• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hell Commanders Backstein-Pellet-Smoker

Mit der Gravur war das eher ein Kramf mit dem Programm FreeCAD, da hab ich irgendwann die Nerven verloren und musste erstmal ne Runde MTB fahren 😅

Ich werde morgen versuchen die Platten in DXF zu exportieren. Am Montag will mein Vater mal den Lasermann fragen.

Die Türplatte ist in 5 mm Stärke geplant. Ich hoffe mal, die Drachenzähne schaffen es! Die sind Klick für Klick in Handarbeit gesetzt.

Ich werde morgen noch weiter machen und die Entwürfe mit Maßen reinsetzen.
 
Sehr imposante Tür, so mit dem Glas und den Figuren.
Ich würde mir das noch einmal überlegen. Das Glas ist ganz schnell verußt, dann siehst Du nichts mehr.
Also kein Funktion.
Aber so rein optisch sicherlich ein Hinkucker.
 
Wenn es technisch machbar ist mit dem Kaminglas werde ich es versuchen. Entweder Scheibe mit Bogen oder jedes Fenster einzeln mit rechteckigen Scheiben. Dann müssten die Stege noch breiter.

An der Innenseite ist die Glasscheibe ja flächig ohne Drachen und Flammen, so dass es sich putzen ließe.

Ist ja im Prinzip wie bei einem Pellet Kaminofen. Okay Wasserdampf und der ein oder andere Fettspritzer käme noch dazu.

Es gibt wohl auch "selbstreinigendes" Kaminglas, da muss ich mich aber noch mehr mit befassen, ob das wirklich was kann.

Falls das mit dem Glas suf Dauer nicht klappen sollte, kommt ein Stahlblech dahinter. Die Tür selbst soll schwarz werden.
 
Schönes Projekt und Hadwerklich top umgesetzt 👍
 
Hallo,

denke auch dass die feinen Details schwer werden so umzusetzen.
Ansonsten ne coole Idee bleibe gerne am Ball.

Gruß,

Peter
 
So, nach dem Stromausfall in der Straße konnte ich noch weiter machen. Habe leider nicht geschafft die Maße in die Skizzen zu bekommen, entweder war ich oder das Programm zu doof 😬

Ich hab die Türklappe noch minimal breiter gemacht, so dass sie jetzt 1,5 cm auf dem Rahmen aufliegt. Das sollte reichen um eine Dichtung anzubringen, damit nicht zuviel (am besten kein Rauch, evtl. Gummidichtung) durchkommt. Hier auf die Schnelle noch ein paar Bilder . Die Maße gibt es nur als Text daneben.

Explosion01.jpg


Explosion02.jpg


glas_oben.jpg


glas_unten.jpg


rahmen_außenrand.jpg


rahmen_innenrand.jpg


rahmen_tuer_innen_oben.jpg


rahmen_tuer_innen_unten.jpg


tuerklappe_oben.jpg


tuerklappe_unten.jpg



Maße in mm

Rahmen Innenrand
--------------------
Flacheisen
40 Breite
5 Stärke

480 Rahmenweite außen, je 10 Luft bis zum Stein
470 Rahmenweite innen, Bündig mit "Rahmen Außenrand"
1058 Höhe außen von Bogenspitze bis unten

Rahmen Innenrand wird mit "Rahmen Außenrand" verschweisst

Rahmen Außenrand
----------------------
Gelasert
10 Stärke

520 Rahmenweite außen
470 Rahmenweite innen
25 Breite der Stege, so weit werden die Steine außen überlappt.

Mittelsteg:
50 Breite des vertikalen Mittelstegs (Brennkammer / Garraum)
Unterseite Mittelsteg ist 235 vom unteren Innenrand Außenrahmen entfernt

Innensteiten Brennkammer:
470 Breite
235 Höhe

Innenseite Garraum:
470 Breite
761,6 Höhe von Bogen bis Mittelsteg

1097 Höhe Gesamt von Bogenspitze Außen bis Unterkante außen



Rahmen Tür innen oben
---------------------------
Ausgelasert aus der Garraumöffnung "Rahmen Außenrand" mit
gelaserter Aussparung für "Glasscheibe oben"
Wird mit "Türklappe oben" verschraubt"


