• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backyard BBQ - Barbecue Chicken

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute gab es leckeres BBQ vom Memphis :messer:

BBQ Chicken - wie beim Pulled Chicken bleibt das Fleisch einige Stunden bei niedriger Temperatur auf dem Smoker.
Das Fleisch bleibt dabei schön saftig und die Haut wird auch nicht knusprig ;)

Ich habe mir 2 Hühner gekauft und sie zerteilt. Geht eigentlich ganz einfach.

Chicken (1 von 29).jpg


Erst die beiden Flügel am Gelenk abgeschnitten. Die Flügelspitzen habe ich direkt abgetrennt.

Chicken (2 von 29).jpg


Bei den Keulen die Haut einschneiden und leicht drehen. Dann sieht man wo das Gelenk sitzt und kann dort durchschneiden.

Chicken (3 von 29).jpg


Dann einfach das Rückgrad entfernen. Dafür die Rippen durchtrennen.

Chicken (4 von 29).jpg


Dann das Brustbein links und rechts einschneiden und mit etwas Kraft rausziehen.

Chicken (5 von 29).jpg


Danach noch die Rippen von der Brust runter schneiden.

Chicken (6 von 29).jpg


Die Brust noch in der Mitte teilen.

Chicken (7 von 29).jpg


So bekommt man schön 6 Teile pro Huhn und auch Hühnerbrüste mit Haut.

Chicken (8 von 29).jpg


Und aus den Knochen und den Resten habe ich noch etwas Brühe eingekocht.

Chicken (9 von 29).jpg


Zu den 2 Hühner kamen noch 5 Unterschenkel.

Chicken (10 von 29).jpg


Beidseitig gewürzt.

Chicken (11 von 29).jpg


Chicken (12 von 29).jpg


Den Pelletgrill auf 110°C eingestellt und die Teile aufgelegt.

Chicken (13 von 29).jpg


Ein Salatdressing angerührt und damit die Mopsauce angerührt.

Chicken (14 von 29).jpg


Chicken (15 von 29).jpg


Chicken (16 von 29).jpg


Nach 30 Minuten das erste mal die Hähnchenteile gemoppt.

Chicken (17 von 29).jpg


Chicken (18 von 29).jpg


Nach zweimaligen moppen die Teile gewendet und wieder gemoppt.

Chicken (19 von 29).jpg


Chicken (20 von 29).jpg


Hier nun das 4. Mal nach gut 2 Stunden.

Chicken (21 von 29).jpg


Dann schon die Glaze aus dem Rest Mopsauce, selbstgemachter süßlichen BBQ-Sauce und der etwas scharfen Chipotle-Sauce zusammen gerührt.

Chicken (22 von 29).jpg


Die kam dann mit auf den Memphis.

Chicken (23 von 29).jpg


Wie gehabt: Einpinseln, dieses mal mit der BBQ-Glaze. Erst die Unterseite....

Chicken (24 von 29).jpg


...30 Minuten später die Oberseite.

Chicken (25 von 29).jpg


Chicken (26 von 29).jpg


Chicken (27 von 29).jpg


Leckeres Fingerfood :messer:

Chicken (28 von 29).jpg


Chicken (29 von 29).jpg
 
Boah, die sehen absolut geil aus,Markus.
Habe mir direkt mal ein Lesezeichen gesetzt.
Lg Thorsten
 
tolles BBQ :respekt:
 
Moin Markus,

fein gemacht
top.gif


Da hätte ich gerne von genascht
happa.gif


:prost:
 
sehr sehr :thumb1: lecker, muss ich mal nachmachen. Man(n) hat ja jetzt viieeel Zeit :thumb2: :thumb2::thumb2:
 
Da würd`s mich nicht mal stören,
dass die Haut nicht kross ist !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Klasse Bericht und ein fantastisches Ergebnis :thumb2:
Schaut extrem lecker aus :messer:
 
Ohne knusprige Kruste kann ich mir nur schlecht vorstellen, aber so wie du das gemacht und beschrieben hast kann ich mir das doch vorstellen :D
Sieht klasse aus :thumb2:
 
Ohne knusprige Kruste kann ich mir nur schlecht vorstellen, aber so wie du das gemacht und beschrieben hast kann ich mir das doch vorstellen :D
Sieht klasse aus :thumb2:

Nach dem langen Garen und dem Moppen und Glazen ist die Haut richtig weich. Das Fett ist alles raus bzw. im Fleisch. Da kann man einfach durchbeißen. Die wird nicht zäh, dass man sie ziehen muss.
 
Wieso nennst Du das eigentlich immer Backyard BBQ? Die meisten von uns haben doch das Geraffel irgendwo hinter dem Haus stehen..... ist das dann nicht immer backyard? :hmmmm:

Ach so, wo aus der Nähe von Trier kommst du denn? Frage, weil ich da ursprünglich auch herkomme......
 
Wieso nennst Du das eigentlich immer Backyard BBQ? Die meisten von uns haben doch das Geraffel irgendwo hinter dem Haus stehen..... ist das dann nicht immer backyard? :hmmmm:

Backyard BBQ steht in den USA für eine Grill/BBQ-Party und nicht wo dein Grillzeug steht :D

Und unter Backyard BBQ poste ist gerne typische Barbecue Gerichte. So finde ich sie in der Suche auch leichter wieder.
 
Hallo Markus,

sieht sehr lecker aus. Würde ich gerne mal kopieren.
Kannst du mir bitte noch sagen wie lange die Teile im Smoker waren.
Besten Dank.
Gruß Ariba
 
Hallo Markus,

sieht sehr lecker aus. Würde ich gerne mal kopieren.
Kannst du mir bitte noch sagen wie lange die Teile im Smoker waren.
Besten Dank.
Gruß Ariba

Danke Ariba :)

Die Hähnchenteile war insgesamt 3,5-4 Stunden bei 110 Grad auf dem Smoker.
 
Großes Kino.
Könnte ich jetzt zum Frühstück verspeisen.
Gruß
Julien
 
Zurück
Oben Unten