• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backtag: Experimente mit Bauern- und Kartoffelbrot

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Backwarenvertilgungskollegen,

nachdem sich heute Bruder samt Familie zum Essen angekündigt hatt, wurde gestern Abend noch Pizzateig gemacht und heute zu Pizza verarbeitet. Details fallen aus - Pizza war standard, jeder durfte nach Gusto belegen und direkt auf dem Stein gebacken. Lecker wars.

Sodann wollte ich dieses Wochenende an meinem Kartoffelbrotrezept (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/backtag-nusszopf-und-kartoffelbrot.189528/) Feintuning vornehmen. Ich habe diesesmal den Sauerteig durch einen Poolish ersetzt und dann ist es passiert... ich habe nicht aufgepasst und war in Gedanken und da habe ich knapp 200ml zuviel Wasser in die Knetmaschine geschüttet. Verdammt. Somit läuft dieser Versuch ausser Konkurrenz. Ich habe dann noch versucht zu retten, was zu retten war. Das Rezept habe ich mir dennoch notiert. Das Ergebnis wurde garnicht so schlecht. Den Ansatz verfolge ich.

Das Bauernbrot habe ich heute auch wieder gebacken, diesmal aber mit halber Menge. Zudem habe ich einen Teil des 1150er Dinkelmehls durch Dinkelvollkorn ersetzt. Geruch ist phantastisch. Anschnitt und Kostprobe ist noch nicht erfolgt.

Nun noch die Bilder...

DSC_2393_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2404_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2417_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2421_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2429_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_2435_bearbeitet_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2393_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2393_bearbeitet_skaliert.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_2404_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2404_bearbeitet_skaliert.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 638
  • DSC_2417_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2417_bearbeitet_skaliert.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 619
  • DSC_2421_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2421_bearbeitet_skaliert.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_2429_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2429_bearbeitet_skaliert.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 674
  • DSC_2435_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_2435_bearbeitet_skaliert.jpg
    109 KB · Aufrufe: 626
Hi Patrick,

diese Bild gefällt mir besonders gut:
527068d1369578655-backtag-experimente-mit-bauern-und-kartoffelbrot-dsc_2429_bearbeitet_skaliert.jpg


Schöner geht kaum noch, Johannes
 
Hi Tantchen,

Logisch gibt es da ein Rezept :)

Rezept - Bauernbrot

Ich ersetze bei der Standard-Menge aber mittlerweile 400ml Wasser durch 500g 40%igen Quark und lasse das Schmalz weg.

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo Patrick,

bei den Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen so lecker wie die aussehen :thumb1: Also Dein Mißlungener Test ist Dir in meinen Augen mehr als gelungen. Echt geil!

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Patrick,
das sieht ja wieder mega genial aus. Klasse und schöne Bilder :thumb1:
Bei uns hat es gestern geschneit (ist sogar etwas liegen geblieben) und heute den ganzen Tag dauerregen,
scheint ja richtig schön bei euch zu sein, schluchz
 
Sieht sehr gut aus. :thumb2:

Das Rezept wollte ich eigentlcih auch schon lange mal probieren, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Langsam wirds Zeit.
 
Vielen Dank Johannes, Jörn, Martin, Rudi und DonGeilo.
Johannes, da ist noch einiges Luft nach Oben, aberbich arbeite daran.

Martin, schön ist Ansichtssache und liegt im Auge des Betrachters: kalt, sehr windig und Dauerregen. Aber für Mitte Februar o.k. :)

DonGeilo, es lohnt sich. Das Kartoffelbrot ist klasse zu Olivenöl. Das Bauernbrot passt hervorragend zu Wurstsalat, Leberwurst, Saura Käs oder einfach mit Butter und Erdbeergsälz (Anm. d. Redaktion: Erdbeermarmelade) :)

Tantchen: gern geschehen. Hoffe auch bald die ersten Ergebnisse aus eurem Traumbackhäuschen bestaunen zu können.
 
Patrick
schöner Backtag, hätte noch besser werden können wenn das Wetter passt und man beim Einheizen drausen sitzen kann und ein Fläschen trinkt :weizen:

das obere hätte ein kleines bisschen früher aus dem Ofen gekonnt die anderen sehen perfekt aus...:thumb1:
 
Sehen super aus deine Brote!
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten