• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Backstein Pellet Smoker - Projekt 2020

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde!
Hier nachgeliefet der Fortschritt von dieser Woche!

18.05.2020 - Montag
Weiter ging es am Montag:

Die unteren Arbeitsplatten über Kühlschrank und Spüle wurden fest vermauert. Später kommt noch eine Arbeitsplatten Lage darüber

IMG_20200518_165301.jpg


IMG_20200518_165312.jpg


IMG_20200518_165431.jpg


IMG_20200518_174459.jpg


IMG_20200518_174514.jpg


IMG_20200518_174528.jpg

Das gemütliche Plätzchen für den Kühlschrank

IMG_20200518_183608.jpg

Zum Feierabend gab es dann gegrillten weißen Spargel mit Würstchen und Bratkartoffeln

IMG_20200518_183619.jpg

Auf der Gussplatte bei leichter Hitze angebraten mit etwas Salz und zum Schluss noch mit etwas Zucker karamelliesiert - ich frage mich nur, warum Spargel überhaupt noch kochen 😋

IMG_20200518_183612.jpg

und die Bratkartoffeln von der Sizzle (auf Minimum)

Fortsetzung folgt...
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
19.05.2020 - Dienstag

Die "Urlaubswoche" hatte ich mir anders vorgestellt. Statt durcharbeiten war wegen Corona Kinder- und Hausaufgabenbetreuung angesagt 🙄
Da ist man irgendwie nicht ganz sooo effektiv.

Für mich stand dann noch ein wenig Geometrie auf dem Stundenplan:

IMG_20200519_172847.jpg

Die Steine sind jetzt jeweils in einem Winkel von 12 Grad zueinander gekippt. Das war der dritte Anlauf nachdem 14 Grad und 10 Grad nicht gepasst hatten 😩

IMG_20200519_172729.jpg

Dann weiter mit "paste and copy"


20.05.2020 - Mittwoch

IMG_20200520_114823.jpg

In die Brennkammer kamen als Stüze lose Steine...



IMG_20200520_114828.jpg


IMG_20200520_134232.jpg

... und obendrauf das "Puppenhaus"
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
22.05.2020 - Freitag

So nach der Baupause an Vatertag ging es am Freitag an den Rundbogen!


IMG_20200522_163526.jpg

Zunächst die Rückwand mit 80mm Pellet-Kaminrohr

IMG_20200522_163535.jpg

Die "Stifte" mit Kreppband sind die Rohrhülsen für die Spätere Durchführung der Thermometer.

IMG_20200522_163540.jpg


IMG_20200522_163554.jpg



IMG_20200522_195314.jpg

Eindlich ging es mit dem Rundbogen los. Vor dem hatte ich den meisten Respekt - weil noch nie gemacht 😬

IMG_20200522_195319.jpg

aber es wurde! Da lohnt sich wieder die genaue Vorarbeit mit der Schablone

IMG_20200522_212908.jpg

... es dämmerte schon...​

IMG_20200522_223638.jpg

... dann endlich, um 22:30 Uhr, erblickte der Rundbogen das Licht der Welt!​

Das war nach der ganzen Arbeit schon ein erhabener Moment, als ich die Stüzkonstruktion rausgenommen habe und nichts eingestürzt ist 🙂

23.05.2020 - Samstag

Am Samstag wurden noch die restlichen Stüztziegel rausgeräumt. Nach Aufräumend er Baustelle - überall dieser Beton- und Steinstaub vom Flexen - sieht das Werk akutell so aus:

IMG_20200523_122439.jpg


IMG_20200523_122447.jpg


IMG_20200523_122527.jpg

Innen muss natürlich noch nachverfugt werden

IMG_20200523_122533.jpg


IMG_20200523_122543.jpg


IMG_20200523_122549.jpg


IMG_20200523_122619.jpg

Hier eine Übersicht. Der Napoleon Grill kommt noch genau gegenüber zwischen die beiden Pfosten links. Dort bekommt er auch eine halbhoch gemauerte "Parkbucht"

IMG_20200523_122521.jpg

Zum Schluss nochmal der Brennraum komplett 🤘


Was steht als nächstes an:

  • Planung und Bau der Tür
    Der Rahmen soll möchlichst innen angebracht sein, damit man die Steine zur Front hin möglichst gut sehen kann.
    Ich habe die Idee eine Art gotisches, dreiteiliges Fenster mit Kaminglas einzubauen

  • Innenbeleuchtung
    mit Backofenlampen

  • Spaltplatten für die Arbeitsplatte

  • ...
Soweit erstmal!

Schöne Grüße
Hell Commander
 

PeMall

Schlachthofbesitzer
Echt ne tolle Leistung :thumb2:
Respekt

Gruß,

Peter
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
So, dann doch noch mal ein kleines Update zum Projekt!

Ich habe viel geschafft!

IMG_20200607_105548.jpg

Decke und Wände gestrichen, neue Lampe, neue Gardienenleiste, Möble ab- und aufgebaut, der alte Teppich ist raus (der Verkauf und die Verwendung von Teppichkleber sollte übrigens verboten werden), Dämmung rein, Lamiat rein, Fußleisten ran, ein Bett-Kopfende mit Lampen selbst gebaut...

Also ihr merkt schon, meine Baustelle ist dann doch etwas OFF-TOPIC geworden 😏

Daher war beim Backsteinsmoker leider Stillstand...

Jetzt aber zurück zum Thema:

Ich bräuchte Rat zur Planung der Tür:

@Rooster und @Grappaschlucker , ich habe schon viele gute Ratschläge zum Bau von HBO hier gelesen! Bei mir ist es zwar kein klassischer HBO, aber viellecht könnt ihr ja mal hier drübergucken.
Alle anderen die gute Ideen haben, dürfen sich natürlich auch gerne melden ;-)

Was ich bislang gelesen habe ist, dass sich das Metall stärker / schneller ausdehnt als die Steine. Grundsätzlich habe ich Temperaturen von max. 130 Grad zum Smoken geplant, denke aber dass der Smoker auch bis 200 - 250 Grad kommen könnte, z.B. für einen Schweinebraten, etc. Es soll jedenfalls nix auseinanderplatzen, falls es mal heißer wird.

IMG_20200523_122521a.jpg

Ich hatte an einen innen liegenden Rahmen gedacht. Auf den dann zwei außen rechts angeschlagene Türen kommen sollen. Wichtig ist mir, dass die Steine außen möglichst sichtbar bleiben.

IMG_20200607_105012.jpg

Der Rahmen darf nach innen (hier rechts) nicht weiter als 2,5 cm seitlich in den Brennraum reinragen, da sich sonst die Backofenteleskopschienen nicht mehr rausziehen lassen.

Von der Vorderseite gesehen, darf die Tür bzw. die breite Rahmenstelle maximal 5 cm nach hinten, da sonst der Brennraum zu klein wird und die Teleskopschienen von der Länge nicht passen.

IMG_20200607_105317.jpg

Zur Anschauung habe ich mal ein Winkelprofil drangehalten. Der Schenkel, der auf den Steinen aufliegt könnte natürlich noch breiter sein.

Als Material würde ich Edelstahl (?) nehmen. Den Winkel könnte man im Bereich des Bogens kanten und die sich überlappenden Teile des - nicht auf den Steinen aufliegenden - Schenkels (also da wo die Tür aufliegt) könnte man V-förmig einflexen und verschweißen.

Wichtig ist mir, dass da keine Hitze und kein Rauch durchkommt.

Also wie am besten konstuieren befestigen und abdichten?

Schöne Grüße
Hell Commander
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Hell Commander,
Also wie am besten konstuieren befestigen und abdichten?
Flansch dran, ähnlich einer HBO Tür. Zum Abdichten nimmst Du Ofenschnur. Den Rahmen befestigst Du mit Schrauben im Stein. Also Löcher in den Flansch, da wo die Schraube dann auf den Stein trifft. Löcher in den Stein gebohrt im Schraubendurchmesser. In diese Löcher stopfst Du aufgedröselte Ofenschnur. Schrauben nicht überdrehen. Hält bombe. Je dicker die Ofenschnur, desto elastischer ist sie. Gibt es in den verschiedensten Durchmessern.
Habe nochmal Deine Bilder angeschaut. Ich würde noch eine dünne Schicht Fliesenkleber im Bereich der Tür aufbringen, damit Du am Flansch eine schöne gerade Oberfläche hast. Sonst kommt der Rauch aus den Fugen.
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Danke Rooster!
Das mit den Bohrlöchern + Ofenschnur hört sich gut an, weil das Problem mit dem Kunststoffdübeln wegfällt bzw. für Metalldübel kein so großes Loch in den Stein muss.

Die Ofenschnur besser rund oder flach? Ich habe sonst überlegt zwei runde parallel, die Schrauben dann dazwischen gesetzt.

Ginge statt Fliesenkleber auch eine Hochtemperatur Silikon Dichtmasse + Ofenschnur?

z.B. sowas?

Unbenannt.JPG



Die Tür soll ja eine Glasscheibe bekommen. Ich habe daher noch Backofenleuchten geplant, z.B. sowas:

Unbenannt2.JPG


Würde da von innen die 35,5mm Aussparung mit einem Kranzbohrer setzen und von außen dann den dünnen Kabelkanal. Das ganze dann noch mit dem Hochtemperatur Silikon abdichten. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, oder gibt es da spezielle Lampen?

Schöne Grüße
Hell Commander
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Ofenschnur besser rund oder flach? Ich habe sonst überlegt zwei runde parallel, die Schrauben dann dazwischen gesetzt.
Ich würde runde Ofenschnur nehmen, ist flexibler.
Ich habe sonst überlegt zwei runde parallel, die Schrauben dann dazwischen gesetzt.
Spitze
Ginge statt Fliesenkleber auch eine Hochtemperatur Silikon Dichtmasse + Ofenschnur?
Geht auch, geht aber ins Geld.
Die Tür soll ja eine Glasscheibe bekommen. Ich habe daher noch Backofenleuchten geplant, z.B. sowas:
Von beiden Varianten rate ich ab. Die Glasscheibe musst Du ständig putzen. Das Teil heißt Grill und nicht Putz. :-)
Lampenfassung so etwas und das Leuchtmittel ist die blanke Birne. ;) Ist klein und hell. Die Gefahr das Birnchen zu zerstören ist recht klein. Achte aber auf 12 V.
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
11. / 12.06.2020 - Donnerstag (Fronleichnam) / Freitag

Endlich geht es wieder mit der Baustelle weiter!

Am Donnerstag - Feiertag - war mein Vater zu Besuch, der Schlosser im Unruhestand ist. Da war erstmal Gelegenheit den Pellet-Hopper im Probelauf vorzuführen:

















Hier in der "Smoke"-Funkton beim Übergang auf Maximaltemperatur. Der Temperaturfühler ist natürlich noch nicht verbaut.


















... und hier auf Maximum. Der geht schon ganz gut zur Sache!

Weiter wurde noch über die Türkonsturktion gefachsimpelt. Es wird auf jedenfall schon mal kein Edelstahl, da bin ich etwas über die Materialkosten aufgeklärt worden... 😬
Zu der Tür gibt es irgenwann mal mehr!

Am Freitag, nach der Arbeit, wurden noch die Arbeitsplatte mit der Spüle angepasst, so dass diese ca. 2cm weiter nach vorne kommt, damit sie noch auf dem ersten Längschenkel vom Feinsteinzeug aufliegt. Da würde sich danach keine neue Fliese mehr lohnen, weil die Aussparung kommt.

IMG_20200612_191055.jpg

Die Winkel-Fliese mal drangehalten, da kommt ja noch eine 2cm Promatect Platte drunter

IMG_20200612_181616.jpg

Dann wurden noch eine Reihe der Rückwand gemauert. Hierzu mussten die Steine winkelig ausgeschnitten werden, damit sie hinten auf die Arbeitsplatte passen.

IMG_20200612_190957.jpg

Von hinten sieht man nix...

IMG_20200612_191022.jpg

... und vorne liegt nur der halbe Stein auf.