Rahmen Tür innen unten
----------------------------
Ausgelasert aus Brennraumöffnung "Rahmen Außenrand"
mit gelaserter Aussparung für "Glasscheibe unten"
Wird mit "Türklappe unten" verschraubt"


Schöne Grüße
Hell Commander
 
Es gibt doch Dichtschnüre für Ofentüren
 
Denke nicht dass wirklich Gummi gemeint war. Es gäbe Silikon oder Viton oder halt selbstklebendes Ofendichtband.
Will nicht schlauer sein als andere nur meine Meinung


Gruß,
Peter
 
Ich hatte so was wie am Elektro-Backofen (Küche) im Sinn. Der hat eine umlaufende Dichtung die mit der inneren Glasscheibe abschließt. Da hab ich mich noch nicht mit befasst, was das jetzt genau ist... und ob das nutzbar wäre.
 
Hallo Sportsfreunde,

ich will mal ein kleines Update vom Bau von mir hören lassen.

Die Smoker Tür ist leider immer noch nicht über das Planungsstadium hinaus gekommen. Ich treffe mich nächste Woche mit dem "Laser-Mann" und hoffe, dass es dann konkret wird und die Teile gelasert werden können.

In der Zwischenzeit ist die "Parkbucht" für den Napoleon mit Hochbeet / "Blumenkasten" für die Weinreben fertig geworden. Und drei Fensterscheiben als Schlagregenschutz wurden verbaut:


IMG_20200729_205433.jpg

Ende Juli ging es an den Graben für das Parkbucht Fundament

IMG_20200802_135653.jpg

Am Sonntag, den 02.08.2020 ging leider der Estrich-Beton aus, die restlichen Säcke entpuppten sich als Mauermörtel... 🙄



IMG_20200805_184938.jpg

Der restliche Beton kam dann in der nächsten Woche drauf.

IMG_20200808_154105.jpg


IMG_20200811_165509.jpg


IMG_20200923_111016.jpg

Zum Abschluss die Feinsteinzeug Schenkel...

IMG_20200923_111027.jpg

...auf einer verkürzten Steinreihe, damit es optisch besser passt

IMG_20200923_182348.jpg

Die Grill Parkbucht von innen...

IMG_20200923_182358.jpg

... mit Aluminium Zierleiste


IMG_20201009_110416.jpg

Jetzt im Oktober ist das Hochbeet für die Weinreben fertig geworden


IMG_20201003_123125.jpg

Und die Milchglasscheibe ist montiert! Neben der Spüle wurde (noch nicht auf dem Bild) eine Klarglasscheibe montiert, ebenso bei der Grill-Parkbucht.

IMG_20201003_123210.jpg

Die Glasscheibe von außen

IMG_20201003_134112.jpg

Der Pellet-Hopper wurde mit provisorisch angestecktem Schornstein in den Testbetrieb genommen


IMG_20201003_132008.jpg

Zum Tag der Einheit, gab es den ersten (notdürftigen) Testbetrieb mit Beefribs. Als Tür mussten Baustellenbretter (links unten im Bild) herhalten, die natürlich so gar nicht dicht waren.
Richtig Sinn wird es erst mit Tür machen, wenn man den Smoker auch ordentlich vorheizen kann, damit die Steine warm werden.

IMG_20201003_185526.jpg

Nach 3 Stunden Smoker ging es für die Beefribs noch 3 Stunden in den Dopf, der den Job dann hervorragend erledigt hat! 😋

So weit erstmal! Ich hoffe dieses Jahr noch die Tür zeigen zu können!

Schöne Grüße
Hell Commander!
 
Soweit, so schick.
Beim Dach, Bild 12 und 13, würde ich mir noch was einfallen lassen. In Blech oder in Holz.
 
Soweit, so schick.
Beim Dach, Bild 12 und 13, würde ich mir noch was einfallen lassen. In Blech oder in Holz.

Du meinst das "Fensterbänkchen" an der Rückseite vom Pellethopper, richtig? Im Nachhinein hätte ich das besser schräger gemauert. Ich hab das - wie die Außenseite der Mauer auch - mehrfach mit MEM Super Tiefenimprägnierung bestrichen. Die Klinker haben das zunächst aufgesogen wie nix.

