizenmehl Type 812 (280 g Type 550 / 400 g Type 1050)
460 g Wasser handwarm
100 g Sauerteig Anstellgut aus dem Kühlschrank
200 g Sonnenblumenkerne
ca. 50 g Leinsamen, Mohn, Sesam, Haferflocken
24 g Salz
4 g Hefe
evtl. 10 g Backmittel

Ich mische Type 550 und 1050, da Type 812 schwer zu bekommen ist.

Quellstück:
80 g Sonnenblumenkerne
200 g Wasser
Sonnenblumenkerne 6 Std. im Wasser einweichen. Parallel dazu den Sauerteig vorbereiten.

Sauerteig:
100 g Sauerteig Anstellgut
100 g Weizenmehl Type 812 (40 g Type 550 / 60 g Type 1050)
100 g Wasser (handwarm)
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Dann mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 6 Stunden bei 27 °C gehen lassen.

Hauptteig:
Quellstück
Sauerteig
580 g Weizenmehl Type 812 (240 g Type 550 / 340 g Type 1050)
160 Wasser
Leinsamen, Mohn, Sesam, Haberflocken
24 g Salz
4 g Hefe u. evtl. Backmittel oder Backmalz

Alle Zutaten in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 15 Minuten lang zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

Teig in eine Schüssel geben, mit feuchtem Tuch abdecken und 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Dann in zwei Portionen teilen und den Teig zu einem Brot formen und mit den verbleibenden Sonnenblumenkernen (ich mische es zusätzlich noch mit den anderen Körnen) rundherum bedecken. Mit Schluss nach unten (in einem Gärkörbchen) nochmals mind. 1 Std. Gehen lassen.

Backen im Backofen
Backofen mitsamt Pizzastein und eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser oder Dutch Oven auf 230°C vorheizen. Wichtig ist, dass der Pizzastein bzw. Dutch Oven mind. 220°C erreicht hat.
Brot mit Schluss nach oben auf den Pizzastein legen/stürzen bzw. in den Topf geben, Deckel drauf und bei 230°C für 10 Minuten backen.
Dann den Backofen auf 210°C runterregeln und weitere 15 Minuten backen.
Anschließend die Wasserschale entnehmen oder bei Dutch Oven den Deckel abnehmen und nochmals 15 – 20 Minuten backen, damit das Brot und die Sonnenblumenkerne eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt.
 
Sonnenblumenbrot / Mehrkornbrot

Zutaten
:
680 g Weizenmehl Type 812 (280 g Type 550 / 400 g Type 1050)
460 g Wasser handwarm
100 g Sauerteig Anstellgut aus dem Kühlschrank
200 g Sonnenblumenkerne
ca. 50 g Leinsamen, Mohn, Sesam, Haferflocken
24 g Salz
4 g Hefe
evtl. 10 g Backmittel

Ich mische Type 550 und 1050, da Type 812 schwer zu bekommen ist.

Quellstück:
80 g Sonnenblumenkerne
200 g Wasser
Sonnenblumenkerne 6 Std. im Wasser einweichen. Parallel dazu den Sauerteig vorbereiten.

Sauerteig:
100 g Sauerteig Anstellgut
100 g Weizenmehl Type 812 (40 g Type 550 / 60 g Type 1050)
100 g Wasser (handwarm)
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Dann mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 6 Stunden bei 27 °C gehen lassen.

Hauptteig:
Quellstück
Sauerteig
580 g Weizenmehl Type 812 (240 g Type 550 / 340 g Type 1050)
160 Wasser
Leinsamen, Mohn, Sesam, Haberflocken
24 g Salz
4 g Hefe u. evtl. Backmittel oder Backmalz

Alle Zutaten in einer Küchenmaschine mit Knetfunktion oder von Hand ungefähr 15 Minuten lang zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

Teig in eine Schüssel geben, mit feuchtem Tuch abdecken und 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Dann in zwei Portionen teilen und den Teig zu einem Brot formen und mit den verbleibenden Sonnenblumenkernen (ich mische es zusätzlich noch mit den anderen Körnen) rundherum bedecken. Mit Schluss nach unten (in einem Gärkörbchen) nochmals mind. 1 Std. Gehen lassen.

Backen im Backofen
Backofen mitsamt Pizzastein und eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser oder Dutch Oven auf 230°C vorheizen. Wichtig ist, dass der Pizzastein bzw. Dutch Oven mind. 220°C erreicht hat.
Brot mit Schluss nach oben auf den Pizzastein legen/stürzen bzw. in den Topf geben, Deckel drauf und bei 230°C für 10 Minuten backen.
Dann den Backofen auf 210°C runterregeln und weitere 15 Minuten backen.
Anschließend die Wasserschale entnehmen oder bei Dutch Oven den Deckel abnehmen und nochmals 15 – 20 Minuten backen, damit das Brot und die Sonnenblumenkerne eine schöne braune Farbe, eine knusprige Kruste und leckere Röstaromen bekommt.
Merci für die Ausführliche Anleitung! 👌
 
Wieviel Grad hatt der Ofen beim Pizzabacken? Schaut nämlich so aus, als wäre sie deutlich zu niedrig gewesen und die Pizza deswegen sehr lange drinnen bleiben musste. Die Zutatenhalterung ist top!
 
Wieviel Grad hatt der Ofen beim Pizzabacken? Schaut nämlich so aus, als wäre sie deutlich zu niedrig gewesen und die Pizza deswegen sehr lange drinnen bleiben musste. Die Zutatenhalterung ist top!
Der Ofen wurde zu Anfang auf 450° aufgeheizt und durfte dann wieder etwas runterkühlen auf ca. 350°. Auf der Temperatur wurde der Ofen dann für die Pizzen gehalten. Bevor ich dann starte messe ich immer mit einem Infrarot Thermometer nochmals nach. Die Pizzen waren ca. 3 bis max. 4min drinnen.
 
Zurück
Oben Unten