Soweit erstmal. Ich hoffe morgen komme ich ein gutes Stück weiter! Danke für's Reinschauen - und vergesst euer Kaltgetränk nicht ;-)

Schöne Grüße
Hell Commander
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
13.06.2020 - Samstag

Wie geplant ging es am Samstag mit der Rückwand weiter:
IMG_20200613_123514.jpg


IMG_20200613_123523.jpg

In der Mitte wurden auf die Promatect Platte eine halbe Reihe Steine aufgemauert

IMG_20200613_123528.jpg

Hier die Durchgang für den Thermometer-Fühler: Das Loch führt von der Hopper-Bolx nach oben, dann durch das Rohr durch die Smoker Rückwand. Ich hatte nur nicht bedacht, dass die Mauer ja noch höher geht und dann kein Platz mehr ist, von hinten den Temperaturfühler durchzuschieben. Zum Glück ist das Kabel geklipst, so dass ich es von der Brennkammer aus durchschieben und wieder anklipsen kann 😅 - Fotos später mal.

IMG_20200613_162412.jpg

Rückseite

IMG_20200613_162438.jpg


IMG_20200613_165505.jpg

eben noch nen Telefonhörer schnitzen...

IMG_20200613_165508.jpg


IMG_20200613_184140.jpg

... passt!

IMG_20200613_184212.jpg

hier mit aufgestecktem Winkelrohr

IMG_20200613_184208.jpg


IMG_20200613_184114.jpg

So sieht es zwischen Brennkammer Rückwand und Außenküchenrückwand aus. Die überstehenden Steine am Bogen werde ich wohl noch abflexen. Bei der Bogenbau-"Nacht"-Aktion hatte ich mich irgendwie vermessen und sie überstehen lassen. Normalerweise gehört die Schnittkante ja an die mittleren Steine, wo man sie nicht sieht. Der Überstand gefällt mir aber nicht. Von hinten wird man den Bogen eh nicht sehen, da noch eine Milchglasscheibe davor kommt.

IMG_20200613_184035.jpg

Und so schaut's von vorne aus. Ich musste erst mal begreifen, dass gar keine Steine mehr gemauert werden 😮 müssen!
Auf die Arbeitsplatten kommt noch eine zweite Platte und dann Fliesen drauf, bzw. Spüle rein. Parallel wird die Tür geplant...

Soweit erstmal!

Schöne Grüße
Hell Commander
 

Bastelheini

Grillkaiser
Hallo Hell Commander, interessantes Projekt. Habe Dein Projekt erst heute gefunden.

Die Rohrdurchführungen für die Thermometer-Kabel
Nur mit Deinen Kabeldurchführungen hätte ich Bauchschmerzen. Wenn Du die Mutter nur einen Hauch zu straff anziehst ist das Kabel futsch. Ich würde den Schlitz bis hinter das Gewinde vorbringen. Dann ist die Gefahr geringer.
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Das stimmt schon, die Gewindekappe darf man nur mit Fingerspitzengefühl anschrauben. Da nicht immer gleichzeitig alle Kabeldurchführungen belegt sein werden, habe ich den Schlitz nicht tiefer gemacht. So kann ich die unbenutzen komplett zudrehen, damit kein Rauch durchkommt.

Vielleicht wäre ein Stück Hochtemperatur Schrumpfschlauch noch eine Option!?

Für den Innenraumfühler vom Pellet Hopper bohre ich vielleicht ein passgenaues Loch von oben in die Gewindekappe und schiebe nur den Stab ohne Kabel durch. Der soll ja einfach in den Brennraum ragen und muss nicht wie die Fleisch Fühler flexibel sein.

Ich hoffe, morgen mit der Arbeitsplatte weiter zu kommen!
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!
Ich hatte 2 Wochen Urlaub, daher war hier Baustillstand. Hier noch von vor dem Urlaub ein Nachtrag:

20.06.2020 - Samstag

IMG_20200620_122514.jpg

Die zweite Lage der Promatect H Platte wurde aufgeklebt und angeschraubt.

IMG_20200620_145441.jpg


IMG_20200620_150228.jpg

Zum Glück habe ich im Keller noch einen Fliesenschneider gefunden, der glaube ich dem Hausvorbesitzer gehört hat

IMG_20200620_150240.jpg

Die Steinzeug Platten (Wand- und Bodenfliese Glimmer schwarz 24,5 x 24,5 cm, von Hornbach Art. 8047633)
und Längsschenkel (Taurus anthrazit 31 x 10,5cm, von Hornbach Art. 6698176) wurden zugeschnitten. Auf der Makita Handkreissäge war eine Diamantscheibe die eigentlich auf ein Makita Fliesenschnieder gehört. Für die paar Fliesen reichte es.

IMG_20200620_152204.jpg


IMG_20200620_155946.jpg


IMG_20200620_160008.jpg


IMG_20200620_155954.jpg

Die linke Seite ist schon mal fertig verklebt

IMG_20200620_175727.jpg

Rechts kam noch die zweite Platte für die Spüle drauf...

IMG_20200620_175909.jpg

... die schon mal probesitzen darf.

Am Sonntag (Ruhetag) wurd nochmal der Napi angeschmissen

IMG_20200621_181502.jpg

Es wurde ein gebrintes Schweine Tomahawk aufgelegt. Zuerst NUR mit dem Backburner die Kruste aufgeknuspert dabei immer mal das Fleisch etwas drehen. Das dauert so ca. ein Bier lang und auf keinen Fall das Sportgerät verlassen... der Grat zwischen perfekt und Kohle ist schmal!

IMG_20200621_183837.jpg

Joa...

IMG_20200621_183907.jpg

... so kann man es fast essen ;-)

IMG_20200621_190339.jpg

Und noch (ich glaube es war auf der Plancha!?) fertig gegrillt.
Ein kleiner Imbiss für alle auf der Bank :prost:

... gleich geht es auch schon weiter...
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
11.07.2020 - Samstag

Nach dem Urlaub ging es dann auch direkt wieder zur Baustelle:
IMG_20200711_115755.jpg

Da ist man einmal kurz weg und schon greift diese heimtückische Natur an - unfassbar!

IMG_20200711_153743.jpg

weiter ging's mit Fliesenschneiden...

IMG_20200711_153851.jpg

...für die Spüle

IMG_20200711_182021.jpg

und der Fugenmörtel kam rein

IMG_20200711_182027.jpg


IMG_20200711_182148.jpg


IMG_20200711_182008.jpg


IMG_20200711_182033.jpg

So schaut's von aussen aus. Hier musste ich die Promatect Platte noch kürzen, da die Winkel nicht überstehen sollen sondern jetzt bündig mit den Pfosten abschließen.

Soweit der aktuelle Stand.

Heute wurde noch der Dopf auf der - aus "Bauresten" improvisierten - Feuerschale angeschmissen:

IMG_20200712_170936.jpg


IMG_20200712_170306.jpg

Ente mit Kartoffeln und Paprika 😋

Schöne Grüße
Hell Commander
 
OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
15.08.2020 - Samstag

Lange hab ich nichts mehr von dem Projekt hören lassen. Das liegt an der Planung der Tür mit der Software FreeCAD. Hier hab ich jetzt etliche Tage vor dem PC gesessen, zumal ich mir die Software dabei noch beibringen muss. Geplant ist, die großen Flächen lasern zu lassen und Kaminglasscheiben zu verbauen. Was noch fehlt sind gravierte Schriften, da treibt mich das Programm in den Wahnsinn...

Hier der derzeitige Stand der Entwürfe:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


Schöne Grüße
Hell Commander
 

norre

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo
Was noch fehlt sind gravierte Schriften, da treibt mich das Programm in den Wahnsinn...
wo happerts denn?
Ich kenn mich mit Gravur nicht so aus, weiß aber dass oft "One Line Fonts" zum Gravieren genutzt werden.
Die bestehen wie der Name schon sagt aus einer Mittellinie und nicht wie normale TTf Fonts aus einer Umrisslinie.

Gruß
Norre
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du die DXF mal vorab bei einem Online-Laserladen durch den Machbarkeits-Check geschickt? Je nachdem wie dick das wird könnten z. B. die Drachenzähne Probleme machen. Wär Schade, wenn du jetzt ewig dran hängst und am Ende lässt es sich nicht lasern.
 
Oben Unten