Vielleicht setze ich da noch schräge Steinkeile drauf, die ich auch imprägniere. Von der Optik gefallen mir die Steine da ganz gut. Ginge noch ein Blech , wegen der nähe zum Ofenrohr besser kein Holz.
 
Nee, das Dach oben mit der Dachpappe. Da Läuft das Wasser seitlich runter. Sieht nicht schön aus und ist auf Dauer auch nicht Gesund für das Holz. ;)
 
Das ist mir auch ins Auge gestochen. Man könnte die Außensparren einblechen. Ich habe das so gelöst:

20200601_091957.jpg
 

Achso. Das sind die Stirnbretter an der Giebelseite. Auf diesem Bild sieht man es besser von der anderen Seite. Die Teerpappe ist so aufgekantet, dass das Wasser vom Dach selbst dort nicht abfließt, sondern richtung Regenrinne. Was da dran kommt ist das Schlagregenwasser. Die Hüttenwand ist ja auch aus Holz. Da kommt regelmäßig Xyladecor drauf.
 
Ich habe mir heute mal angesehen wie die Stahlplatten gelasert werden, wo auch meine Smokertür gemacht werden soll. Den Lasermann (CAD Planer) treffe ich morgen.

IMG_20201019_165841.jpg

Hier ist eine Reste-Platte zu sehen aus der Teile (nicht von meiner Tür) ausgelasert wurden.


IMG_20201019_171305.jpg

Hier ist der Laser in Aktion in einer Kammer mit grün getönten Scheiben.


IMG_20201019_171249.jpg

Hier die Computer Vorlage (wo hoffentlich bald meine Tür dabei ist) anhand derer der Laser schneidet.

War schon beeindruckend zu sehen, wie fix der Laser durch die Stahlplatten schneidet.

Da es Walzstahl und kein Edelstahl ist stellt sich mir jetzt die

Frage: wie die Tür am besten gegen Korrosion schützen? Mit Ofenlack oder einölen? Oder was ganz anderes?

Wie heiß müsste der Ofenlack werden, damit er im verbautem Zustand sich auch am äußeren Rahmen einbrennt? Der Pelletbrenner ist mit max 235 Grad angegeben.

Im Smokerbereich habe ich bei den dicken Offset Smokern / Locks auch gelesen, dass die mit Leinöl (Leinölfirnis?) z. T. mit Graphit Beimischung eingeölt werden.

Die Tür ist ja mit Rahmen gut einen Meter hoch, als nicht mal eben im Grill etc. einzubrennen.

Falls jemand ne gute Idee hat, würde es mich freuen!

Ansonsten hoffe ich, dass meine CAD (dxf) Daten morgen auch brauchbar sind. 😬

Schöne Grüße
Hell Commander :prost:
 
05.12.2020 - Die gelaserten Tür-Element sind da!

Kurz vor Nikolaus hat mein Vater die aus Stahlplatte (kein Edelstahl) gelaserten Tür- und Rahmenteile zum Maßnehmen mitgebracht, damit sie mit Glasscheiben, Scharnieren, Ofenflachbanddichtungen, etc. zusammengebaut weden können.

IMG_20201205_120009.jpg

Mein persönliches Highlight: Die Drachen in der Brennerklappe...

IMG_20201205_120032.jpg

... aus 5mm Stahlplatte gelasert

IMG_20201205_120015.jpg

selbst die feinen Zähnchen sind super geworden

IMG_20201205_120047.jpg

Für den Größenvergleich: In das Drachenmaul könnte man - auf eigene Gefahr - seinen Finger reinstecken 😉

IMG_20201205_120058.jpg

Die Garraumklappe (Rückseite) mit dem lose aufgelegten Innenrahmen in den noch das Kaminglas kommt.

IMG_20201205_120138.jpg


IMG_20201205_120237.jpg

und der Rost für die Lavasteine, der über dem Brenner als Aschefilter dient

IMG_20201205_120242.jpg

aus 8mm Stahlplatte gelasert und gesandstrahlt. Der Rahmen ist bislang nur "angepunktet"

... Gerade gemerkt, dass ich von dem Außenrahmen gar kein Bild gemacht habe...

IMG_20201205_174549.jpg

Zur Feier des Tages wurd eine Ente auf den Napi geschmissen, hier die Endphase ohne Tropfschale.

