• Du musst dich registrieren, bevor du Beitr├Ąge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, k├Ânnen Suchen durchf├╝hren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Backstein Pellet Smoker - Projekt 2020

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Mit der Gravur war das eher ein Kramf mit dem Programm FreeCAD, da hab ich irgendwann die Nerven verloren und musste erstmal ne Runde MTB fahren ­čśů

Ich werde morgen versuchen die Platten in DXF zu exportieren. Am Montag will mein Vater mal den Lasermann fragen.

Die T├╝rplatte ist in 5 mm St├Ąrke geplant. Ich hoffe mal, die Drachenz├Ąhne schaffen es! Die sind Klick f├╝r Klick in Handarbeit gesetzt.

Ich werde morgen noch weiter machen und die Entw├╝rfe mit Ma├čen reinsetzen.

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr imposante T├╝r, so mit dem Glas und den Figuren.
Ich w├╝rde mir das noch einmal ├╝berlegen. Das Glas ist ganz schnell veru├čt, dann siehst Du nichts mehr.
Also kein Funktion.
Aber so rein optisch sicherlich ein Hinkucker.

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

5+ Jahre im GSV
Wenn es technisch machbar ist mit dem Kaminglas werde ich es versuchen. Entweder Scheibe mit Bogen oder jedes Fenster einzeln mit rechteckigen Scheiben. Dann m├╝ssten die Stege noch breiter.

An der Innenseite ist die Glasscheibe ja fl├Ąchig ohne Drachen und Flammen, so dass es sich putzen lie├če.

Ist ja im Prinzip wie bei einem Pellet Kaminofen. Okay Wasserdampf und der ein oder andere Fettspritzer k├Ąme noch dazu.

Es gibt wohl auch "selbstreinigendes" Kaminglas, da muss ich mich aber noch mehr mit befassen, ob das wirklich was kann.

Falls das mit dem Glas suf Dauer nicht klappen sollte, kommt ein Stahlblech dahinter. Die T├╝r selbst soll schwarz werden.

PeMall

Fleischmogul
Hallo,

denke auch dass die feinen Details schwer werden so umzusetzen.
Ansonsten ne coole Idee bleibe gerne am Ball.

Gru├č,

Peter

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

5+ Jahre im GSV
So, nach dem Stromausfall in der Stra├če konnte ich noch weiter machen. Habe leider nicht geschafft die Ma├če in die Skizzen zu bekommen, entweder war ich oder das Programm zu doof ­čśČ

Ich hab die T├╝rklappe noch minimal breiter gemacht, so dass sie jetzt 1,5 cm auf dem Rahmen aufliegt. Das sollte reichen um eine Dichtung anzubringen, damit nicht zuviel (am besten kein Rauch, evtl. Gummidichtung) durchkommt. Hier auf die Schnelle noch ein paar Bilder . Die Ma├če gibt es nur als Text daneben.

Explosion01.jpg

Explosion02.jpg

glas_oben.jpg

glas_unten.jpg

rahmen_au├čenrand.jpg

rahmen_innenrand.jpg

rahmen_tuer_innen_oben.jpg

rahmen_tuer_innen_unten.jpg

tuerklappe_oben.jpg

tuerklappe_unten.jpg

Ma├če in mm

Rahmen Innenrand
--------------------
Flacheisen
40 Breite
5 St├Ąrke

480 Rahmenweite au├čen, je 10 Luft bis zum Stein
470 Rahmenweite innen, B├╝ndig mit "Rahmen Au├čenrand"
1058 H├Âhe au├čen von Bogenspitze bis unten

Rahmen Innenrand wird mit "Rahmen Au├čenrand" verschweisst

Rahmen Au├čenrand
----------------------
Gelasert
10 St├Ąrke

520 Rahmenweite au├čen
470 Rahmenweite innen
25 Breite der Stege, so weit werden die Steine au├čen ├╝berlappt.

Mittelsteg:
50 Breite des vertikalen Mittelstegs (Brennkammer / Garraum)
Unterseite Mittelsteg ist 235 vom unteren Innenrand Au├čenrahmen entfernt

