• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backstahl? Gussstahl! Pizza aus der Gusspfanne - Versuche

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Moin Moin liebe Sportsfreunde!

ich bin kein Pizzabäcker. Esse gerne Pizza. Meine Liebe gilt dem Keramikei. Bitte nicht steinigen wenn ich irgendwo Schwachsinn schreibe.
Ich probiere rum mit Vollkornmehlen, Wassermengen, Hefe, Salz.
Normalerweise backe ich Pizzen im Beefmaker Pro. Der steht aber gut verstaut im Spielzimmer und ich habe nicht wirklich Lust ihn rauszukramen.
Die erste Pizza aus der Gusspfanne habe ich vor Neujahr gebacken mit Vollkornweizenmehl. War für unseren Geschmack ziemlich geil. Post befindet sich im Dutch Oven Forum weil eine von 2 Pizzen im DO gebacken wurde.
Bin angefixt aufs Backen in der Gusspfanne.
Drum habe ich heute Teig angesetzt:
50% Dinkelvollkornmehl, 50% Weizenvollkornmehl -> 500g total
0,8g Hefe
320ml Wasser (18Grad)
13g Salz

Bilder:

IMG_5681.jpg
IMG_5682.jpg
IMG_5683.jpg
IMG_5685.jpg



Der Teig ruht erstmal bis morgen früh nach dem Frühstück, dann teile ich ihn in 2 oder 3 Teile und mache Kügelchen die nochmal bis "mittags" ruhen dürfen.
Die Pizza(en) werde ich im normalen BO Backen der aber 350 Grad kann. Die letzte habe ich im normalen BO gemacht. Erhoffe mir von der mehr Hitze ein besseres Ergebnis.

to be continued......
 
Für Vollkornmehl hättest du ruhig etwas mehr Wasser nehmen können, aber sonst schaut der Teig schon mal gut aus.
 
Weiter geht es.
Habe mit 2 Setups gebacken. Ofen KG mit Pizzastein auf voller Power und den Ofen EG bolle Power Gussstahl

Vorgeplänkel:
IMG_5694.jpg


IMG_5693.jpg



Setup 1 (KG mit Pizzastein, das ist mein Referenzsetup)
IMG_5696.jpg
IMG_5695.jpg
IMG_5697.jpg
IMG_5698.jpg
IMG_5699.jpg
IMG_5705.jpg


Die war für GöGa und ihr hat es geschmeckt. Ich habe ihr nicht gesagt, dass der Dinkelanteil bei 50% liegt und sie hat sofort gesagt dass ich was am Mehl rumgedreht habe :D
Ich fand diese Pizza recht gelungen. Backzeit waren 6 Minuten.


Setup 2 (EG mit Gussstahl Pfanne)
IMG_5692.jpg
IMG_5702.jpg
IMG_5703.jpg
IMG_5706.jpg
IMG_5708.jpg
IMG_5709.jpg


Diese Pizza war bedingt durch die längere Backzeit von gefühlt Lichtjahren viel brotiger als die Referenzpizza vom Stein. Diese Pizza hat was. Meinen letzten Versuch hatte ich mit Backpapier unter der Pizza in der Pfanne. Subjektiv gesehen war das besser weil der Boden knuspriger war. Die letzte war aber auch bei 220 Grad und noch mehr Lichjahre im Ofen.

Die Form der Pizza bekomme ich nicht besser hin bedingt durchs Handicap.
Beim nächsten Versuch nehme ich nochmal anderes Weizenvollkornmehl und erhöhe die Wassermenge ein wenig. Salz könnte auch nen Mü mehr sein.

Danke euch fürs reinschauen!
 
Was haben die beiden verwendeten Mehle für Facts und wieso 100% Vollkorn? Mir persönlich wäre die Pizza zu kross, ich mags knusprig, aber diese schaut schon recht kross aus. Kann mich aber auch täuschen, auf den Bildern kann man das meist nicht so gut beurteilen. Ansonsten ist der Teig recht kompakt und etwas unscharf das Bild. Beim Belag mag ich es eher spartanisch und der Belag hätte bei mir sicherlich für zwei Pizzen gereicht. Sind nur persönliche Empfindungen...

Deutlich mehr Hydration bei reinem Vollkornmehl. Alternativ kannst mal nen flachen Backstahl ausprobieren, die Pfanne halte ich persönlich für suboptimal, außer Du magst die Pizzen extrem kross. Ob nun die Pizzen rund oder eckig sind, kross, knusprig, viel oder wenig Belag, ist doch völlig egal...Schmecken müssen sie Dir...
 
Hallo Seb,

Echt Fein gepizzart. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Für Vollkornmehl hättest du ruhig etwas mehr Wasser nehmen können, aber sonst schaut der Teig schon mal gut aus.
Nächstes mal erhöhe ich die Wassermenge. Auch Salz geht etwas hoch. Der nächste Versuch wird mit Diamant Weizen Vollkornmehl gemacht. Dinkel lasse ich weg. Dinkel ist schwer. Der erste Versuch vor 2 Wochen war mit Belbake Weizen Vollkornmehl. Das war mir persönlich zu Vollkorn ist aber ganz gut geworden.