Der Knusper-Trick ist: die über Nacht offen im Kühlschrank getrocknete Ente hat sich NICHT gedreht, der Backburner war aus und die nur mit Salz behandelte Haut wurde mehrfach eingestochen. So ist oben kein Fleischsaft über die Haut geflossen bzw. konnte abfließen und die Haut ist bei indirekter Hitze schön kross geworden!

IMG_20201205_174905.jpg


IMG_20201205_180046.jpg



IMG_20201205_181318.jpg

Allen auf der Bank ein kleines Häppchen!

So langsam wird's! :prost:


Schöne Grüße
Hell Commander
 
09.01.2021 - Anhalten und Maßnehmen der Türteile

Im neuen Jahr geht's weiter! Die geschweißten Rahmen und Türteile wurden in den Smoker eingepasst um für die weiteren Arbeiten die Maße zu nehmen. Die Metallarbeiten übernimt mein Vater. Manche Teile sind nur angepunktet, da erst fertig geschweißt wird, wenn alles passt.

IMG_20210109_110611.jpg

Der Außenrahmen sitzt schon mal gut.

IMG_20210109_110619.jpg


IMG_20210109_110623.jpg

Bei dem Einlegerost für die Lavasteine wurde leider eine nicht aktuelle DXF Datei zum Lasern genommen. Der Rost müsste schmaler, dafür tiefer. Er muss jetzt schräg gestellt werden, damit er wie ein Einlegeboden reingeschoben werden kann. Zum Glück muss er nicht oft raus. Das ist aber erstmal nicht so tragisch und eine Sache um die ich mich später noch kümmern kann. Entscheidend ist erstmal, dass die Rahmen und Türen passen.

IMG_20210109_110625.jpg


IMG_20210109_111001.jpg


Tada - die Türplatte. Jetzt kriegt man schon mal einen guten Eindruck, wie es später mal aussehen wird :-)

IMG_20210109_111010.jpg


IMG_20210109_111022.jpg


IMG_20210109_111029.jpg


IMG_20210109_112640.jpg

Die Türplatte besteht insgesamt aus 3 Teilen. Unten liegt die Frontplatte, darauf ist der Mittel-Rahmen geschweißt in den die Glasplatte eingelegt wird, darauf kommt ein weiterer, innen etwas breiterer Rahmen - hier hochkant stehed - der auf den Mittelrahmen angeschraubt wird und so die Glasplatte anpresst. Die Glasplatte bekommt natürlich beidseitig eine Flachdichtung-Ofenschnur.

Der Mittelrahmen wurde so angeschweißt, dass die Schweißpunkte sich innerhalb von Bohrlöchern befinden die wieder zugeschweißt wurden. So gibt es keine störende Seitliche Schweißnaht.


IMG_20210109_111258.jpg

Hier alle Platten / Rahmen übereinander. Der Außenrahmen wurde noch nachträglich schnell gelasert, ich hatte ihn in der ursprünglichen Planung gar nicht vorgesehen. Auf manche Ideen kommt man halt erst beim Arbeiten.

IMG_20210109_111319.jpg

Die M8 Schrauben werden noch durch kürzere angepasst.


IMG_20210109_111314.jpg


IMG_20210109_111340.jpg



IMG_20210109_112009.jpg

An der Rückwand sitzt der Rahmen für die Hopperbox auch schon gut!

IMG_20210109_112018.jpg




IMG_20210109_120422.jpg

Hier die Brennkammer (mit zwei provisorischen Backsteinen als Halter von dem Lava-Rost) mit Pellet-Brenner.


IMG_20210109_114100.jpg

In den Garraum werden dann insgesamt 6 Ebenen mit Backofenteleskopschienen verbaut. Hier erstmal lose reingestellt.


Video


Der Brenner in Aktion (Der Lava Rost kommt später noch näher an die Rückwand)

Jetzt sind natürlich noch einige Sachen zu erledigen: Scharniere, Türgriffe, Laschen anschweißen für die Verschraubung, Abdichtung, etc...

Danach gab's übrigens Hamburger - von denen es diesmal aber leider kein Bild gibt:kugel:

Bis dahin, schöne Grüße :prost:
Hell Commander!
 
Zurück
Oben Unten