Innensteiten Brennkammer:
470 Breite
235 H├Âhe

Innenseite Garraum:
470 Breite
761,6 H├Âhe von Bogen bis Mittelsteg

1097 H├Âhe Gesamt von Bogenspitze Au├čen bis Unterkante au├čen

Rahmen T├╝r innen oben
---------------------------
Ausgelasert aus der Garraum├Âffnung "Rahmen Au├čenrand" mit
gelaserter Aussparung f├╝r "Glasscheibe oben"
Wird mit "T├╝rklappe oben" verschraubt"

Rahmen T├╝r innen unten
----------------------------
Ausgelasert aus Brennraum├Âffnung "Rahmen Au├čenrand"
mit gelaserter Aussparung f├╝r "Glasscheibe unten"
Wird mit "T├╝rklappe unten" verschraubt"

Sch├Âne Gr├╝├če
Hell Commander

Bastelheini

Grillkaiser
Es gibt doch Dichtschn├╝re f├╝r Ofent├╝ren

PeMall

Fleischmogul
Denke nicht dass wirklich Gummi gemeint war. Es g├Ąbe Silikon oder Viton oder halt selbstklebendes Ofendichtband.
Will nicht schlauer sein als andere nur meine Meinung

Gru├č,
Peter

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

5+ Jahre im GSV
Ich hatte so was wie am Elektro-Backofen (K├╝che) im Sinn. Der hat eine umlaufende Dichtung die mit der inneren Glasscheibe abschlie├čt. Da hab ich mich noch nicht mit befasst, was das jetzt genau ist... und ob das nutzbar w├Ąre.

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

ich will mal ein kleines Update vom Bau von mir h├Âren lassen.

Die Smoker T├╝r ist leider immer noch nicht ├╝ber das Planungsstadium hinaus gekommen. Ich treffe mich n├Ąchste Woche mit dem "Laser-Mann" und hoffe, dass es dann konkret wird und die Teile gelasert werden k├Ânnen.

In der Zwischenzeit ist die "Parkbucht" f├╝r den Napoleon mit Hochbeet / "Blumenkasten" f├╝r die Weinreben fertig geworden. Und drei Fensterscheiben als Schlagregenschutz wurden verbaut:

IMG_20200729_205433.jpg

Ende Juli ging es an den Graben f├╝r das Parkbucht Fundament

IMG_20200802_135653.jpg

Am Sonntag, den 02.08.2020 ging leider der Estrich-Beton aus, die restlichen S├Ącke entpuppten sich als Mauerm├Ârtel... ­čÖä

IMG_20200805_184938.jpg

Der restliche Beton kam dann in der n├Ąchsten Woche drauf.

IMG_20200808_154105.jpg

IMG_20200811_165509.jpg

IMG_20200923_111016.jpg

Zum Abschluss die Feinsteinzeug Schenkel...

IMG_20200923_111027.jpg

...auf einer verk├╝rzten Steinreihe, damit es optisch besser passt

IMG_20200923_182348.jpg

Die Grill Parkbucht von innen...

IMG_20200923_182358.jpg

... mit Aluminium Zierleiste

IMG_20201009_110416.jpg

Jetzt im Oktober ist das Hochbeet f├╝r die Weinreben fertig geworden

IMG_20201003_123125.jpg

Und die Milchglasscheibe ist montiert! Neben der Sp├╝le wurde (noch nicht auf dem Bild) eine Klarglasscheibe montiert, ebenso bei der Grill-Parkbucht.

IMG_20201003_123210.jpg

Die Glasscheibe von au├čen

IMG_20201003_134112.jpg

Der Pellet-Hopper wurde mit provisorisch angestecktem Schornstein in den Testbetrieb genommen

IMG_20201003_132008.jpg

Zum Tag der Einheit, gab es den ersten (notd├╝rftigen) Testbetrieb mit Beefribs. Als T├╝r mussten Baustellenbretter (links unten im Bild) herhalten, die nat├╝rlich so gar nicht dicht waren.
Richtig Sinn wird es erst mit T├╝r machen, wenn man den Smoker auch ordentlich vorheizen kann, damit die Steine warm werden.

IMG_20201003_185526.jpg

Nach 3 Stunden Smoker ging es f├╝r die Beefribs noch 3 Stunden in den Dopf, der den Job dann hervorragend erledigt hat! ­čśő

So weit erstmal! Ich hoffe dieses Jahr noch die T├╝r zeigen zu k├Ânnen!

Sch├Âne Gr├╝├če
Hell Commander!

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Soweit, so schick.
Beim Dach, Bild 12 und 13, w├╝rde ich mir noch was einfallen lassen. In Blech oder in Holz.

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

5+ Jahre im GSV
Soweit, so schick.
Beim Dach, Bild 12 und 13, w├╝rde ich mir noch was einfallen lassen. In Blech oder in Holz.

Du meinst das "Fensterb├Ąnkchen" an der R├╝ckseite vom Pellethopper, richtig? Im Nachhinein h├Ątte ich das besser schr├Ąger gemauert. Ich hab das - wie die Au├čenseite der Mauer auch - mehrfach mit MEM Super Tiefenimpr├Ągnierung bestrichen. Die Klinker haben das zun├Ąchst aufgesogen wie nix.

Vielleicht setze ich da noch schr├Ąge Steinkeile drauf, die ich auch impr├Ągniere. Von der Optik gefallen mir die Steine da ganz gut. Ginge noch ein Blech , wegen der n├Ąhe zum Ofenrohr besser kein Holz.

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nee, das Dach oben mit der Dachpappe. Da L├Ąuft das Wasser seitlich runter. Sieht nicht sch├Ân aus und ist auf Dauer auch nicht Gesund f├╝r das Holz. ;)

snipy

Grillk├Ânig
10+ Jahre im GSV
Das ist mir auch ins Auge gestochen. Man k├Ânnte die Au├čensparren einblechen. Ich habe das so gel├Âst:

20200601_091957.jpg

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

5+ Jahre im GSV

Achso. Das sind die Stirnbretter an der Giebelseite. Auf diesem Bild sieht man es besser von der anderen Seite. Die Teerpappe ist so aufgekantet, dass das Wasser vom Dach selbst dort nicht abflie├čt, sondern richtung Regenrinne. Was da dran kommt ist das Schlagregenwasser. Die H├╝ttenwand ist ja auch aus Holz. Da kommt regelm├Ą├čig Xyladecor drauf.

OP
OP
Hell Commander

Hell Commander

5+ Jahre im GSV
Ich habe mir heute mal angesehen wie die Stahlplatten gelasert werden, wo auch meine Smokert├╝r gemacht werden soll. Den Lasermann (CAD Planer) treffe ich morgen.

IMG_20201019_165841.jpg

Hier ist eine Reste-Platte zu sehen aus der Teile (nicht von meiner T├╝r) ausgelasert wurden.

IMG_20201019_171305.jpg

Hier ist der Laser in Aktion in einer Kammer mit gr├╝n get├Ânten Scheiben.

IMG_20201019_171249.jpg

Hier die Computer Vorlage (wo hoffentlich bald meine T├╝r dabei ist) anhand derer der Laser schneidet.

War schon beeindruckend zu sehen, wie fix der Laser durch die Stahlplatten schneidet.

Da es Walzstahl und kein Edelstahl ist stellt sich mir jetzt die

Frage: wie die T├╝r am besten gegen Korrosion sch├╝tzen? Mit Ofenlack oder ein├Âlen? Oder was ganz anderes?

Wie hei├č m├╝sste der Ofenlack werden, damit er im verbautem Zustand sich auch am ├Ąu├čeren Rahmen einbrennt? Der Pelletbrenner ist mit max 235 Grad angegeben.

Im Smokerbereich habe ich bei den dicken Offset Smokern / Locks auch gelesen, dass die mit Lein├Âl (Lein├Âlfirnis?) z. T. mit Graphit Beimischung einge├Âlt werden.

Die T├╝r ist ja mit Rahmen gut einen Meter hoch, als nicht mal eben im Grill etc. einzubrennen.

Falls jemand ne gute Idee hat, w├╝rde es mich freuen!

Ansonsten hoffe ich, dass meine CAD (dxf) Daten morgen auch brauchbar sind. ­čśČ

Sch├Âne Gr├╝├če
Hell Commander :prost:

Oben Unten