Was haben die beiden verwendeten Mehle für Facts und wieso 100% Vollkorn?
Ganz unspektakuläres Mehl habe ich verwendet.
Facts habe ich keine Ahnung. Hier die Links
Weizenmehl
Dinkelmehl
Vollkorn weil GöGas Ernährung dies erfordert. Wir machen auch Vollkornpieroggen, mehlieren den Karpfen mit Vollkornmehl. Backen mit Vollkornmehl etc. Es gibt keine Ausnahmen in GöGas Fall. Es muss Vollkorn sein.

aber diese schaut schon recht kross aus
War kross aber nicht hart, den Anschein könnten die Bilder erwecken. Tatsächlich war der Rand vom Stein besser als aus der Pfanne

etwas unscharf das Bild.
Shice Technik, ich hoffe das bringt es näher.
IMG_5710.jpg
IMG_5711.jpg

Schmecken müssen sie Dir..
Die vom Guss ist ausbaufähig. Die vom Stein war ganz gut.

Echt Fein gepizzart. :thumb2:
Danke Peter

Danke Torsten
 
Ich würde Dinkelvollkornmehl, mehr Hydration und Sauerteig Eva ausprobieren...Wieviel Hydration kann ich Dir nicht genau sagen, das musst Du dann beurteilen vom Teig her...Ob damit nicht bessere Ergebnisse erzielen kannst...Alternativ drehst die Gusspfanne einfach um, somit hast nen flachen Backstahl. Dinkel hat deutlich mehr Eiweiß und Zucker als Nährwerte enthalten.
 
Servus,

mein erster Gedanke war: War die Gusspfanne heiss? Ich würde die im Ofen erst mal gründlich aufheizen und dann die fertige Pizza reingleiten lassen. Ansonsten muss dein EBO ja die Pizza und die Gusspfanne gleichzeitig warmbekommen. Das dauert natürlich länger und kühlt den EBO ab.

Viele Grüße
Waldi
 
Ich würde Dinkelvollkornmehl, mehr Hydration und Sauerteig Eva ausprobieren...Wieviel Hydration kann ich Dir nicht genau sagen, das musst Du dann beurteilen vom Teig her...Ob damit nicht bessere Ergebnisse erzielen kannst...Alternativ drehst die Gusspfanne einfach um, somit hast nen flachen Backstahl.
Sauerteig Eva muss ich mich einlesen. Das wird ne Weile dauern.
mhmmm umdrehen. Dann muss ich entweder kleine Pizzen backen oder genau zielen beim einschiessen.

mein erster Gedanke war: War die Gusspfanne heiss? Ich würde die im Ofen erst mal gründlich aufheizen und dann die fertige Pizza reingleiten lassen. Ansonsten muss dein EBO ja die Pizza und die Gusspfanne gleichzeitig warmbekommen. Das dauert natürlich länger und kühlt den EBO ab.
Darauf habe ich jetzt garnicht geachtet, der Backstahl sollte natürlich heiß sein und maximale Temperatur haben.
Natürlich war die Pfanne nicht heiss :D
Versuch 3 läuft mit maximal heisser Pfanne und dann fast ganz oben im BO. Wird wohl noch ohne EVa sein der nächste Versuch, weil ich es nicht schaffen werde bis dahin.

Für alle die sich fragen:Warum macht der das eigentlich mit der Gusspfanne? Ist der BEkloppt?
-> Ja bin ich. Ich machs, weil ich Bock hab. Backen nicht so viele Leute auf Gusseisen. Ich habe Steine für den BO und die sind auch ganz toll. Die Pizza vom Stein ist ja auch nicht schlecht geworden aus dem o.g. Teig. Nichts desto trotz versuche ich ein gutes Ergebnis aus der Pfanne zu erreichen. Euer Tipp die Pizza auf die Pfanne im Ofen gleiten zu lassen gefällt mir.
 
Mir gefällt deine Pizza. Würde mich interessieren, wie das schmeckt.
 
Kann Dir auch gerne ne Kostprobe Eva senden, wenn Du magst...Ist recht einfach den Vorteig anzusetzen und dann weiterzuverarbeiten...

Alternativ zur Gusspfanne kannst Dir auch einfach ne 6-8mm Stahlplatte besorgen, hier ist eventuell noch Nacharbeit nötig, entgraten usw. oder den Backstahl von Pizzasteel kaufen.
 
Kann Dir auch gerne ne Kostprobe Eva senden, wenn Du magst...Ist recht einfach den Vorteig anzusetzen und dann weiterzuverarbeiten...
Danke dir fürs Angebot. Wenn man EVa käuflich erwerben kann dann kaufe ich sie ;)
werde das definitiv probieren :)

Pizzastahl kaufe ich eventuell noch, erstmal feilen bis es passt
 
Zurück
Oben Unten